Weibchen Urintests

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Weibchen Urintests

    Hi,


    Definitionsgemäß kommt die Menopause bei dieser Spezies (Ratte) nicht zustande, da sie keine Menstruationsblutung während des reproduktiven Lebensabschnitts aufweist.

    http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=967472172&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=967472172.pdf (Seite 8 )

    Mich interessiert dieses Thema deshalb, weil ich eine Aussage über den Urintest bezüglich Blut bei Weibchen haben möchte.
    Da sie lt oben keine Blutung bekommen, sollte der Urin immer "Blut frei" sein, also ohne evtl Verschleppung von Blut der Menstruationsblutung wie bei uns möglich?

    Bestätigt ihr dies? :denk:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

  • Hallo Franziska,
    ich mache den Urintest nur bei Verdacht und in dem Fall hatten sie bei mir Blasen oder gebärmutterentzündung so das der positive Bluttest in Ordnung war. Die Gegenprobe mit allen Weibchen ohne Verdacht habe ich nicht gemacht. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, aber mir fehlt die zeit dafür. Kannst Dich ja als Assistentin zur Verfügung stellen. :D
  • Hallo,

    ich kann mich Chris nur anschließen, bei Verdacht haben wir kontrolliert, wenn nix war, auch keine "Untersuchungen" gemacht.

    Merkwürdig finde ich diese Aussage:
    Da sie lt oben keine Blutung bekommen, sollte der Urin immer "Blut frei" sein
    , in bezug auf Rattenhaltererfahrungen.

    Ich habe von einigen Rattenhalter gehört und gelesen, dass sie ein Minitröpfen Blut an der Scheide der Ratte bemerkt haben. In diesen Fällen wurde das Tier auf den Kopf gestellt und nichts gefunden.
    Die Diagnose der : Menstruationsblutung

    Nun, ist dies nun zweifelhaft, kann man es glauben oder eher nicht?? :nix:

    LG Steffi
  • Hallo,

    wenn man ausschließen will, dass Blut im Urin ist, dann gebe ich dir recht.
    Nun muss man sich aber die Frage stellen, wenn Ratten nun doch Blutungen haben können, wie oft dies der Fall, also in welchem Zyklus.
    Auch sollte man vorab ungefähr bestimmen können, welcher Wert im Urin bei Blutungen normal ist bzw. ob sich die Menge einer Menstruationsbluntung überhaupt nachweisen lässt.

    LG Steffi
  • huhu,

    also der reguläre Zyklus bei Ratten beträgt ca. 4-6 Tg.

    Ich glaube nicht, dass die Abstoßung/Absorbtion der Schleimhaut & Ovarien sich auf eine Urinprobe niederschlägt, denn im Gegensatz zum Menschen & höheren Primaten haben die Ratzis eigentlich keine Menstraution. Ich habe bisher in dieser dieser Phase noch keine Blutung entdeckt, eher einen kaum wahrnehmbaren farblosen Ausfluß.

    lg
  • Hallo,

    Original von free
    Ich habe bisher in dieser dieser Phase noch keine Blutung entdeckt, eher einen kaum wahrnehmbaren farblosen Ausfluß.


    Ich habe es auch noch nicht entdeckt, jedoch von unterschiedlichen Leuten gehört und gelesen, daher habe ich mir schon meine Gedanken gemacht, ob es wirklich stimmt, dass sie keine Menstruation haben oder ob es stimmt, was die Leute und t.w. auch die gesagt/geschrieben haben.

    LG Steffi