Gesellschaft für den alten Stinkebock Jander?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Gesellschaft für den alten Stinkebock Jander?

    hallo ihr,

    es gibt ja einige hier, die sich mit borstigen stinkeböcken ganz gut auskennen und sie auch als charaktertiere lieben gelernt haben*g* ich hätte da mal ne frage an euch.

    also, mein jander is ja nun schon nen alter bock. er is so um die 2,5 jahre. genau wissen wir es leider nicht aber die schätzung 12/04 kann wohl nicht richtig sein. ich denke eben er ist so 2,5 jahre. er hat ne leichte hinterhandlähmung mit der er aber ganz gut zurecht kommt. er klettert zwar nicht mehr aber im auslauf(mein bett/sofa) is er neugierig, läuft rum und klettert noch auf große kissen hoch. auch kann er noch auf sein blockhaus (15cm hoch) "springen". er ist halt insgesammt ruhiger geworden aber borsteln kann er immer noch ganz gut und fauchen =)
    seine kumpels cardi und zimt sind nun leider auch schon tod.
    cheeky meinte erst, aufrund seiner agressivität und dem wirklich sehr ausgeprägtem revirverhalten, dass es keinen sinn macht noch mal jemanden zu ihm zu holen da er ihn wohl nicht akzeptieren würde und sich nur aufregen würde. der stress sei zu groß meinte sie.
    auch ich dachte zuerst, dass er besser alleine dran wäre und es wohl gut verwinden würde. zumal er auch nicht wirklich getrauert hat.
    wollte auch das risiko nicht eingehen dann hier andere nasen zu haben die ich, aufgrund des zu großen stresses für sie und jander, dann wieder abgeben muss. da ich in einer 28,4qm wohnung mit nur 1 zimmer und ne winzeküche+ winzebad wohne hab ich nämlich auch nicht wirklich nen ausweichzimmer für nen 2ten käfig im extremfall.
    ja, allerdings, nachdem die 4 pflegegruppen da waren denke ich auch nicht mehr, dass ich ein extrazimmer brauche.
    ich meine klar, mal für 3 tage pflegenasen hier zu haben is was anderes als auf dauer ne andere gruppe/neue kumpels. aber jander hat nur mal kurz geborstelt als ich ihm den, ebenfalls etwas stinkstiefeligen, theo direkt vor den käfig gehalten hab. sonst hat er ihn ziemlich kalt gelassen.
    gut, er hat geschnufflt nachdem theo auf dem sofa rumgelaufen war und da auch markiert hatte- aber das is ja klar, weil das ja sein auslauf ist und somit sein revier und nen fremder da eigentlich nix verloren hat.
    ja, also da hat er dann schon mal geborstelt und halt sich überall geschubblt und anlangen hab ich ihn da nich brauchen (sonst darf ich ihn um die ohren und zwichen den ohren rum streicheln und krauln wenn er mag =) ) denn das hätt ich ohne tacker überlebt.
    jedefalls, er hat sich echt kaum aufgeregt. für nen ratz insgesammt und für seine verhältnisse schon gleich 3 mal wenig.
    er is dann auch über ein kissen zum käfig der babyjungs geklettert die neben dem sofa standen und hat da geschnuffelt. ich kam grad vom bad und mir blieb das herz stehn als ich das sah. aber er schmiegte sich an die bodenschale, scholss die augen und fing an zu knuspern. ganz leise. ein wohlbehagensknuspern. kein drohen.
    das hat mich mehr fertig gemacht als alles andere. hätte ich das von anfang an gewußt hätte ich ihn doch nicht so lange alleine gelassen. das muss so schlimm für ihn gewesen sein :(
    er wirkte so frölich die tage wo die anderen nasen da waren. er kam wieder viel öfter rauf in den dauerauslauf und, auch wenn das jetzt komisch klingt aber ich hatte das gefühl die anwesenheit der anderen hat ihn neugierig gemacht und unternehmungslustig. sie hat ihn ein bisschen "verjüngt". ihm wieder freude gebracht.
    das klingt jetzt alles vielleicht etwas vermenschlicht aber es war schon ein großer unterschied ihn so zu sehn.

