Flying saucer exercise wheel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Flying saucer exercise wheel

    Hallo,

    gestern habe ich mir ein Laufrad der anderen Art für meine Rennratten bestellt, weil ich es gerne mal testen möchte (auch wenn der Preis horrend ist, seufz ... hab aber vom Freund einen Zuschuss bekommen :D). Sieht interessant aus und: die Schwänze können sich nicht klemmen und es sollte eigentlich auch nicht zu Wirbelsäulenschäden führen.

    Mich würde mal interessieren, ob schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Ding gemacht hat.

    Ich rede von diesem hier:
    chinis.de/shop/index.php?main_…cPath=3_19&products_id=47

    Nun, was meint ihr dazu? Und wenn jemand das schon getestet hat, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen :)

    Liebe Grüße,
    Dagmar
  • Hallo Dagmar,

    ich hatte so ein Ding mal als ich noch im Amiland war allerdings aus Plastik. Niemand hat was damit anfangen können. Luna wars zu langweilig und die Jungs waren zu faul.

    Aber vielleicht mögens Deine Jungs ja, vor allem für den Preis... Ich drück Dir die Daumen.

    Liebe Grüße
    Petra mit Bonny und den Jungs
  • Hallo,

    wow ein richtig stolzer Preis, aber wenns dabei keine Haltungsschäden gibt, rentiert es sich doch.

    Ich habe das Wheel gerade zum ersten Mal gesehen, daher kann ich dir keine Erfahrungsberichte beisteuern - bin dafür um so gespannter, was du berichtest.

    LG Steffi
  • Huhu,

    ach habe ich mal gesehen in Tierheim-Rüsselsheim, das war urlaubstiere, und wo ich gesehen habe, und dachte uch was ist das denn, also Badsand ist das nicht, immer wenn ich da bin, schläft Chins immer, darum konnte ich nix anfangen. Und jetzt sehe ich das hier, aaaaaaaaaha da soll Laufrad sein. Also wenn ich das Preis sehe uff :schock:

    Ob gut für Ratten sind, da habe ich keinerlei Ahnung, und Wheel das ist doch Hamsterrad oder nicht :nix:

    Lg Konny
  • Hallo,

    jaaa, seufz ... teuer ist das Dingens.

    Neenee, Konny, ist kein Hamsterrad ... der Teller ist schon rattengroß ;) Und ist ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sozusagen, lach (die Aussage hieß: "Wenn du das unbedingt willst, gibts aber nix mehr zu Weihnachten!")

    Hm, ich werde es ja sehen. Denke mir halt, das könnte den Jungspunden Spaß machen. Meine alten dicken HHL-Kerls gehen da sicher nicht drauf :spinn:

    Für Chinchs sind die Testberichte spitze - ist das einzige Laufrad, das da derzeit empfohlen wird.

    Hm, Petra, wir werden sehen, obs meinen auch zu langweilig ist. Wie ich MEINE Ratten kenne, pennen sie nachher alle in dem Ding :verrückt: Du hattest eines aus Plastik??? Wo gibts denn das, hab ich noch nie gesehen. Ist ein recht neues Patent auf dem Wheel.

    Grüßle,
    Dagmar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Hi Dagmar,

    weiss nicht mehr woher wir es hatten aber lass mich mit meinem Ex-Mann reden und nachfragen. Es kann auich sein dass wir sowas in kleiner für unsere Hamster hatten... Ich muss mal fragen, kann micht auch täuschen.

    (Wenns meine Jungs benutzen würden würde es sie es wahrscheinlich runterbrezeln und ICH werde dann wieder angeguckt als ob ich schuld wäre. Wie auch sonst immer wenn was nicht nach ihrem Kopf läuft... oder wenn sie einh Haus runterschmeissen oder, oder oder) :beleidigt: Männer halt! :D

    LG
    Petra mit Bonny und die Jungs
  • Hallo,

    ja, frag mal. Das verlinkte ist ja schon supernobel so in Vollmetall ... aber wenn es da eine billigere Version gäbe, wäre das sicher auch nicht schlecht ;)

    Du ... Unke :haue: Ich seh es ja schon kommen: die einen pennen drin und die anderen fallen über den Rand. Stöööhn ...

    Jetzt warte ich aber erstmal sehnsüchtig auf den Postboten - und dann gibts sicher einen spannenden Beobachtungsabend :D

    Liebe grüße,
    dagmar
  • Huhu,

    ganzen Zeit muss ich Rad denken, also bei Weiber würde bestimmt spaß machen oder Fliegen :D , da die Weiber immer so Turbo sind.

    Bei Böcke glaube ich weniger bei benützen, wenn dann jüngere Böcke, z.b. bei mir Spike und Bobby, sowas ok, aber ältere :denk:

    Da die Böcke sehr bequem sind und Faul

    Lg Konny
  • Hallo,

    Konny, da gibts sowas nicht, weil die Dinger heißbegehrt sind ;)

    Aber was ich euch erzählen möchte:

    In meiner Anfangszeit als Rattenhalterin vor 20-24 Jahren (Mönsch, ich habe nächstes Jahr Jubiläum) - also in der Zeit, als ich es noch nicht besser wusste - hatte ich auch ein ganz normales Laufrad im Käfig. Die meisten Ratten haben es nicht mit dem Hinterteil angeguckt, manche aber schon ... und meine Lucy hat das Ding geliebt. Es war der pure Wahnsinn: sie hatte täglich etwa 12 Stunden Auslauf, weil sie eigentlich immer draußen war und musste nur nachts in den Käfig. Der stand neben meinem Bett und wir haben damals oft darüber gelacht, denn diese kleine Ratte hat das Laufrad pro Nacht etwa 4-5 Stunden am Stück belaufen. Das ging ohne Unterlass und hat gescheppert wie die Sau. Hatte schon fast was von einer Sucht, wenn ich so drüber nachdenke.

