Verhaltensweisen interpretieren? (mit Fallbeispiel)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Verhaltensweisen interpretieren? (mit Fallbeispiel)

    Hallo,
    ich hab vorhin schon mit Katharina am Telefon drüber geredet: Die vielfältigen Verhaltensweisen und wie man sie interpretieren kann.

    Üben wir dass doch mal hier im Forum, an folgendem Fallbeispiel:

    Ratte: Basti, mk, ca. 1,5 Jahre alt. Seit Mai ständig Lungenprobleme die chronisch sind.

    Ebend dies Ratte saß heute leicht borstelnd im Käfig, gleichzeitig hat sie mit den Zähnen geknuspert und mit den Augen geglubscht.

    Also. Borsteln ist ja immer (?) was negatives. entweder hab ich nach meinen Oflegetieren gerchen (unwahrscheinlich) oder er hat was (krankheitsbedingt). Knuspern kommt ja auf die Situaion an. Augen glubschen kenn ich nur als was positives, das verwirrt mich also. Kann es auch sein dass das Glubschen durch das Knuspern ausgelöst wurde?

    Wie interpretiert ihr sein Verhalten?
  • Hallöle,

    also ich hab ganz bewusst hier im käfig noch nie jemanden bosteln sehen, aber es wurde schon behauptet, meine jungs würden manchmal sehr "elektrisiert" aussehen, da sie sehr stuweliges fell haben, sieht man vor allem, wenn sie eingerolltsind odersitzen!
    Sicher, dass er "geborstelt" hat?

    @Ninni: Die rattis glubschen... äh ja, sieht lustig aus, die augen quellen pulsierend ausm kopf :D :schock:
  • Huhu!

    Naja, dadurch, dass er Borstelt und knuspert würde ich auf Schmerzen schließen - und das Glubschen kann doch auch durch heftiges Knuspern kommen, oder (meine machen das sowieso nur dann, wenn sie heftig knuspern)?

    "Borsteln" muss glaub ich nicht immer was negatives sein - es gibt auch Ratten, die beim eingerollten Schlafen leicht struppig werden........(wie IcePhoenix auch sagte).