Kastrat zu 4 Mädels - eine zickt rum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Kastrat zu 4 Mädels - eine zickt rum

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt einen Thread aufmache, denke aber, dass es nicht verkehrt ist von erfahrenen Leuten eine Meinung und Rat einzuholen.

    Die Situation ist folgende:
    Ich habe letzten Monat einen Kastraten(1,5 Jahre) aufgenommen, dessen Rudel (2 Mädelz) im September leider verstorben ist.

    Anderthalb Wochen habe ich integriert. Habe dabei alle täglich im Bad auf neutralem Boden laufen lassen. Habe die Käfig nach ein paar Tagen relativ nah aneinander gestellt, habe sie dann im Rudelauslauf laufen lassen und dann nach 1,5 Wochen, nach gründlicher Käfigreinigung und der Einrichtung von beiden Parteien, zusammengesetzt.

    Ablauf der Integration: Die Integration verlief anfangs recht heftig. Dann aber haben sich 3 der Mädelz dem Kastraten unterworfen. Nur die Chefin hat sich anfangs schwer mit ihm gezofft, dann ist sie ihm eher aus dem Weg gegangen.

    An sich verlief die Integration weitgehend verletzungsfrei. Die Chefin hat im Moment noch einen Abzess an der Schulter, aber ich denke nicht, dass der von einem Biss herrührt, eher einem Kratzer vom Balgen.

    Da die Borstelei also soweit unblutig (risikoarm) verlief und sich dann alle auch einigermaßen verstanden (dass sie sich lieben, kann man ja bei der Rudelneubildung nicht erwarten), habe ich sie zusammengesetzt und dachte mir, dass die letzten Streitereien mit der Chefin (Isis) sich sicherlich innerhalb des Rudels klären werden.

    Zunächst habe ich beobachtet, dass Gizmo besonders mit Gaia und Hina und auch Kali viel kuschelte. Allerdings ist Isis immer wieder auf ihn los und hat ihn angegiftet. Die Agressionen gehen definitiv von ihr aus. Er wirkt eher so, also wollte er eigentlich nur seine Ruhe haben. Sie lässt aber nicht locker und stänkert ihn sehr oft an. Bis heute hat sich das Verhältnis zwischen den beiden nicht entspannt. Anders als ich gehofft hatte...hm.
    Leider wiegelt sie mit ihrem Verhalten bisweilen auch einzelne Rudelmitglieder gegen ihn auf.
    Aber solange sie miteinander dann wieder kuscheln, wird sich das sicher geben. So dachte ich...
    Inzwischen ist es so, dass Gizmo sich vom Rudel zurückzieht und schon Panik bekommt, wenn überhaupt eine der Nasen auf ihn zukommt.
    Er wehrt sich zwar auch, aber so weit das möglich ist, weicht er allem Streit udn jeder Ratte aus.

    Ich habe das Gefühl, er fühlt sich unwohl.
    Darum habe ich heute die Entscheidung getroffen, das Rudel zu trennen.
    Ich möchte nicht, dass Gizmo wieder alleine sein muss, daher habe ich Hina, Gaia und ihn in der Voli gelassen, während ich Isis (die Chefin) und ihre engste Freundin Kali in den Überganskäfig umgesiedelt habe.

    Ich habe mich deshalb so entschieden, weil Gizmo so jetzt die Chance bekommt, mit Hina und Gaia enger zusammen zu wachsen und so einen Rückhalt zu haben und auch, damit er seine Furcht vor den anderen ablegt.

    Durch das Herausziehen von Isis aus dem Rudel hoffe ich, dass Ruhe einkehrt. Auch erkennt sie die Voli vielleicht nicht mehr als unbetretbares Revier für andere an, wenn sie erstmal in einem anderen Käfig verbleibt.

    Ich habe beide Käfige noch beieinander stehen und möchte natürlich auch nicht, dass sich das eigentliche Rudel auseinander lebt. Daher möchte ich den Auslauf weiterhin gemeinsam gestalten und verhindern, dass das Rudel auseinanderfällt. Im Folgenden möchte ich Isis und Gizmo mit dieser Methode (gemeinsamer Auslauf, aber kein gemeinsamer Käfig) weiter integrieren und aneinander gewöhnen. Auch werde ich, damit die Gerüche von einander immer gegenwärtig bleiben, regelmäßig Streutausch vornehmen.

