Omi mit 3,5 Jahren noch neue Kollegen geben???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Omi mit 3,5 Jahren noch neue Kollegen geben???

    Wie ihr sicher schon vernommen habt....musste ich leider die Schwester meiner Omi Klamsi heute gehen lassen....

    Somit sitzt Klamsi jetzt allein......was ich eigentlich net so toll finde....

    Was soll ich jetzt machen???
    Ihr doch noch neue Kolleginnen zumuten???

    Muss dazu sagen.....Klamsi ist zwar richtig alt.....aber sie selbst ist nicht wirklich der Meinung.....

    Zur Erklärung:

    Klamsi hat seit Kindesbeinen einen behandelten Schiefkopf.....und ist definitiv Hyperaktiv.....nur wenn sie schläft hält sie Ruhe....ihr Kopf scheint zu sagen, sie sei erst ein paar Monate alt.....diese zu klein geratene Ratte ist so ne Hibbel....daher tuts mir in der Seele weh, sie allein zu sehen.....

    Was würdet ihr vorschlagen???

    Wäre ne Vergesellschaftung mit Kleinen, die noch keinen Revierbezug haben zu stressig für so ne alte Dame???
    Diese Bedenken hätte ich eher bei ner Inte zu erwachsenen Tieren.

    Momentan wird sie wegen der Abzesssache noch mit AB und Salbe behandelt....doch gestern hat sie sich der Kruste entledigt....und sie da....keine Entzündung mehr....nur rosa Haut....wurde vom Doc auch bestätigt.

    Also gebt mir Tips was ich machen kann....damit ich mein ungutes Gefühl ablegen kann....

    LG
    Sonja
  • Hallo,

    also eine Inti mit jungen Ratten auf gar keinen Fall, das sind ja mehere Stressbündel auf einmal im Käfig...

    Generell würde ich persönlich von einer Inti abraten. Der Stress ist größer als man denkt, und ob sie dass in ihrem Alter dann einfach so wegsteckt ist fraglich.. Wenn dann allerhöchstens auch was altes dazu. Vielleicht einen alten, gemütlichen Kastraten.
  • Das Alter schreckt mich ja auch a bisl ab..... :sad:

    Darum stell ich ja hier die Frage.....*seufz*

    Ist halt traurig sie so allein zu sehen.....es war ja mal ein Quartet....doch mittlerweile sind sie alle gestorben....

    Hm...mal kucken.....und ein gemütlicher Kastrat wäre ne Möglichkeit????

    LG
    Sonja
  • Guten Abend,
    ich würde sagen wenn du dich für jüngere entscheiden solltest dann zwei.
    Bei älteren würde ich mir ein älteres Einzelweibchen oder einen Kastraten dabei setzten.

    @Blacksun Ich habe allerdings die Erfahrung geamcht, dass auch ältere Tiere die nun nicht gerade schwer krank sind auch ohne weiteres mit jungen Tieren in meinem Fall waren es kleine Babys zusammengesetzt werden können. Meine alte Omi hat sich gut um die beiden gekümmert damals und die Babys konnten noch viel von ihr lernen. Wenn es ihr zu viel wurde hat sie sich verzogen und die beiden Babys hatten ja noch einander. Geschlafen haben sie aber immer zusammen also auch gekuschelt.
  • Huhu,

    hm Omi ist 3,5 jahre alt, wow
    Und du schrieb, man sieht richtig alt und usw.
    Und wenn du kastrat holst, und deine Omi passiert was, und dann ist der Kastrat allein. Und dann fäng wieder von vorne an. hm

    Sehr alte Ratten kann man eigentlich nicht viel machen, ich schreib nur aus meine Erfahrung. Was alte Ratten einzige brauchen, ist ruhe und wärme durch Mensch wegen Kuschelnheit, mehr will es auch nicht mehr. Denn jede klein bißchen veränderung ist streß pur, und das belastet sehr stark für alte Rattenherz.

    Also von mir aus kannst du kastrat holen, aber such mal ganz alte Opi da findest du kaum was, bis du gefunden hast pffffffffff, ich würde nicht mehr machen, lass so wie das ist, wichtig ist das du jeden Tag Geborenheit gibt, wer weiss wie lange noch noch mitmacht.

    Kannst du vielleicht an meine Isi erinnern? Wenn ja so ist auch geschehen

    Lg konny
  • HI,

    ja.. ich denk auch, kümmer dich um sie, verwöhne die Oma :) Kannst sie doch abends zum Kuscheln bei dir haben.

    @Baby Es ist aber ein Unterschied, ob man eine "älter" Ratte hat ode reine die sozusagen das "biblische" Alter von 3,5 Jahren hat.
  • Hm....

    Also eher dieses durchgeknallte Bündel Ratte betüddeln und verwöhnen bis zum Lebensende.....

    Hab ja noch 2 Weiberrudel....aber die finde ich zu Anspruchvoll für Klamsi....

    Im Dreierpaket sind 2 Hawis und die ruhige Suki. Alle drei jetzt ein Jahr ungefähr alt.....

    Im Quartett besteht aus 2 neun Monate alten und 2 acht Monate Mädels....

    Das gebe ich selber zu, ist zuviel für die Oma!!!

    LG
    Sonja
  • RE: Omi mit 3,5 Jahren noch neue Kollegen geben???

    Hallo,

    Original von BlueRat876
    und ist definitiv Hyperaktiv.....nur wenn sie schläft hält sie Ruhe....ihr Kopf scheint zu sagen, sie sei erst ein paar Monate alt.....diese zu klein geratene Ratte ist so ne Hibbel....daher tuts mir in der Seele weh, sie allein zu sehen.....


    Weißt du, ich würde es nach dieser Aussaage versuchen. Die Maus hört sich jung und recht fit an. Ein Dasein allein, hmm, schwierig, würde ich ihr ungern zumuten wollen.

    Mal anders gefragt. Hast du das Gefühl, dass sie trauert, ihre Partnerin vermisst, also Gesellschaft braucht??

    LG Steffi
  • Hallo,

    wenn sie anfängt zu trauern, würde ich es definitiv versuchen. Wenn nicht, gibt es in diesem Alter einige (hier auch aufgezählte Gründe), die dafür bzw dagegen sprechen.

    Braucht sie die Nähe zu anderen Ratten oder ist sie auch in "Beziehungen" cool??

    LG Steffi