Rattenbeerdigungen im Winter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rattenbeerdigungen im Winter

    Hi Leute,
    da ich ja doch ein paar ältere Ratties mit dabeihabe und ich davon ausgehe, dass den Winter über wohl die ein oder andere gehen wird hab´ich mir mal über die Beerdigungen im Winter Gedanken gemacht.
    Hatte nämlich noch nie den Fall im Winter.
    Es ist ja so, dass wenn es richtig gefroren hat, das budeln eines entsprechend großen Loches zum ziemlich großen Problem werden wird.
    Mein Vater meinte, dass man die Leiche der Ratte ja im Winter, wenn man kein Loch budeln kann, verbrennen könnte.
    Ich find´den Gedanken ehrlich gesagt nicht so prikelnd, da ich auch oft zu den Gräbern meiner schon verstorbenen Ratties gehe, denen ein Grablicht anmache (ja die haben da sogar extra so ein Teil wie auf dem Friedhof) und das könnte ich dann halt nicht.
    Außerdem würde das doch bestimmt furchtbar stinken so ein Tierchen zu verbrennen. (Und die Nachbarn halten uns eh schon für bekloppt, obwohl die es sind die bekloppt sind :spinn: )
    Was macht ihr denn wenn im Winter eine Ratte von euch stirbt???
    Habt ihr vll nen Tip wie man auch in den vereisten Boden Löcher budeln kann???

    Lg Simone
  • Hallo,

    also wenn deine Eltern und du damit leben können, dann frier sie den Winter über ein. Und sobald die Erde getaut ist, kannst du die Ratten begraben. Obwohl man bei den momentanen Wetterverhältnissen wohl keine Angst haben muss, seine Ratten nicht begraben zu können.

    Verbrennen würde wohl auch gehen, ist aber im Winter im Garten nicht erlaubt (Soweit ich weiß). Wenn, dann müsste man quasi einen kleinen Scheiterhaufen machen, damit wäre auch das Geruchsproblem nicht mehr so da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Unangenehmes Thema, aber auch ich musste mich damit bereits auseinandersetzen.

    Bei mir ist der Fall schon zweimal eingetreten. Im ersten Fall gab es kein Loch, der Boden war fest, das Tier verstorben. Und nun?? Ich habe sie ganz liebevoll in Servietten gewickelt und in die Tiefkühltruhe gelegt, bis der Boden aufgetaut war.
    Ist natürlich nicht jedermanns Sache, weil man dann beim Durchwühlen der Tiefkühhltruhe regelmäßig auf ein Päkchen trifft, dessen Inhalt man zwar nicht sieht (Servietten drum), aber man weiß ja was drin ist.

    In einem anderen Fall hatte ich zwei, die Anfang Dezember 3 Jahre alt werden sollten. Da war natürlich auch klar was kommen würde.
    In dem Fall habe ich vorzeitig Löcher gegraben und die Erde zum verschließen der Löcher ganz nah ans Haus getragen und zugedeckt.
    Da kam ich mir aber auch schlecht bei vor (Gräber buddeln BEVOR die Tiere tot sind, das ist einfach nicht wirklich nett). Im Endeffekt haben die beiden mir dann dafür die Rechnung gegeben, in dem sie einfach so alt wurden, dass es bereits wieder Frühling war als sie starben.

    Wirklisch schön war keine der beiden Lösungen. Aber mir würde leider nichts besseres einfallen.

    Kathy
  • hallo,
    ich hatte den fall bis jetzt auch schon einmal. meine penelope, ist auch im januar gestoreb, alles kalt und durchgrfroren... naja mehrfach verpackt und mit mit frischhaltfolie umwickelt wurde sie dann im april endlcih unter die erde gebracht... i
    ch selbst konnte aber in der zeit die kühltruhe icht benutzten, mir war sehr unwohl bei dem gedanken, das dort mein kleinre lieblin drinn lag.

    lg virginia
  • Huhu,

    ich denke auch das die Lösung mit der Gefriertruhe die beste ist. Natürlich ist klar das sowas nicht jeder kann und nicht alle Eltern finden es prickelnd wenn neben dem Brot eine tote Ratz liegt.
    Ich selber habe momentan auch wieder eine Ratz im Fach liegen, da ich im Moment einfach keine Zeit habe zu meinen Ellis zu fahren um die Kleine zu begraben.
    Aber ich finds immer noch besser als Mülltonne oder Verbrennen. Da das Verbrennen warscheinlich auch länger dauern würde denke ich und man es künstlich am Brennen halten müsste denn so ein kleiner Körper ist ja nicht nur ein Stück Papier. Und ich persönlich wöllt dann nicht in der Asche stochern und nachsehen ob alles verbrannt ist.
    Die Asche könnte man dann zwar im Garten verstreuen >grüne Wiese ähnlich<, aber trotzdem....
    Oder man geht zum Tier-Krema, ist aber recht teuer.
    Oder die gute, alte Spitzhacke.

    lg
  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Das mit der Tiefkühltruhe hab´ich jetzt schon öfters gehört und wäre absolut nicht denkbar für mich. Aber da ist ja jeder anders.
    Löcher im vorraus budeln wäre da schon eher was gewesen, aber auch ein wenig makaber.
    Am besten fand ich bis jetzt den Vorschlag (wurde auch schon von der Person mehrfach in der Praxis durchgeführt) die Erde mit heißem Wasser sozusagen aufzutauen. Ist zwar was Arbeit und wahrscheinlch auch ein ziemliches gematsche, aber da könnte ich mich noch am ehesten mit anfreunden.
    Am besten wäre es natürlich, wenn es gar nicht erst so kalt werden würde, aber da seh´ich bei uns im Moment schwarz. Es ist sehr kalt hier zur Zeit.

