Kira hat Blasen am Schwanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Kira hat Blasen am Schwanz

      Huhu!

      Kira hatte ich aus Dresden übernommen und da hatte sie 3 Bläschen an der Schwanzwurzel. Ich hatte Rücksprache gehalten und das hatte sie wohl schon immer.

      Seitdem sie mit Moe zusammen ist, hat sie sich den Schwanz (wo die Bläschen sind/waren) aufgebissen. Das war auch dolle blutig. Dort hatten wir desinfizierendes Puder drauf gemacht. Wir haben mit Surolan angefangen zu behandeln und es war fast weg.

      Nun gestern der schreckliche Moment. Innerhalb einer Nacht ist der Schwanz komplett mit Bläschen voll und oben die Schwanzwurzel wieder offen. mein TA weiß sich leider auch keinen Rat.

      Hier Fotos von gestern
      [IMG]http://img148.imageshack.us/img148/8823/kiramw9.jpg[/IMG]
      [IMG]http://img153.imageshack.us/img153/6130/kira1pz7.jpg[/IMG]
      [IMG]http://img153.imageshack.us/img153/7894/kira2go8.jpg[/IMG]

      Sind das evtl. Herpesbläschen?Nach Milben und Pilz sieht es nicht aus. Kann mir jemand sagen was man noch auf den Schwanz machen könnt. Ich habe nämlich das gefühl das Surolan alles nur unterdrückt.

      vlg Jule
    • Hi,
      echt krass, sowas habe ich bisher noch nie gesehen (ausser dass mit der Schwanzwurzel).
      Als erstes dachte ich spontan an eine Virusinfektion.
      Habt ihr eine Hautuntersuchung gemacht auf Bakterien?
      Die Schwanzwurzel sieht fast nach Pilz aus.

      Wie sieht die Haut ansonsten aus?
      Geht sie an den Schwanz, lecken knabbern?

      Niest sie häufig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • Hallo Jule,
      so eine Hauterkrankung hatte ich schon mal. Auch nur der schwanz befallen. Mein TA hat auf Allergie getippt und wir haben es mit Ekzecan wieder hinbekommen. Und immer wenn es wieder anfing hat sie Cortison bekommen und nach geraumer Weile ist es dann weg geblieben.
    • Hi ihr zwei,
      Allergie evtl mit Pilzbeteiligung hat meine auch bei ihm hier in Verdacht, auch deshalb, weil er ein Nieser ist.
      (Deshalb hatte ich wegen dem Niesen gefragt :denk: )

      [img]http://www.rattenliebe.de/schwanzbalios.jpg[/img]

      Surolan hilft etwas, aber nicht befriedigend. Ohne Surolan sieht es fast so aus, wie die Schwanzwurzel von Kira.

      Muß gleich mal schauen gehen, was Ekzecan ist :)

      Cortison darf er nicht bekommen, aber Fenistil?

      EDIT: ich finde nix über Ekzecan, wird das so geschrieben :nix:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • Hallo Franziska,
      das Medikament ist normalerweise für Hunde glaube ich. Habe leider nichts mehr hier liegen aber ich meine es wird so geschrieben. Das ist wie ein großer Zuckerwürfel und muss dann geachtelt werden. Geht mit einem Brotmesser ganz gut. Lasse es mir morgen von meinem TA noch mal geben, dann kommt die genaue Schreibweise.
      Fenistil würde ich ausprobieren, hilft auf jeden Fall gegen den Juckreiz und unterdrückt vielleicht die allergische Reaktion.
    • hi,

      wenn Parasiten, Pilze, bakterielle Infektionen (auch Vireninfektion) auszuschließen sind, dann bleibt ja nicht mehr viel :nix: .
      Cortison oder ein Antihistaminicum lindert den Juckreiz.