    naja, jetzt überlege ich jedenfalls ihm kumpels zu besorgen.
    zuerst dachte ich an babyjungs. so im alter der buben die bei mir waren. weil er ja bei denen so ruhig geblieben is. auch später noch. als er sich mit bone und charlie nase an nase gegenüber stand (gitter dazwischen) hat er nicht geborstelt.
    naja, aber cheeky meinte das wäre auf dauer zu anstrengend für ihn und die jungs sind ihm ja auch körperlich total unterlegen. denke da hat sie auf alle fäll recht. immerhin ist er ein 750gramm bock und es soll ja nicht nur ihm mit den neuen gut gehn sondern den neuen auch mit ihm.

    ja, nun hab ich überlegt, evtl 2 kastraten. einer wäre wohl einfacher zu finden aber der is ja dann wieder alleine. gut, ich will sowieso später noch jüngere nasen dazu integrieren aber nicht solange jander da ist und bis die inti abgeschlossen wäre, wäre der kastrat dann ja trotzdem alleine und das will ich nicht.
    naja, warum kastraten? nach allem was ich gelesen und gehört habe sind die eher sanfter und ordnen sich leichter unter. außerdem sind sie wohl oft bisschen mopsig und gemütlicher. dachte das alles würde ganz gut passen.

    so, nach diesem langen text, was sagst ihr nun dazu? wie ist euere meinung? wie sind euere erfahrungen?

    lg
    anguna und der jander
  • hallo,

    ja, hatte hier genauso viele antworten wie im rf. nämlich gar keine. aber hat sich trotzdem alles gegeben ;)

    jander sitzt zwar immer noch alleine aber er hat rattige gesellschaft die er riecht und hört.
    habe eine inti über mehrere wochen versucht aber das schlug fehl. denke auch, er wollte nicht mehr wirklich.
    da er ein alter beißer war und, für seine 3 jahre (!) immer noch extrem dominant ist und sich niemals unterwerfen wird ist es schwierig.
    die nasen welche ich dazu geholt hatten waren zwar jung genug, dass er anfangs nicht agressiv auf sie reagiert hat (sie waren ca 6 monate) aber schon beim ersten zusammentreffen wars vorbei. dazu kommt, bei den jungspunden herscht ein extrem rauher ton im rudel. es hagelt backpfeifen noch und nöcher. auch sonst sind sie nicht zimperlich.
    da war meine idee jander, der für sein alter noch fit ist, gesellschaft zu besorgen zwar gut aber ältere nasen wären vielleicht doch besser gewesen.... die wären dafür halt noch dominanter gewesen als die jungspunde die viel zu sehr mit sich beschäftigt sind.

    hab die inti auch deshalb aufgegeben, weil mir klar geworden ist, dass jander sich eben niemals unterwerfen wird. lieber kämpft er bis aufs blut. er is einfach zu stolz dazu. unterm rudelboss macht er´s nicht. von seinen kumpeln zimt und cardi wurde das akzeptiert. die rüttelten selbst dann nicht an seinem thron wenn er krank war*g* wäre ihnen auch schlecht bekommen.
    auch hätte jander bei den jungspunden wohl futtertechnisch einfach das nachsehen gehabt. die sind wie die heuschrecken. egal wie viel ich in den käfig an essen rein leg ne halbe stunde später ist es weg :schock:
    und ich bin nun wirklich nich geizig mit essen.
    jander wäre da einfach nicht nach gekommen.

    alles in allem habe ich, selbst bei kritischster betrachtung, das gefühl, es genügt ihm so. er war nie ein großer schmuser und wenn er mal zu mir kommt so erträgt er die nähe kaum 5 minuten. bei seinen kumpels früher war es auch nicht anders. er war meistens alleine unterwegs/gelegen. doch, ich denke es geht ihm gut mit der jetzigen lösung auch wenn es in meinen augen keineswegs die ideale ist. aber geht ja auch nich um mein ideal ;)

    lg
    anguna und jander
  • hallo geenie,

    danke für den link. das liest sich schon recht interessant. habe zwar bei jander schon einiges durch. sowohl homöopathisch als auch mit bb (rescuetropfen; alles natürlich in absprache mit der ta) aber von shastra beraten lassen werd ich mich trotzdem.

