Erkältungsbalsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Erkältungsbalsam

      Hallo,
      ich habe mich gerade mit einem Erkältungsbalsam (mit Campfer un Menthol) eingerieben.
      Meine Ratten sind jetzt ganz verrückt nach diesen Geruch.
      Habe das Gefühl, dass sie davon niesen müssen.
      Weiß jemand, ob das schädlich für Ratten ist?
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • huhu,

      ich wäre vorsichtig mit Erkältungsbalsam, der ätherische Öle enthält. Diese können die Schleimhaut der Bronchien reizen und bei empfindlichen Lebewesen heftige Reaktionen hervorrufen.
      Eine gereizte Schleimhaut reagiert auf einen solchen Reiz, indem sie mehr Schleim absondert, dieser kann sich im schlechtesten Fall in den oberen Atemwegen stauen. Das sorgt für weniger Luftzufuhr und ist nicht unbedingt zu empfehlen.

      lg
    • Hallo Maggre,
      ich wäre auch sehr vorsichtig mit ätherischen Ölen bei ratten. Kann schon mal allergische Reaktionen auslösen. Meine bekommen immer getrocknete Pfefferminzblätter da sind sie auch wild drauf. Die werden gefuttert und dann putzen sie sich das Fell und hinterher gibt es grüne Ratten, sieht immer klasse aus.
    • Morgen,

      Erkältungsbalsam ist schon für einige von uns Menschen nicht ganz unbedenklich - ich etwa bekomme Hautausschlag davon und laut meinem Hausarzt kommt sowas häufiger vor - daher würde ich auch die Ratten lieber weit davon weg halten...

      Grüße,
      Liese