    Lg Simone
  • Hallo,

    Tiefkühlfach
    Löcher vorher buddeln
    Erde mit heißem Wasser auftauen
    im Blumentopf beerdigen

    wurden ja schon gesagt, mir fällt noch eine ähnliche Variante ein:

    Ratten in Blumenerde beerdigen (Eimer/Blumentopf) und bei getauter Erde "umsiedeln".

    Deine Ratte wirst du auch nicht so einfach verbrennen können, dafür brauchst du recht viel Hitze.

    LG Steffi
  • Mir ist eben noch die Idee gekommen, dass man doch da wo der "Friedhof" sein soll die Erde mit Laub zudecken könnte. Das macht man doch auch im Winter bei so Beeten und so. Wirkt doch dann wärmend?!
    Meint ihr das würde was bringen?

    LG Simone
  • Hallo,

    da hab ich keine Probleme damit. Ich hab ein Problem damit, ein Ratzi ganz alleine in die Erde zu legen (sind doch Rudeltierchen) ... und sammel deshalb eh immer im Tiefkühl, bis so ein paar beisammen sind. Und dann buddelt der Pierre ein tiefes tiefes Loch, seufz --- zumindest sind sie dann unter Artgenossen, was mir lieber ist.

    Naja, jeder hat einen Knall irgendwo :ignore:

    Grüßle,
    Dagmar
  • Huhu,

    nicht immer ist Winter haben harte Boden, nur bestimmte Grad, also bei uns ist sooo.

    Wenn ich ähm wir merken uhi Boden ist zu fest gefroren, dann friere ich verstorbene Liebling ein, da wir extra kleine Gefrierschrank haben für Ratties, wenn den Boden nicht eingefroren trotz Winter, dann beerdigen wir. So isses.

    Auch Sommerzeit oder Frühlingzeit, d.h. unsere Zeitmangel machen wir auch, z.b. Wochentag da haben wir probleme begraben, friere ich auch ein. Es kommt alles drauf an.

    Lg konny
  • Hallo,

    also ich versuche im Winter, mit Schaufel, Spitzhacke und was ich sonst noch finden kann ein Loch zu buddeln, weil alle im Garten liegen und da auch hingehören.

    Wenn es nun doch -20°C hat und ich keine Chance habe, muss ich sie doch in die Gefriertrue tun... aber wenn es irgenwie geht, doch in den Garten zu den anderen..

    LG
    Petra mit Bonny und den Jungs
  • Hallo,

    Original von isasophie
    Ich hab ein Problem damit, ein Ratzi ganz alleine in die Erde zu legen (sind doch Rudeltierchen) ... und sammel deshalb eh immer im Tiefkühl, bis so ein paar beisammen sind.


    allein ist doof, das stimmt schon. Aber in der Tiefkühltruhe könnte ich nicht sammeln, wenn der Boden so ist, dass man ein Loch biddeln kann. Einfacher Grund: Ich brauche die Beerdigung, um mit dem Tod des Tieres abzuschließen, es ist ein wichtiger Teil meiner Trauerarbeit. Wenn ich einige Tiere im Tiefkühlfach hätte, würde ich ganz unruhig werden, könnte nicht anfangen zu trauern und nicht akzteptieren, dass das Tier tot ist. Ich würde nicht zur Ruhe kommen.

    Wenn der Boden so gefroren ist, dass es eben nicht anders geht, ist das eine andere Sachen für mich und meinen Kopf :D

    LG Steffi
  • Ich find´das mit dem Sammeln weil es Rudeltiere sind sehr komisch.
    Wenn die Ratte stirbt geht die Seele (oder was auch immer) ja aus dem Körper raus zu den anderen schon vorrausgegangenen Ratten (zumindest hoffe ich, dass das so ist) und was übrig bleibt ist der Körper. Und ob der jetzt alleine in ein Grab kommt oder ne Massenbeerdigung stattfindet ist der Ratte wohl eher egal.
    Ich hab´dann lieber für jede Ratte ein eigenes Grab, als alle in ein Loch zu stecken.

    Lg Simone
  • Huhu,

    ist echt etwas schwierig das Thema. Meine Jackson musste ja letzte Woche auch beerdigt werden, und da es noch nicht so kalt ist, ging das auch ganz gut.
    Allerdings könnte ich es nicht ertragen, meine Ratzis einzufrieren - bin da ein wenig empfindlich.
    Auch das mit dem Blumentopf ginge bei mir nicht, ich wohne mitten in Frankfurt, und hier würde das ziemlich auffallen, zumal wir keinen Balkon oder Garten haben.

    Der letzte Ausweg, wenn sonst keine andere Möglichkeit bleibt, wäre, Ratzi zum TA zu bringen (dort zu lassen, falls es eingeschläfert wurde).
    Sicherlich auch nicht der beste Weg, aber ich käme damit besser klar, als wenn mein Ratzi mir ständig im Eisfach entgegenkommt.

    LG, Maren
  • Hallo,

    Original von TarjaGB
    Wenn die Ratte stirbt geht die Seele (oder was auch immer) ja aus dem Körper raus zu den anderen schon vorrausgegangenen Ratten (zumindest hoffe ich, dass das so ist) und was übrig bleibt ist der Körper. Und ob der jetzt alleine in ein Grab kommt oder ne Massenbeerdigung stattfindet ist der Ratte wohl eher egal.


    reine Kopfsache des Menschen. Wenn dieser es so besser verarbeiten kann, warum nicht :nix:

    LG Steffi