    allerdings is dann immer noch die frage mit wem zusammen setzten denn die jungspunde sind trotzdem zu wild für ihn und er ist halt doch schon nen greislein.
    leider habe ich auch nicht unbegrenzt platz da ich mir die 28,4 qm mit den ratzls teile. jander woht im, mittlerweile seniorengerecht umgestalteten, fuhret xl (in dem er seit er hier 08/06 mit seinen verstorbenen kumpels einzog lebt und bis zu seinem ende leben wird da ich das gefühl habe, dass er einen umzug in einen anderen käfig nicht verknusen wird) und einem teil des danebenstehenden schranks als dauerauslauf und die lütten leben derzeit noch in einem jenny (was laut nose-calc ok ist und dank 2 mal täglich ca 2 std auslauf auch grad noch so vertretbar).
    mit den käfigen und dem fest aufgebauten auslauf (1,60 mal 3 meter) ist der platz dann aber auch schon ausgeschöpft (würde man es umrechnen wie viel platz die nasen haben und wie viel ich habe in dieser wohnung dann säße ich in nem 3 stöckigen hamsterknast (und das ist keine übertreibung, fragt cheeky oder blackdevil die waren schon hier und kennen die zustände) und ich mag, vorallem auf dauer, hier keinen 3 käfig stehen haben. einfach weil nicht wirklich platz dafür da ist. auf der anderen seite möchte ich aber jander auch die chance nicht nehmen. hmmmm*kopf kratz*
    mal sehn. erst mal lass ich mich beraten und dann sehen wir weiter. zur not muss der sessel halt auch noch raus. bleibt nur zu hoffen, dass sich dann ggf hier in der gegend nen passender kumpel für ihn auf täte der auch schon etwas älter und ruhiger ist....

    jedenfalls erst mal danke für den tip :kuss1:
  • hallo zusammen,

    ich mag mal versuche, den threat hier immer aktuell zu halten. nachdem stetigkeit in solchen sachen nicht wirklich mein ding ist hoffe ich es klappt trotzdem.

    vorher hatte ich ein seht gutes telefonat mit shastra. was dabei heraus kam ist wirklich erstaunlich. ich habe selbst schon erfahrungen mit bachblüten an mir selbst gemacht (rescuetropfen) und auch bei meinen rattis (ebenfalls rescue) aber ein speziell gemischtes und abgestimmtes mittel hat keiner von uns schon ausprobiert.
    ob ich jander nun doch noch integrieren werde das lasse ich weiterhin offen. nicht, weil ich ihn alleine halten will oder quälen oder sowas sondern weil ich keine ahnung habe was passieren wird und wie es sich entwickelt. wie es weiter geht wird er mir schon zeigen wenn er soweit ist und bis dahin heißt es abwarten ;)
    mein süsser weiß schon was gut sein wird. bestimmt *ihm da vertrau*

    was shastra vorgelesen und erzählt hat klingt wirklich gut und ich mag an dieser stelle noch mal ganz arg danke sagen. auch für das vorschussvertrauen.
    auch an geenie noch mal ein herzliches danke für´s aufmerksam machen auf shastra´s threat und, sozusagen kontakt herstellen.
    danke :lieb: euch beiden!

    lg
    sara und jander
  • hmm, ich weiß nicht so genau, ob das nun erlaubt ist *mal in richtung team schaut* aber damit alle mal wissen um wen es überhaupt geht ::love:


    Jander




    die leichte unschärfe bitte ich zu entschuldigen. die handycam macht leider, selbst bei nachbearbeitung, keine besseren photos und auch das hochladen eine nummer größer mag nicht so recht funktionieren...
    naja, wenigstens brauchts so nich so viel platz*rolleyes*

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Anguna ()

  • Hallo,

    Original von Anguna
    hmm, ich weiß nicht so genau, ob das nun erlaubt ist


    Fotos einzustellen??? Klar, ist erlaubt :zwink:

    Ich drück euch die Daumen für die bevorstehende Zeit :dadr: und hoffe, dass der kleine Mann sich für Gesellschaft entscheiden wird.

    LG STeffi