    Ja, soweit meine Gedanken und meine Strategie bis hier hin.
    Was meint ihr dazu?
    Würdet ihr definitiv davon abraten so vorzugehen und was würdet ihr stattdessen empfehlen?

    Tut mir leid für den langen Text. Denke aber, je ausführlicher, umso konkreter die Antworten.

    Liebe Grüße
    Ilka
  • Hallöchen,

    ich nochmal:
    Ihr dürft auch gerne sagen: "Denke, die Entscheidung ist ok! Viel Glück" oder sowas. Halt irgendwas, dass mir sagt, dass ich jetzt nicht den größten Bockmist verzapfe, wenn ich das funktionierende Rudel auseinander nehme.

    Tut mir irgendwie voll leid für die Mädelz, dass die sich jetzt nicht mehr haben *seufz* Ob das für sie schlimm ist? Isis guckt mich aus der Handtuchhängematte immer so vorwurfsvoll an.
    :haue:

    Gruß Ilka
  • Hallo,

    die Entscheidung ist sicherlich erst einmal die richtige gewesen. Wenn ein Tier innerhalb des Rudels unter den Artgenossen leidet, muss gehandelt werden.

    Ich finde es auch gut, dass die Oberzicke nun erst einmal in Käfig wechseln musste.
    Das bringt bei einer neuen Zusammenführung vielleicht auch schon was (von Tier zu Tier unterschiedlich).

    Wie ist denn das Verhalten im Auslauf??

    LG Steffi
  • Guten Morgen,

    Hallo Geenie, danke für deine Antwort! :) Hier nun der Verlauf des Auslaufs:

    Gestern Abend war dann seit der Trennung der erste gemeinsame Auslauf.
    Dazu schließe ich logischerweise alle Käfig- und Volierentüren, damit die Tiere nicht in die verschiedenen Käfige können und sich dann da behaken.

    Gizmo muss zum Auslauf immer etwas überredet werden ;)

    Isis Verhalten Gizmo gegenüber hat mich gestern etwas überrascht. Sie war längst nicht mehr so aggressiv ihm gegenüber. Anfangs war es ihr egal, dass er da auch rumlief oder schnupperte nur und ging dann eigene Weg. Nach einer Weile verfolgte sie ihn wieder und legte sich mit ihm an. Aber das Fell selbst war vielleicht nur 2 oder 3 mal während des Auslaufs wirklich aufgestellt. Manchmal schien es sogar, als würden sich beide bei ihrer Kämpferei schon ziemlich langweilen. Wirkte etwas gemächlicher.
    Dann bestieg Gizmo nebenbei noch Gaia und Kali und stritt sich fast parallel mit Isis.

    Isis hat auch so eine Unart, ihm immer in den Hintern oder Schwanz zu zwicken. Richtiges beißen ist es nicht. Manchmal kneift sie in die Haut und zieht die ein Stück. Alles ohne Verletzung. Findet er aber nicht so lustig.

    Das der Auslauf gestern schon etwas ruhiger war, gibt mir Hoffnung. Ich fürchte, das Problem ist, das sich keiner der beiden unterwirft oder eindeutig dominiert.

    LG Ilka
  • Hallo,

    manche Tiere brauchen eben ein, zwei Anläufe mehr, bis sie sich verstehen.

    Ich droh meinen immer, dass sie an meine Schlange verfüttert werden, wenn sie sich nicht benehmen - klappt ganz gut (hähä, sie wissen nicht, dass es eine Plüschschlange ist :ignore: )

    LG Steffi
  • Hallöchen,

    2. Auslauf für heute.
    Irgendwas liegt in der Luft oder ist das wie in einem Mädcheninternat, wo alle Mädelz im gleichen Zimmer etwa zur gleichen Zeit ihre Tage haben? :denk:
    Zumindest springt hier ratticus rattigsein um und hat selbst Isis erfasst.
    Die hat auch nicht einmal geborstelt heut. *freufreu*
    Vielleicht ist sie auch einfach nur benebelt, weil ich ihr dauernd die bepisste Zeitung von Gizmo ins Haus schiebe :verrückt:

    Jedenfalls sprang sie samt ihrer Rattigkeit um Gizmo rum. Und da Gizmo nicht zur schnellen Sorte gehört, hab ich ihn mir einfach gegriffen und bin mit ihm hinter Isis her und hab ihn in den bestimmten Momenten (na, ihr wisst schon :D ) so ganz zufällig und fast wie nebenbei einfach auf ihr abgesetzt. Sie war es zufrieden und er ...naja, wusste nicht so recht, was damit anzufangen. Hat sich wohl zur Mama folgendes gedacht: :spinn:
    Wie dem auch sei: Alles, was dazu beiträgt, die Akzeptanz von Isis auf Gizmo zu erhöhen, wird gnadenlos ausgenutzt! :rat1:

    Nun denke ich, ist aber genug der verwerflichen Körperlichkeiten und überlasse sie noch eine Weile sich selbst im Auslauf.

    Derzeit sieht das alles recht positiv aus. Ich werde der Dinge nun noch ein paar Tage harren und beobachten.

    Einen neuerlichen Zusammensetzversuch wage ich noch nicht. Ich möchte die fragile Zerbrechlichkeit dieser sich sukzessive entwickelnden Liebe zwischen den beiden nicht zerstören. ::love:

    Zu kitschig? Na dann genug jetzt. Drückt uns die Daumen und Pfötchen für die kommende Zeit! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lexx ()

  • Moin moin,

    heute Nacht hat sie die Hängematte dem Häuschen vorgezogen, sowas :D

    Gaia durfte die Nacht in Gesellschaft von Kali uns Isis verbringen. Irgendwie sind Isis und sie ganz dicke Kumpels geworden. Und ich denke, sie hat sich gefreut, bei den beiden bleiben zu können.

    Hina und Gizmo kuscheln gerne miteinander. Glaub, die haben dabei niemanden vermisst ;)

    Steffi, ich würde ihnen auch ganz gerne mit dem Plüschlöwen drohen.
    Frage mich nur, ob angefressene Barthaare einen Mangel an Respekt bezeugen :denk:
    Vielleicht ist es aber doch ein Zeichen von Respekt und das soll eine alternative Fellpflege sein, womit sie ihn für sich gewogen stimmen :nix:

    überlegende Grüße, Ilka :D
  • Hallo ihr Lieben,

    nach einiger Zeit zurück.

    Der bisherige Verlauf: Nachdem es dann letzte Woche den einen Tag so klasse lief, war es am nächsten Tag schon wieder ganz schlecht :(
    Da waren aber alle wie von der Tarantel gestochen. Nach einer halben Stunde habe ich den Auslauf abgebrochen.

    Am Wochenende hatten alle häufiger und länger Auslauf. Die Situation war recht unterschiedlich. Isis war durchaus ruhiger geworden, aber kam dennoch nicht umhin, gelegentliche Borstelattacken gegen Gizmo auszufechten.

    Naja, war schon deprimierend. Ich hatte das Gefühl, dass es kaum Fortschritte gab *seufz*

    Gestern jedoch war es seeeeeeeeehr friedlich. Hab meinen Augen und Ohren kaum getraut. Alle haben lieb und zufrieden nebeneinander gesessen und von einem Tellerchen gemampft. Keinerlei Aggressionen von Isis. Die hat viel ihr eigenes Ding gemacht. Ist hier und da rumgelaufen und wenn sie dann doch zufällig auf Gizmo getroffen ist, dann hat sie kurz geschnuppert und ist wieder des Weges gegangen.

    Weil ich das so unheimlich fand, habe ich ein Zusammentreffen zwischen Isis und Gizmo manchmal provoziert, in dem ich sie nebeneinander an den Fresspott setzte oder in dem ich alle zu mir rief, um Dropse abzuholen. Aber da war nix :nix:
    Das soll jetzt nicht irgendwie enttäuscht klingen ;)

    Jedenfalls dachte ich mir, dass die Atmosphäre jetzt so gut ist, dass ich es wagen könnte, Isis und Kali zu Gizmo, Gaia und Hina zu setzen, bevor sie wieder schlechter wird. Also Käfig zu und davorgesetzt. Gaia, Gizmo und Hina haben sich kurz darauf zur Ruhe gelegt. Nur Isis und Kali waren recht aufgeregt. Na klar, die Voli war ja nun von Gizmo und Co bezogen und roch auch kaum noch nach den beiden. Irgendwann kamen dann aber auch Isis und Kali zur Ruhe.
    Erstaunlicherweise lag Isis nur ein paar Zentimeter von Gizmo entfernt ohne sich daran zu stören.

    Ich habe das den ganzen Abend immer wieder lange beobachtet. Wenn es irgendwelches Gequieke gab, dann war nie Gizmo daran beteiligt.

    Dann gab es Futter und alle haben brav gefuttert.

    Hatte ihnen dann nochmal den Auslauf eröffnet.

    Heute morgen konnte ich beobachten, wie Gizmo und Isis aufeinandertrafen. Isis beschnupperte ihn intensiv. Gizmo, der kleine Schisser, ist natürlich direkt geflüchtet und Isis hinter her. Sie hat ihn dann etwas in die Enge getrieben und wir waren genau an dem Punkt, wo sie ihn sonst immer angegiftet und angeborstelt hat, an dem man nur noch ein Quietschen von ihm vernahm. Aber heute morgen: Isis blieb recht lange über ihm (ich konnte nur ihren Hintern sehen, da die beiden in seinem Kuschelhäuschen hingen) und nen Moment später drehte sie sich um und ging. Keinerlei Aggressionen *puh*
    Hina ist nebenbei zu ihm ins Haus gekrochen.

    Ja, erstaunlich ruhig. Sollte es denn jetzt wirkilch geklappt haben?

    misstrauische und beobachtende Grüße
    Ilka
  • Hey Steffi,

    sie sitzen seit vorgestern wieder zusammen.

    Ist sehr viel ruhiger geworden und Gizmo ist auch nicht mehr so verschüchtert wie vor der Trennung.
    Im Käfig ist die Stimmung ok, aber im Auslauf gestern haben die beiden sich wieder in der Wolle gehabt.
    Ich beäuge das Ganze trotzdem weiterhin misstrauisch. Der Zweitkäfig wird auch so schnell nicht weggeräumt.

    Meinst, das Zusammensetzen ist noch zu früh?

    LG Ilka
  • Hallo ihr alle,

    Zwischenstand:
    Kurz nach der letzten Botschaft hier, musste ich die Damen und den Herren doch wieder trennen. Also Gaia und Hina und Gizmo blieben in der Voli, Kali und Isis wanderten in den Übergangskäfig.

    Isis ist schnell wieder zu ihrer alten Form aufgelaufen. Und nachdem ich einmal bei den beiden dazwischen gegangen bin und versehentlich getackert wurde (ich bin mir sicher, der Tacker galt Gizmo), habe ich mich schweren Herzens entschlossen, die Integration zu unterbrechen und allen ein paar Tage Ruhe gegönnt.

    Genau 3 Tage weder Seh- noch Riech- noch Hörkontakt.

    Dann wieder Zusammenführung im Auslauf und siehe da: Auf einmal ging es :spinn:

    Na, manchmal braucht es eben doch etwas Distanz, um wieder näher aneinander heranzurücken.

    Ich habe sie nun schon beinahe 2 Wochen zusammen im Auslauf, aber noch immer getrennte Käfige, auch wenn der Auslauf sehr friedlich ist. Zumindest zwischen Gizmo und Isis, die üblichen Rangeleien halte ich jetzt nicht für relevant.

    Da der Unidom ja nun in Aussicht ist, wollte ich sie erst dort wieder zusammensetzen.

    Gestern, als ich beim Aufbau des Unidoms werkelte, habe ich die Voli einfach mal aufgelassen während des Auslaufs. Irgendwie waren gestern alle faul und auch Kali und Isis durchforsteten die Voli. Es gab überhaupt gar keinen Stunk. Am Ende lagen Kali, Gizmo und Gaia zusammen und Isis mit Hina. Die Konstellationen wechselten immer mal. Die schlummerten so friedlich, dass sie nichtmal zum FriFu aufgestanden sind und da habe ich sie die Nacht einfach zusammen gelassen, konnte Kali und Isis da einfach nicht aus dem Gruppenkuscheln reißen.

    Heute Morgen das Gleiche friedliche Bild. Aber es gab keine Gnade, Isis und Kali mussten wieder in den anderen Käfig.

    Gizmo hat ja heut eine Abzessspülung unter Kurznarkose. Da habe ich zuviel Angst, dass wenn er die paar Stunden nicht im Käfig ist und hinterher wieder dazukommt, das Drama wieder von vorne beginnt. Also besser, Kali und Isis merken nicht, dass er nicht da ist.

    Verschlechtern wird diese Maßnahme die Situation sicher nicht. Mal schauen, wie es Gizmo heute abend dann geht.

    Und da ich schon fleißig am Unidom rumwerkel, können dann alle auch hoffentlich bald für den Rest ihres Lebens zusammen bleiben. Man hat gestern schon gemerkt, wie sehr Isis und Kali die Nähe zu den anderen genießen.

    Liebe Grüße
    Ilka
  • Huhuu,

    der Endstand :D

    Alle Damen und der Herr sind fröhlich in den Dom gezogen und sind nun seit 1,5Wochen dort gemeinsam heimisch.
    *puh*
    Wenn Gizmo nicht gerade mächtig aus dem Ohr stinkt :kotz:, wegen seiner Ohrentzündung, die immer wieder kommt (wenn das so weiter geht, wird ein Biogramm erstellt :haue: ), liegt er immer in Gesellschaft. Ansonsten wird er lieber gemieden und muss halt alleine mit sich kuscheln :po:
    Kann ich auch irgendwie verstehen ::P
    Trotzdem armer Schnuffelbär!

    Er kuschelt auch viel mit Chefin Isis. Und neben den üblichen Stänkereien, die so tagtäglich im Rudel ablaufen, ist er nur noch einer von fünf. Also nix besonderes mehr und bekommt dementsprechend auch keine Sonderborstelbehandlung mehr ;)

    Es ist vollbracht, ich bin happy, Gizmo, Isis und Kali auch ^^

    Liebe Grüße vom 5er Rudel!
    Ilka
  • Hallo,

    upps, ganz überlesen.

    Deine Mädels machen dir auch gerne Arbeit, was?? Trennen, integrieren, trennen, intergrieren, trennen....

    Ich hoffe, deine Mädels sind nun wieder artig und zicken nicht rum.

    Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

    LG Steffi
  • Hallo Steffi,

    lieb von dir!! Ich bin Isis gegenüber immer noch total misstrauisch. Erst gehts und dann zickt sie rum.... :spinn:

    Irgendwie vermute ich aber auch, dass es mit seiner Ohrentzündung zu tun hat. Wenn es ihm schlechter geht, ist er gerne Opfer, wenn besser, kuschelt sie sogar manchmal mit ihm.
    Ist eine doofe Nuss!!

    Aber im Dom können sie sich zum Glück auch ganz gut aus dem Weg gehen und es ist im Großen und Ganzen schon recht friedlich. Nur manchmal, da könnte ich :haue:
    Denke aber, die kann man zusammen belassen.
    ^^

    Liebe und aufs beste hoffende Grüße
    Ilka
  • Hallo ihr Lieben,

    eine letzte Nachricht zum Fortgang meiner Intiversuche.
    Letztlich lief es aufgrund Gizmos Gesundheitszustand darauf hinaus, dass ich ihn von der immer wieder stänkersüchtigen Isis getrennt habe. Er kam also wieder mit Gaia und Hina zusammen und Kali und Isis blieben unter sich.

    Als mich dann irgendwann der Eindruck bemächtigte, dass unser Gizmo eher abbaut und er auch mit Hinas Frotzeleien nicht mehr so gut zurecht kam, habe ich auch Hina zu Kali und Isis separiert.

    Gaia und Gizzi waren somit unter sich. Gaia ist eine wirklicher Schatz. Eine richtige Traumratz. Sie hat sich gut um ihn gekümmert und viel mit ihm gekuschelt. Mit Gizzis Zustand war es immer ein auf und AB. Zuletzt ging es ihm sehr gut, allerdings hatte er körperlich abgebaut. Am 15.03.2008 ist er nun eingeschlafen. Am Abend zuvor kuschelte er noch mit Gaia. Ich denke daher, dass er sein kleines Rattenleben bis zuletzt in rattiger Begleitung genießen konnte (mal von den gesundheitlichen Unwägbarkeiten und den Zickereien im Rudel abgesehen).

    Die Integration ist schlussendlich gescheitert. Woran es lag (ob Isis ihn auf längere Zeit nicht akzeptierte, weil er wegen der Ohrentzündung krank war oder da einfach Antipathie herrschte oder was auch immer) lässt sich nur vermuten.

    Ich danke für eure Hilfe und Anteilnahme.
    Hier kann dann zu.
    Liebe Grüße Ilka