Käfigtüren vergrößern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Käfigtüren vergrößern

    Huhu,

    hab dazu nun nichts gefunden, daher brauch ich doch noch mal Hilfe.

    Wie habt ihr die Käfigtüren vergrößert?

    Habe eine klasse Voli, nur die Türen sind viel zu klein.

    Erstens weiß ich nicht, wie ich größere Löcher in die Voli reinkriege (durchknipsen, sägen der Gitterstäbe?? ) und zweitens muss ich ja dann irgendwas als Tür benutzen (vielleicht einen kleinen Käfig zerlegen, aber da finde ich schon was) und dann befestigen.

    Hatte bei Manu zwar mal sowas gesehen, aber vergessen, wie es gemacht war.

    Hilfe büddeeee! Danke schön!

    LG
  • Huhu

    ich würde dir ja gerne helfen, aber da fehlen mir einfach die Erfahrung. Sorry

    Ich würde an deine Stelle Manu anschreiben oder besuchen ;)

    Und es kommt auch drauf an wie groß du Tür haben, es wäre nicht mal schlecht, wenn du deine Voliere hier Bild rein machen, damit wir sehen kann und bessere Tipps geben ;)

    Lg Konny
  • Hallo!

    Mh schreiben kann ich es dir leider auch nicht. Ruf mich die Tage doch mal an und ich versuche es dir zu erklären.
    Am 18.11. ist im TH Essen Tag der offenen Tür, wenn du Zeit hast komm doch dort vorbei. Da kann ich dir auch bei Bedarf Türen mitbringen. Davon hab ich noch welche da.

    Oder hat noch jemand eine Foto Bastelanleitung wie man sowas macht. Das könnte man ja mal in angriff nehmen.

    Gruß Manu
  • Hallo!

    Ich habe die Gitterstäbe mit einem Saitenschneider rausgeknipst (Eisensäge geht auch),
    dann die Kanten mit einer Feile entgratet (also abgerundet),
    mir Pexiglas besorgt (hatte das Glück bei einem Räumungsverkauf bei nem großen Kaufhaus Werbeaufhängerdingse aus Plexiglas zu bekommen)
    das dann in die Richtige größe schneiden... dabei muss man etwas vorsichtig sein (Plexiglas ist zickig ;) )
    und das Plexiglas mit zwei Scharnieren und einem Riegel aus dem Baumarkt als Türen befestigt.

    Grüße
    der Onno

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onnonym ()

  • Hallöle,

    genauso wie von onnonym beschrieben hab ich damals in meine Aria-Voliere eine neue Tür eingebaut, nur dass kein Plexiglas reinkam sondern ein Seitenteil von einem alten, zerlegten Vogelkäfig!

    Befestigt wurde die tür, indem ich (naja mein stiefvater) aus den reststäben von der Voliere so harken gemacht hat und die dann mit ner zange an der neuen tür befestigt. Die Tür ließ sich dann mit den "Harken" genauso zumachen wie eine normale tür, die haben ja auch so klippdinger... Hoffe ihr wisst, was ich meine ?!?


    Nun hab ich auch noch ne frage:
    Kann ein Käfig auhc durch neue Türen instabil werden?? Mein neuer Furet Tower hat zwar schon rehct große türen, allerdings würd ich von der seite nicht ganz oben an die geplante volletage kommen, da die türen unten sitzen!
    Wäre der käfig noch komplett stabil, wenn ich eine frontseite zur hälfte zur tür machen würde ??
  • Dann werde ich mir wohl heute im Baumarkt erstmal nen Seitenschneider kaufen dürfen. :nix:

    @Manu: Danke für dein liebes Angebot, aber ich glaube ich nehme diese Farbabstreifsiebe.

    Will das diese Woche so schnell wie möglich noch machen, da ich gerade ein bisschen Zeit habe.
    Und wenn ich ins Tierheim komme, gehe ich sowieso nicht ohne :ratte: wieder raus. ;)
  • wir ham keinen seitenschneider benutzt! Wir ham irgendwie so ne andere zange genommen... ääääh... :nix: Ich frag mal nach.
    Jedenfalls haben wir die gitter abgeknippst und dann mit metallfeilen abgerundet (wobei ich mir die halbe hand zerschnitten hab, also vorsicht vor den kanten!!!)
  • Huhu,

    also ich habe mir heute für 1,50 € im Baumarkt einen Billig-Seitenschneider gekauft.
    Damit ging es zwar etwas schwer, aber es ging!

    Zum befestigen der Türen, wo ich nun tatsächlich diese Farbabstreifsiebe genommen habe, habe ich letztendlich Kabelbinder verwendet.

    Das hält super.

    Ich habe 4 Stück genommen für jede Tür (habe Doppeltüren eingebaut).

    Kann morgen auch mal ein Foto machen, jetzt bin ich zu kaputt. :D