Herzprobleme und Integration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Herzprobleme und Integration

    Hallo,

    eigentlich passt das Thema ja in zwei Bereiche, ich setzt es mal hier rein.

    Also bei unserem Pflegeopa "Charlie" wurden Herzprobleme diagnostiziert. Er bekommt dafür auch Medis.

    Eigentlich wollten wir ihn zu zwei Vermittlungskastraten setzen.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob man Tiere mit Herzproblemen überhaupt integrieren kann? Oder ist die Belastung vielleicht zu groß?

    Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Das Problem was dazu kommt, er mag schon keine anderen Ratten riechen, dann borstelt er gleich los. Und auch so scheint er relativ stressanfällig zu sein...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Hallo Steffi,
    da sollte man sehr vorsichtig rangehen um nicht zu sagen gleich davon abzuraten. Habe hier auch eine Ratte mit ace-Hemmer und Lasix die sich schnell aufregt und ich suche für sie das gegenstück wo sie nicht sofort borstelt. Sie tickt auch bei Geruch von anderen aus. Habe es daher bisher gelassen. B.z.w. sofort abgebrochen wenn sie sich nicht mehr einbekam.
  • huhu

    ich hab zwei ratten mit herzproblemen, finn ein starkes (kriegt täglich ace hemmer, lanitop, dimazon, bronchienmittel) und foster ein leichtes (kriegt nur ace hemmer).
    wenn foster andere ratten sieht/riecht, tickt er aus! er borstelt, schuppert sich, ffftet ist hochaggressiv und trotzdem merkt man bei ihm keinerlei gesundheitliche veränderung bei dem stress, im gegenteil, es scheint ihm spaß zu machen.
    finn dagegen regt sich schon aus wenn man ihm nur hochhebt, andere ratten interessieren aber nur mäßig, etwas borstel aber sonst nix. ich würde sagen wenn foster ihm das essen weg nimmt, hat er mehr stress.

    was ich sagen will ist, nur weil herzprobleme bestehen würde ich intis nicht von vorn herein ausschließen, es hängt eher von anderen sachen ab:
    sonstiger gesundheitszustand
    reaktion auf andere ratten
    reaktion der integrationspartner
    stressresistenz
    alter
    .....

    wenn man merkt, ratti regt sich zu doll auf und schafft es nicht, ganz klar nein.
    wenn er aber eher interessiert ist und nur etwas aufstand macht, sonst aber keine körperlichen probs hat, würde ich es zumindest versuchen.
    wenn dein opi aber wirklich biestig ist anderen gegenüber würde ich s auch eher lassen in dem alter
  • Hi, na ja, ne andere Rtte hat er nun nicht getroffen, hab hier nichts passendes, womit ich es ausprobieren könnte. Aber er borstelt halt wirklich schnell...

    Als Medis bekommt er auch Lanitop, ace Hemmer und Crateagus. Gestern, als ich vom TA wieder da war, war er auch extrem gestresst und wollte sich erst gar nicht anfassen lassen.

    Da ne Inti ja auch immer Stress ist und er so negativ reagiert hab ich halt schon Angst um ihn.
  • schwierig....

    selbst mit herzprobs könnte er noch ein weilchen haben, da is alleine sein doof, aber nen herzkasper zu kriegen weil wer fremdes im bett schläft ist auch nicht lustiger

    nur weil er borstelt würd ichs nicht gleich aufgeben, hat er denn körperliche beschwerden wenn er andere sieht? woran machst du stressanfällig fest? was ändert sich dann bei ihm?
  • Hi,
    keine Ahnung ob er körperliche Beschwerden hat, wenn er andere sieht... konnte ich jetzt nicht so ausmachen.

    Stressanfällig: er war nach demTA Besuch in der Box so eigenartig ruhig und wollte sich dann auch nicht mehr anfassen lassen.

    Wie gesagt, er ist seit Mittwoch bei mir, ich kann sein Verhalten daher nicht so gut einschätzen... weiß ja nicht wie er sonst so drauf war.
  • naja wenn du sowieso wen da hast, könntest du eine langsame annäherung versuchen und ihn beobachten, nachdem er sich mehr bei dir eingewöhnt hat.

    wie gesagt mein finn hat stress wenn ich ihn hochhebe (dann wird seine atmung schlimmer, so halbes pumpen und laute geräusche) von TA besuchen gar nicht erst zu reden, aber wenn er auf andere ratten trifft, borstelt er zwar ein wenig, aber ansonsten gehts ihm gut.