      Allerdings muß man überlegen, ob man den Hautprobs. bzw. deren Ursache wirklich auf den Grund gehen kann:
      - äußere Einflüsse wie Futter, Streu, Umgebung (Kontaktstoffe, etc.) müßte man ebenfalls beobachten, um rauszufinden, was diesen Juckreiz/die Ekzembildung auslöst. Falls alles für eine Allergie sprechen sollte: allergisch reagieren kann man nur gegen Stoffe, die ein Körper schon (kurz oder auch sehr lange) kennt, niemals aber gegen etwas, mit dem man bisher noch nie Kontakt hatte.
      Also - du hast Kira aus Dresden übernommen, weiß man, was sie vorher zu futtern bekommen hat/wie sie da gelebt hat? Hatte sie diese Bläschen schon vorher?
      Bei größeren Tieren könnte man eine Blutuntersuchung und einen sg. 'Allergie-Vor-Test' machen, um rasuzukriegen, gegen welche Stoffe sie allergisch reagiert (häufig kann es auch an der Zusammensetzung des Eiweißes im Futter liegen).
      Es ist nicht einfach das, rauszukriegen. Sie braucht jetzt eine Hilfe gegen den Juckreiz und eine Therapie zur Verhinderung weiterer Entzündungen - und man sollte halt die möglichen Ursachen nicht aus dem Auge verlieren.

      Gute Besserung

      lg
    • Huhu,

      arme Maus. :(

      Ich habe Kira aus einer Privatabgabe übernommen. Die Frau hat sich wirklcih super um sie gekümmert, Futter war ok udn Frischfutter gabs auch. Leider wie immer zu kleiner Käfig, aber davon gibts ja keine Pusteln am Schwanz.
      Sie hat sie abgegeben, damit sie Gesellschaft bekommt.

      Als ich die Ratte das erste Mal gesehen hab, sind mir die "Pickelchen" auch aufgefallen und ich hab gleich nachgehakt.
      Sie hatte sie schon immer, es war nie entzündet oder offen und die Dame hatte Kira schon seit sie ein Baby war.

      Komisch ist ja, das der Kastrat mit dem sie zusammenlebt jetzt auch eine Hautsache hat. Ich würde mal ein Hautgeschabsel im Labor untersuchen lassen. Oder habt Ihr schon?

      Trat das erst auf, als beide Kotakt hatten?

      Dass Surolan hilft, spricht ja für nen entzündlchen Prozess.

      LG und gute Besserung der Süßen

      Manu
    • Hallo!

      @waldapotheke: Kira sitzt mit Moe und nicht mit Homer zusammen. Moe hat nichts. Ja seitdem Die Beiden zusammen sitzen ging es auf. Oder besser hat sie sich aufgebissen.

      @free: Leider weiß ich nichts zur Vorgeschichte, also Welches Trockenfutter, welches Frischfutter, ob Streu u.s.w.

      Bei mir bekommt sie Rattima, sitzt auf Zeitungspapier, hat schon Gurke, Mais, Salat,Tomate, Äpfel, Birnen,Banane, Nudel, Kartoffeln, Babybrei bekommen. Könnte auch Waschmittel die Ursache sein?

      @Franziska: Sonst ist alles ok.Geht halt nur AB der Schwanzwurzel los.Es sieht mehr aus das sie Knabbert.

      Wie sieht es mit Zoviraxsalbe aus?Könnte man das auchmal ausprobieren?

      vlg Jule
    • Hallo,

      weißt du, welcher Gedanke mir gerade kam?? Mein erstes Pferd hatte vor Jahren Nesselfieber. Sprich eine allergische Reaktion auf Stoffe, auf denen er sich gewälzt hat.
      Mein Pferd war über und über mit Pickeln, Pusteln, Punkten.

      Vielleicht ist sie auch gegen etwas bei euch allergisch (Hängematten, kuschelhäuser wurden vielleicht mit Weichspüler gewaschen)

      Es ist schon sooo viele Jahre bei mir her, aber ich bin der Meinung, wir haben mit Penicillin gearbeitet.
      Das Wirkungsspektrum von Penicillin beinhaltet grampositive Keime wie z.B: Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Clostridien, Korynebakterien, Aktinomyceten und gramnegative Kokken, die Meningokokken.

      Fühlt man eine Flüssigkeit unter den Knubbeln, lassen sie sich etwas bewegen oder sind sie starr??

      LG Steffi
    • Huhu!

      @Gennie: Die Blasen waren starr und sind jetzt fast weg (zumindestens was da drunter war)

      Der Schwanz sieht deutlich besser aus durchs Surolan.

      Hier Fotos von heute:

      [IMG]http://img299.imageshack.us/img299/2374/kiratd0.jpg[/IMG]
      [IMG]http://img299.imageshack.us/img299/9240/kira1dc0.jpg[/IMG]

      vlg