Altern Halbwilde schneller als Farbies???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Altern Halbwilde schneller als Farbies???

    Ein Thema was mir schon länger im Kopf schwirrt.....

    Altern Halbwilde Ratten schneller als Farbratten???

    Habe 2 Hawies, wovon eine schon ne richtig graue Schnute bekommen hat.....dies hab ich bei meinen Farbomis mit 2,5 Jahren erst beobachtet....die Hawies sind aber erst ein Jahr alt.

    Vom Verhalten sind sie auch schon ruhiger geworden......dafür das sie eigentlich voll die Hibbelchen sind....

    Würde mich mal interessieren, ob jemand auch solche Beobachtungen gemacht hat....

    LG
    Sonja
  • Hallo Sonja,

    hm neee nicht wirklich.

    Also meine Erfahrung ich hatte ja 2 Halbwildeweibchen gehabt, und ist genausooo wie bei Farbratten und hippelig war sie immer schon.

    Und jetzt haben wir 3 Wildkastraten, mal schauen, noch sind die jung.

    Soweit ich weiss, mein verstorbene Frieda und Mulchen, die beide sind Geschwister, bei Frieda hat schon graue Schnäuzchen und Mulchen nicht, d.h. bei Frieda hat sich schneller entwickelt alter zu werden wie du schön sagte, und beiden sind Black-Hooded ;)

    Also ich glaube nicht das was mit damit zu tun ist.

    Lg Konny
  • Merci.....für die Antwort Konny..... :ratte:

    Ist mir halt nur so aufgefallen....womit ich bei meinen Hawies echt nen Glücksgriff habe.....sind sehr zugänglich...

    Beissen nich....sind nicht so scheu wie viele behaupten.....lassen sich ohne Probleme hoch nehmen....

    Nur den Tierarzt mögen se net....bei Fremden sind se dann a bisl zurückhaltender.....aber uns benutzen sie gerne als Kletterburg.... :D

    LG
    Sonja
  • Hallo Sonja!

    Nein, sie altern grundsätzlich nicht schneller - es ist wie bei den Farbis auch, die einen bauen früher AB, die anderen später.
    Allerdings hab ich bei einem Teil meiner HaWis auch beobachtet, daß sie, je älter sie wurden, immer grauer wurden - das hab ich bei Farbis so noch nicht erlebt. Bei der einen Gruppe ist das Fell um die Näschen sogar so hell geworden, daß es fast kahl aussieht:

    [IMG]http://farm1.static.flickr.com/172/388187914_e5f336b071.jpg[/IMG]

    [IMG]http://farm2.static.flickr.com/1085/1353551287_2dff12116a.jpg[/IMG]

    All meine HaWis sind viel länger aktiv geblieben als Farbis (bei Böckchen ist der Kontrast aber wahrscheinlich auffälliger als bei Weibchen) - dennoch sind auch sie AB ca. 1 Jahr ruhiger geworden. Besonders auffällig war das bei den nicht-zahmen Tieren - die waren dann nicht mehr so panisch, irgendwie entspannter...

    LG
    Liese
  • @lieseschlotte

    Joar....genau wie deinem Hawi, sieht auch die Hawinase meiner Hawi aus.....lol

    Ihre Schwester ist im Vergleich noch richtig dunkel.....

    Panisch sind unsere nur beim Tierarzt....lol.....ansonsten sehr nette schon aufdringliche Geschöpfe....halten mit enorm viel Power die Hand mit ihren Pfoten fest....

    Hawies sind echt eine Bereicherung....sind teilweise echt schon anders drauf als Farbies.....im Freilauf gehen sie AB wie Schmitz Katze....und Drobsgeber werden werden für Kletteraktionen stetig missbraucht....
    Wenn man aufm Boden hockt....kommt dann schon mal die ein oder andere Hawinase angeflogen.....

    Meine Farbies sind ja auch schon bekloppt....aber die Hawies sind nicht zu toppen....

    LG
    Sonja
  • Huhuu,

    ja, HaWis sind echt was besonderes ::love:

    Panisch waren bei mir auch nur die 5 Knaben, die mit zu wenig Menschenkontakt aufgewachsen waren. Gleichzeitig waren sie aber dennoch wahnsinnig neugierig und haben mich dann ganz schnell als Mama+Klettergerüst akzeptiert - nur anfassen ist bis heute "bäh" (es leben aber nur noch zwei :heul1:)

    Seit 2 Monaten leben nun noch 3 wilde Jungs bei mir: sie sind von der Geschwindigkeit und vom Klettervermögen her nochmal eine Stufe über den HaWis. Aber auch sie zeigen diese seltsame immer vorsichtige aber innige Anhänglichkeit *schwärm*

    Grüße,
    Liese