    Interessant war übrigens auch, dass sie dabei nicht wirklich unten gelaufen ist und auch ihren Rücken nicht durchgebogen hatte dabei - denn Lucy hatte so eine Technik raus, in der Mitte des Rads zu "fliegen" und das Rad selber unter sich nur noch mit den Zehenspitzen weiterzubewegen.
    Das heißt nun aber wahrlich nicht, dass ich sowas aus heutigen Erkenntnissen heraus empfehle - denn sie war auch die einzige Ratte unter sehr vielen, die ich hatte, die eine solche Technik entwickelte.

    Wie dem auch sei: es gab manche, die sind trotz massenhaft Auslauf sehr gerne darin rumgestrampelt. Und deshalb hätte ich einfach gerne wieder eines. Nur: die aktuell auf dem Markt erhältlichen Modelle sind nicht rattentauglich, weil zu klein und verletzungsgefährlich. Das Flying saucer wheel empfinde ich doch als gute Alternative. Und ich freue mich auf den Postboten die nächsten Tage. Ich werde euch dann berichten.


    Deshalb habe ich noch ein paar andere Fragen an euch: AB welchem Durchmesser muss man sich denn keine Sorgen mehr wegen der Wirbelsäulen machen? Es gibt welche mit 40 und 50 cm Durchmesser und ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Wirbelsäulenprobleme verursachen sollten. Oder täusche ich mich da?

    Ihr merkt schon: Dagmar führt gerade den ultimativen Laufrad-Test durch :top:

    Liebe grüße,
    Dagmar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Hallo,

    so, hab nun mal bei einer Uni nachgefragt, die sich mit dem Thema Laufräder beschäftigt, wie die Mindestgröße eines rattengeeigneten Rades aussehen müsste. Bin mal sehr gespannt, ob und welche Antwort ich bekommen :nix:

    Grüßle,
    Dagmar
  • Hallo,

    ich hab nachgedacht (habs zumindest versucht :D) und ich denke das weisse Plastikding war damals für unsere Hamster. Sie wussten aber nichts damit anzufangen.

    Dagmar, halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, mich interessiert es brennend ob Deine Jungs es benützen (Hab das eine Idee im Hinterkopf vielleicht kaufe ich mir dann auch eins damit Aramis etwas abnehmen kann...)

    LG
    Petra mit Bonny und den Jungs
  • Hallo,

    jaaa, die Chinchilla-Halter schlagen sich schon fast drum, wenn irgendwo eines auftaucht.
    Und neulich haben sie ein gebrauchtes bei I-Bäh für 120 Euro versteigert - man muss sich manchmal wundern, wie blöd die Leute sind :schock: Im Chinchilla-Lädchen bekommt man es versandkostenfrei mit Ersatzkugellager, Schraubenschlüssel (Amimaße), Staubabdeckung und allem, was man braucht, für etwa 90 Euro neu!
  • Hallo,

    ich habe dooooofe Ratten!!! :haue:

    Seit gestern ist das Ding nun im Käfig (Einbau war supereinfach und ist richtig stabil). Drin schlafen wird wohl eher keiner: das Ding ist recht leichtläufig und außerdem leicht schräggestellt. Sieht ganz gut und brauchbar aus, aber meine Ratten sind doof, jawohl. Man lebt jetzt nur noch im der oberen Volihälfte, weil unten ja ein fremdes Ding ist, das beissen könnte und man deshalb lieber nur aus der Ferne beäugt. :spinn: Moggel hat einmal dran geschnuppert und einmal mit einem Zehennagel drangetippt.

    Naja, wird sich geben - bis jetzt blicken sie es noch nicht. Aber auch die Chinch-Leute schreiben, dass es ein bisschen dauert, bis die Tiere das blicken. Wie bin ich nur auf die Idee gekommen, Ratten könnten schlauer sein? :nix:
  • Huhu Dagmar,

    ich amüsiere deine Erzählung :top:

    Wie ich dein Beitrag lese, da muss ich echt schmunzeln. Na dann bin ich gespannt, wenn es wirklich super ist, vielleicht kaufe ich mir auch eine für die 11er Mädels, ob da in Uni-Dom rein passt :denk:

    Lg Konny
  • Hallo,

    argh, meine leben immer noch nur auf der obersten Etage, seufz. Und da sagt man, junge Ratzen wären so neugierig. Der einzig ein-bisschen-Neugierige ist der Moggel ... der rennt jede Stunde mal runter und schaut es sich aus einem halben Meter Entfernung an - und rast dann wie blöd wieder nach oben und versteckt sich. :spinn:

    Und ich bin UNGEDULDIG! Ich will eine Show sehen!!! :haue:

    Wenn es so bleibt, werde ich mir 10 so Dinger kaufen und überall dort festmachen, wo die Ratzen nicht hin sollen (aber natürlich hin wollen). :motz: