Wie alte Häuser etc geruchsfrei bekommen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wie alte Häuser etc geruchsfrei bekommen?

    Hallöle Ihrs,

    ich hätte mal ne frage zum Putzen und Schrubben (bzw eigentlich 2 fragen):
    Wie bekomme ich alte Holzbrücken, Holzleitern und -häuser richtig sauber (so von wegen hygiene) und vor allem Geruchsfrei?!
    Muss mir langsam eingestehen, dass die beiden unlackierten Holzhäuser, die ich ca ein halbes Jahr im käfig hatte, SO beliebt waren, dass sie bis zum exzess zugepieselt wurden - das riech sogar ich und ich bin nicht sehr empfindlich was Gerüche angeht!

    Achja und kann ich mit sabberlack lackierte Häuser mit heißem Wasser abwaschen oder wie bekomm ich die geruchsfrei?

    Wegschmeißen würde ich ungerne was, war doch recht teuer sich das zusammen zu kaufen udn meine jungs lieeeben die Häuser. (Das eine Haus ist schon 1 Jahr alt und sie liegen schon seit babyalter oft drinn...)

    PS: Puh, man das muffelt :D Warum lieben rattis nur die ältesten und stinkigsten Häuser am meisten?!?
  • Hi,
    also ich kann dir nur empfeheln die Hauschen mit ner Bürste abzuschrubben und heißem Wasser. Du kannst auch Alzweckreiniger mit ins Wasser tun dann aber wieder gut abspulen.
    Somit dürftest du wenigstens den Geruch verringern ob es dann noch stinkt weiß ich nich tmusste halt testen.

    Wie das mit der Hygiene aussieht mhhh ich denke da helfen auf dauer nur Plastikhäuschen. Ich kann dich gut verstehen das die Häuschen aus Holz viel toller sind so habe ich am Anfang auch gedacht aber wenn du feststellst wie gut man Plastiksachen putzen kann....
  • Hallö und danke schonmal für die Antwort!

    hab nur -vor allem bei den unlackierten häusern- ein wenig angst, dass sie anfangen zu schimmeln, wenn ich da mit Wasser dranngeh. Und im Backofen etv trocknen lassen darf ich nicht - will meine mutter nicht in der küch haben!

    Und ich bin ja schoin hinter plastiksachen her, hab aber im Moment nicht genug geld bzw hab noch kein total tolles angebot gefunden!
    (Wollte demnächst mal beim fressnapf schauen)
  • Hallöchen

    Also bei meinen Farbmäusen hab ich früher die Holzhäuschen mit ganz heißem Wasser in das ich Zitronenscheiben und frischen oder auch getrockneten Lavendel gepackt hatte ausgeschrubbt. Der Geruch geht zwar nicht ganz weg wird aber auf jeden weniger.

    Dann für die Hygiene nach dem schrubben bei ca 100-120°C in den Backofen, so 15 Min ca, bis trocken is, dann sind auch alle Bakterien etc verschwunden.
    Probier es mal aus, vielleicht hilft es bei dir ja auch!!! :)

    Ich hab bei meinen Ratzen jetzt auch Plastik gekauft, sie nagen es nicht an es sieht hübsch bunt aus, und reicht nicht...
    Aber Holzhäuser sind teuer ich kann verstehen, dass du sie nicht weg tun willst.

    Wie gesagt kannst es ja mal probieren wenn du magst!!!

    LG Nina
  • Danke für die Antwort!

    Wie gesagt ich für mich der Backofen für die Rattensachen absolut tabu. Meine Mutter findet das total eklig und hat ausserdem angst, dass der ofen hinterher genauso "gottserbärmlich stinkt wie die ratten" :beleidigt: Tzä!
  • Oh hab in meiner schreibwut garnicht gesehen das da schon der Backofen ausgestrichen war.... Hmm, naja das is dann etwas schwierig, da sich trockene Hitze am besten eignet, oder mit kochendem Wasser abwaschen, das geht evtl auch!!!
    Natürlich ohne die Fingerchen zu verbrennen :D

    LG

    PS: Wenn du Angst hast wegen Schimmel ist im Winter immer die beste Art die Häuschen auf der Heizung zu trocknen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oOSeraphinOo ()

  • Huhu,

    da ich keine Holz habe, bis auf Spielplatz und Kratzbaum, naja bis jetzt ist nix passiert muss ich zugeben, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber ich habe Fläschen gegen Geruchskiller, entweder ist die Trixie oder Mucki, ich muss mal Fläschen suchen wo ich hin habe, da ich selten brauche deshalb.

    Ich gehe jetzt unter der Dusche, und dann finde ich irgentwo Fläschen ok.

    LG Konny
  • Hallo Laura,

    so habe gefunden, natürlich im Bad war das, ma man da kann ich aber lange suchen, weiss bis jetzt nicht warum ich Bad rein gestellt habe. Naja.

    Also hier ist es ****Geruchskillerspray*****

    Also bin sehr zufrieden damit, ob auch bei Holz hilft weiss ich nicht mehr, ich kann mir ewigkeit schwache erinnern, wo Treppen so gestunken hat, habe ich einfach kräftig drauf gesprüht und AB auf dem Balkon durch den Sonne getrocknet. Und da war Stinkmorschel weg, AB und zu benütze ich Uni-Dom. Bei Uni-Dom ist gut, da geht einwandfrei Geruch weg, aber bei Holz bin mir nicht sooo sicher, und da gibt bei jedem Zooladen, soweit ich weiss.

    Lg Konny
  • huhu

    ich hab auch holzhäuser (lackierte und unackierte). bei mir geht alles unter die dusche und wird abgeschrubbt, erst mit duschgel um reste runter zu kriegen und danach einmal mit essigwasser (also echte essigessenz in wasser, kein essigreiniger). damit krieg ich zwar keine druckerschwärzeflecken weg, aber das gemuffel.
    da ich rattensachen in spülmaschine und ofen widerlich finde, geht danach alles auf heizung zum trocknen. bisher ist noch nie was passiert, weder aufgequollen noch geschimmelt oder sonst was.

    man glaubt gar nich was sachen alles aushalten, ich wasche grundsätzlich alles stoffige auf 90°C, sogar die katzenrascheltunnel überleben das :D
  • hi,

    ich habe nur noch ein Holzhaus (Eckhaus/Mucki) - ansonsten alles Plastikhäuser. Das Holzhaus läßt sich gut mit dem Dampfstrahler bearbeiten. Es müffelt auch nicht, da die Ratzis es als Proviantamt benutzen (freundlicherweise bepinkeln sie nur die Plastikhäuser). :ratte: :ratte:

    lg