Bisolvon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hallo,

      Hab in einem Threat gelesen, dass man bei Atemgeräuschen Bisolvon einsetzten kann, würde es gern mal ausprobieren und eure Meinung dazu hören, bzw eine Dosierungsmenge erfragen, da ja auf dem Beipackzettel nur steht wieviel Tropfen so ein Mensch verträgt...

      Mein Dickerchen wiegt ca 450 Gramm

      Er Niest sehr stark und hat auch extremes Rauscheln beim Atmen, aber wenn man ihn abhört klingt alles frei... Der TA meinte auch, dass die Lunge frei ist...

      LG
    • Hallo oOSeraphinOo,
      ich kenne nur die Bisolvontütchen für Tiere wo man eine Messerspitze morgens und abends gibt. Ich gebe aber auch andere Sachen die normalerweise für menschen sind. Probiere doch mal 3-5 Trf. morgens und abends und schaue wie es ihm geht. allerdings merkt man bei Schleimlösern eine wirkung erst nach mind. 1 Woche und nicht in jedem Fall verschwinden die geräusche. Ich würde es 2 Wochen geben und dann vielleicht wenn es nicht weggeht alle 4 wochen mal wieder für 2 Wochen. So mache ich es bei allen Chronikern bei mir.
      Und wechsele ruhig mal den Schleimlöser manchmal hilft einer wo der andere nicht geholfen hat.

      Auswahl:
      Mucosolvankindersaft 1-2-ml mgs + abds
      Accbrausetabletten 600mg auf 20 ml Wasser ca 1 ml mgs + abds geben
      Bisolvontütchen für Tiere mgs + abds 1 Messerspitze
      Ambroxol Hustentrf alkohol und zuckerfrei 3-5 Trf. mgs + abds

      Gute Besserung dem Kleinen.
    • Hi
      Mir hat Olala damals als ich es für meine Nasis von ihr empfohlen bekommen hab 6mg Wirkstoff/kg Gewicht empfohlen. Dann mußt du jetzt nur noch auf die jeweilige Packung gucken die du hast und ein bissl rechnen :zwink:
      Tschau
      B-ellanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B-ellanna ()

    • Huhu,

      ich gebe "Bisolvon für erwachsene Menschen", das sind 8 mg Wirkstoff pro 5 ml (so steht das da drauf). Und zwar 0,2 ml 2 x täglich, zumindest theoretisch, denn ...

      ... zumindest meinem Mega-Schnuffel muss ich das übers Trinkwasser geben. Wenn ich versuche, ihm eine Dosis am Stück reinzutrichtern, erstickt er fast an seinem eigenen Schnotten. Da es nicht schlimm ist, wenn die anderen Ratten auch was abkriegen, gibt es das bei mir immer im Wasser.

      Lest euch mal hier den Teil zu Bisolvon durch (einfach mal versuchen - Niederländisch ist gar nicht so schwer), da wird alles erklärt.

      Liebe Grüße,
      Ricki
    • Hallo!
      Ich hab zm Schleimlösen meist ACC100 Brausepulver genommen - je nach Schwere entweder einmal oder zweimal täglich 1 Messerspitze, aufgelöst in ein bißchen Wasser + Babybrei - so ging es bisher auch in jede Ratte gut rein.

      @Mausebacke
      Ich persönlich find Medikamentengabe übers Trinkwasser immer etwas problematisch. Zum einen weils es eben das ganze Rudel aufnimmt und weil man nie weiß, wieviel ein einzelnes Tier dann wirklich abbekommen hat.
      Der Wirkstoff kann sich außerdem an der Plasteflasche oder am Gummi adsorbieren und nur zum Teil abgegebenen werden.
      Bei Bisolvon ist es sicherlich nicht so dramatisch, aber bei jedem Medikament, das eine genaue Dosierung benötigt wird es heikel.
      Ich würd von dieser Art der Gabe also eher abraten.

      Gruß Lifth
    • Hallo ihr Lieben,

      Danke Danke Danke

      für die vielen schnellen Antworten an euch alle, werde mich gleich ma ran machen und dem Kleinen ein Portiönchen verabreichen (zum Glück frisst er ja alles :D )!!! Und ACC hab ich noch zu Hause...

      Werd von mir hören lassen wie es anschlägt, DANKE nochmal!!! :)

      LG Nina
    • Huhu Lifthrasir,

      hast du einen Vorschlag, wie ich Medis (am besten das Bricanyl auch noch, das nicht das ganze Rudel bekommen darf) über den Tag verteilt geben kann, ohne sie ins Trinkwasser zu tun und ohne die Ratte(n) jede Stunde zu wecken?

      Mir wäre es nämlich auch lieber, das Zeug nicht in das Wasser zu schütten, schon allein, weil ich nicht weiß, ob es nicht auch mit dem Wasser reagiert oder mindestens abgestanden wird. Nur wenn ich ihm das 2-3 Mal täglich gebe, erstickt er fast an dem ganzen Schleim, der dann auf einmal locker wird.

      Ihn alleine setzen möchte ich auch nicht. Und ich könnte zwar tagsüber in das Zimmer umziehen, in dem das Rudel steht, um ihn abzufangen, wenn er sowieso fressen oder trinken geht - aber nachts oder wenn ich mal nicht zuhause bin, geht das auch nicht.

      *grübel* ... Tipps?

      Liebe Grüße,
      Ricki
    • Hallo Ricki,
      da gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder separierst Du ihn so lange bis er sein Medikament genommen hat (Transportbox z.B.) oder Du gibts alternativ den anderen nur einen Löffel mit yogurt so das sie alle was haben. Muss ich in einer Gruppe auch so machen weil die andere sonst die medis klaut.
      Ist leider immer etwas aufwendig wenn einer medis haben sollen und andere nicht.
      Vielleicht hat ja noch eine anderer einen Tip.
    • Moin Chris,

      aber dann müsste ich das ja eben doch alle paar Stunden machen - oder ihn auf Dauer separieren. Er soll nämlich das Bisolvon so oft wie möglich konsumieren, damit der Schleim sich gar nicht erst festsetzt.

      Jetzt gerade sitzt er separiert an seinem Bricanyl und röchelt dann eine gute Stunde lang so, dass ich denke, ich geh gleich zum Einschläfern, und eine Stunde später schläft er dann wieder so friedlich mit flachen, aber gleichmäßigen Atemzügen und zwischen seine vier Kumpels gekuschelt, dass ich nicht gehe, und so läuft das seit 2 Wochen. Werde das Bricanyl jetzt von 2 x auf 4 x pro 24 Stunden umstellen, dann muss ich eben nachts einmal aufstehen, musste ich für das Waldmaus-Handaufzuchtbaby ja auch.

      Seufz ... die TA sagt immer nur "beobachten Sie ihn", na toll, ich kauf mir bald ein Periskop. Der fällt auch nix mehr ein.

      Ratlose Grüße,
      Ricki