Rattennamen ändern oder lassen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rattennamen ändern oder lassen ?

    Hey ich hab neue Nasen *juhuu*
    Die haben nur beide Namen, die ich total daneben finde :
    Gudrun und Agathe !!

    Die Vorbesitzerin meinte, Gudrun höre wohl auf ihren Namen.
    Kann das möglich sein oder net ?

    Naja und irgendwie hätt ich nen schlechtes Gewissen einfach Namen umzuändern.. Ich weiss auch net.
    Aber ich komme mir beim aussprechen der Namen jedesmal total doof vor X(
  • Es gibt wohl durchaus Ratzen, die auf Ihren Namen hören.

    Ich bin eigentlich dafür - so rein aus Prinzip - Ratzen nicht umzubenennen, egal ob sie auf den bekannten Namen irgendwie reagieren.
    Aber mein neuester Zöglein sollte "Alfi" heißen...das find auch ich dann so daneben, dass er jetzt Sean heißt. :)
  • Hi,
    also in der Regel belasse ich die Namen der Tiere, wenn diese schon welche haben, wenn sie zu mir kommen. Ob deine Ratten auf ihre Namen hören kannst du ja einfach ausprobieren.
    Wenn sie wirklich auf den Namen reagieren sollten, würde ich es bei den Namen belassen. Ansonsten sehe ich persönlich eigentlich kein Problem darin den beiden andere Namen zu geben.
    LG Simone
  • hi,

    wir haben das auch immer so gemacht: wenn ein Notfellchen einzieht, behält es seinen Namen. Da waren schon sehr abenteuerliche dabei: ich denke da an Uschi, die zu 'uns Usch' wurde, aber hautpsächlich schweren Herzens Uschi gerufen wurde. Das kannte sie und war damit zufrieden. :ratte: :ratte:

    Jonny kam damals als 'hey Joe' bei uns an, daraus wurde (halt nur knapp verändert) Jonny, das nahm er gerne. Ich hatte aber auch schon eine 'Luise', die ich umbenennen wollte, aber das mochte sie nicht - also blieb sie Luise! :ratte: :ratte:

    lg
  • Hi,
    ich bennene jedes Tier um, dessen Name mir nicht zusagt, da kenn ich nichts :D
    Frieda scheint sich als Sam sehr viel wohler zu fühlen und Charly und Till werden sich auch noch an Klöte und Teddy gewöhnen :ignore:
    ich glaube einem Tier macht es nicht so viel aus, wenn es sich an einen anderen Namen gewöhnen muss.
    Mir macht es aber schon was aus, andauernd eine Henriette rufen zu müssen, wenn Maggie doch viele besser zu der Ratze passt :bussi:
    lg
    Ira
  • Hallo, eine Ratte, die ichr übernommene Ratte habe hieß "Popel" - nicht wirklich schmeichelhaft - alber Popel blieb Popel, bis zu Ende! Ich glaub es hat ihn nicht wirklich gestört! :rat6:

    LG Barbara
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hi Ninni!

    Puuuh. Das ist eine ganz schwierige Frage.

    Also, ich war froh, als meine 3 Weiber, die ich vor 1 1/2 Jahren abgegeben habe Ihre Namen behalten durften.

    Bei meinen Pflegeratzis habe ich oft nicht den Namen erfahren. Aber so ein bischen hat mich die Wut gepackt, als ein Tier z.B. abgegeben wurde, "weil kein Interesse mehr da war". Da habe ichmir dann gedacht, jetzt kriegt der seinen eigenen Namen. Und der Name kam mal von ganz spontan von Wiebke, die meinte, er sei ein Polarwolf. *lol* Dann wurde er zu Polly, der Polarwolf.

    Bei meinen jetzigen beiden hatte ich Glück, dass die auch noch andere Namen haben. (Oma Wetterwachs = "Esme", Nanny Ogg = "Gytha", nach einem Roman). Und ich habe Ihnen noch den Spitznamen "Zicke" und "Zacke" gegeben. Aber nur wenn ich ein neues Pflaster aus der Packung nehme.

    Ganz spontan würde ich es erstmal mit Gudi und Agi versuchen.

    Aber im Endeffekt ist und bleibt es eine heikle Frage... :(

    LG

    tweini
  • Juhu

    also wenns Namen sind die mir nicht gefallen, dann änder ich sie. Ansonsten dürfen sie bleiben. Aber wenn sie bei uns im TH überhaupt Namen kriegen, dann sind sie jetzt eh nicht so drauf getrimmt... sind ja meist nur Arbeitstitel oder anstatt Nr. und von daher. Bei nem Hund oder so der schon drauf hört ist das was anderes.

    Und meine Ratten hören alle auf ihre jetzigen Namen ^^

    vlg knudn
  • Hi!
    Unsere beiden Ratzen hatten ihre Namen schon, als wir sie bekamen... Wir wollten die Namen auch nicht ändern, weil wir auch schon mal gehört hatten, dass einige Ratten auf ihren Namen hören... Aber aus "Kiki" haben wir dann doch "Chiqui" gemacht - klingt immerhin noch recht ähnlich, und Chiqui war´s wohl auch recht - sie hört gelegentlich sogar drauf, v. a. dann, wenn man mit einem Leckerli winkt :D
    Die andere Ratte hieß Nezumi - eigentlich ja ganz schön, aber ich glaube, es heißen recht viele Ratten so... Egal, aus Nezumi konnten wir irgendwie nichts Ähnliches ableiten... Weil sie aber schnell wieder Blitz ist, heißt sie bei uns meist nur "der Zoom" , oder auch in Kurzform ihres Namens liebevoll "Zumi"... Sie hört überhaupt nicht auf ihren Namen, insofern könnten wir sie wahrscheinlich auch in Hildegard Kunigunde umtaufen - aber da gefällt uns Nezumi dann doch besser ;)
    LG, seven
  • Also meine heissen ja Penelopee und Tattoo..
    Penelopee wollte mein Mann unbedingt.. ich hätte sie lieber Trude genant...

    Tattoo wollte ich ERST zwieback nennen :regen:
    Aber dann wurde sie doch ein TATTOO *g*

    Also ich finde auch das es nicht so schlimm ist,wenn man ein Nager umtauft. Aber bei Katzen oder Hunden/pferden etc sehe ich es etwas anders.
  • Hallo,

    die Namen bleiben, wenn ich sie nicht komplett kacke finde bzw ich sie noch nicht hatte.

    Ich hatte beispielsweise ein Mädchen aus dem TH Osterode namens Renate - schrecklicher Name, aber er blieb, er passte :D und ihr Spitzname war Nati.
    Auf beides hat sie gehört.

    LG Steffi
  • Hachja!

    Nomen est Omen!

    Und Selbstkritik ist die Kaiserin unter den Kritiken.

    Ich finde es eine sehr gerade Einstellung das Tier mitsamt seinen Namen gelten zu lassen. Aber, jetzt kommt die Kaiserin, auch ich habe mich nicht wohl dabei gefühlt.

    Ich umgehe das Problem, indem ich in die Wortlosigkeit gehe. Ich habe noch jedes Tier "Photographisch" vor meinem Aug'.

    Naja. Die Frage des Namens ist wirklich philosodingsdabums!

    Alles liebe

    tweini
  • Ich lasse den Tieren immer ihre Namen es sei den sie sind total bescheuert.
    Ok manchmal gebe ich den Tieren dann auch keine besseren Namen und andere würden denken ich bin bescheuert.
    So wie z.B. Smartie und Möhrchen :D wer nennt seine Ratzen schon so?
  • hi,

    ich denke schon, dass sich unsere Süßen an die 'Namen' gewöhnen; früher hab' ich darauf auch nicht geachtet: ich dachte immer: ob ich nun 'schuhsohle' rufe - oder 'Tani' - ist ganz egal: isses aber nicht.

    Die Tiere erkennen natürlich nicht genau den Namen , sie erkennen die Leutfolge. Zischlaute und harte Konsonaten sind nicht sonderlich beliebt; weiche 'vokalische' Namen werden 'lieber genommen'. Das ist meine Erfahrung.