Ratte muss abnehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratte muss abnehmen

    Huhu Ihr Lieben.

    Ich habe ein Problem mit meiner Fee. Im Gegensatz zu den anderen Mädels ist sie einfach nur Fett. Das Problem wie setz ich sie auf Diät aber die anderen nicht? Sie leben ja alle zusammen.
    Meine sagte heute ich solle sie in 6 Wochen mit Mr.X zusammen setzen und beide auf "KUR" schicken, weil er auch zuviel auf den Rippen hat....
    Oder lass ich sie glücklich und zufrieden bei den Mädels sich kugellig futtern oder nach langer Inti zum Mäneken und nach der Diät wieder zurück integrieren?
    Das witzige ist, das sie ja gar nicht das Alphatier ist. Aber dennoch? Mhh bin leicht ratlos.
  • Hey!
    Versuch doch mal ein bisschen Sport mit ihr zu machen ;)
    Mehr Auslauf als sonst und die dabei beschäftigen so, dass sie viel laufen muss... Blade läuft wahnsinnig gern meinen Händen hinterher, wenn man die so über den Teppich zieht, dass es leise Geräusche macht...
    LG
    Svenja
  • Hey
    Danke für die schnelle Antwort.
    Also laufen tut sie schon viel und wie ne bekloppte un klettert. Aber meine hand findet sie uninteressant. Vielleicht sollte ich mal so eine Katzenangel ausprobieren... Aber danke für den Tipp. Werd ich mal ausprobieren. =)

    LG
  • Hallo,

    ich sehe es so:

    Die meisten meiner Tiere haben ein wenig zu viel drauf :haue:

    Diäten gibts nicht, es denn die Tiere haben gesundheitliche Probleme. Warum gibts keine Diäten?? Einfach aus dem Grund, dass Ratten keine große Lebenserwartung haben, schnell altern und krank werden und gerade dann enorme Reserven brauchen.

    Wenn ich mir meinen Eddy beispielsweise angucke, gerade mal ein Jahr, hat durch seinen Schiefkopf innerhalb von 2 Wochen fast 100g abgenommen. Gut, dass er mopsig war, sonst hätten wir jetzt ein großes Problem.

    Nicht nur am Ende des Lebens brauchen sie viele Reserven, je nach Krankheit auch zwischen drin.

    Um Marvins Leben habe ich Anfang des Jahre heftig gekämpft. Er brauchte Infusionen rund um die Uhr, musste gefüttert werden, hat Medis ohne Ende bekommen, Ergebnis 120g abgenommen. Das Leben haben ihm aber nicht nur die Medis gerettet, sondern auch seine Kraft/Fettreserven, hätte er die nicht gehabt, dann..... und dass mit noch nicht mal einem Jahr.

    Was ich dir rate: Guck, dass sie sich bewegen, stopfe sie nicht unnötig mit Leckerlis voll, aber belass es bei dem normalen Futter und setze sie nicht auf Diät, in dem du die Grundnahrung reduzierst.

    Mein Kyo ist wirklich fett, er bekommt so gut, wie keine Leckerlis (gibts eh selten ;) ) und muss laufen, wenn er draußen ist. Das tut ihm gut und er bewegt sich immer noch gern.

    LG Steffi
  • Hi,

    wenn sie deine Hand nicht interessant findet, kannst du sie ja hinter einem leckerlie hinterherrennen lassen, z.Bsp. Cornflake (die ohne irgendwas).
    Wenn sie so verfressen ist wie mein Sparky rennt sie garantiert hinterher und zwischendurch einfach ohne leckerlie spielen/zum klettern laufen anregen.

    Lg Zyp
  • Huhu,

    also fett gibt bei Ratten nicht würde ich mal so sagen, und bin immer froh, das die Ratten Speckröllchen haben, denn wenn die mal krank sind auweia, da wird ruckzuck abgenommen, manchmal kann man gar nicht schnell kucken wie schnell abnimmt. Und darum bin ich immer froh, wenn die Ratties Specki haben, nicht extrem.

    Z.b. eine 6er Jungs, er hat volles Speck aber frißt wenig. So kann auch vorkommen, man soll kucken wie dein Fee ist, frißt die viel oder nicht?

    Bei uns gibt kein Diät wie soll es machen in große Gruppe oder kleinere Gruppe, das geht nicht.

    Einzige was nur machen kann, mehr wasserige Gemüse geben, z.b. Gurke, Kartotten, sowas. Dann würde wahrscheinlich helfen. hm.

    So spreche ich aus meine Erfahrung.

    Lg Konny
  • Moin!

    Ich habe hier zwei unterschiedliche Exemplare sitzen: Stuart hat eine normale rattenbock Statur und Walli hingegen war richtig fett als er zu mir kam.
    Walli wurde in seinem alten Heim häufig mit Reis, Nudeln und Kartoffeln gefüttert. Sowas gibt es bei mir gar nicht. Nudeln mal als Leckerlie aber nie in den Napf. Da Stuart der absolute Gemüse Freak ist bekam Wallace die gleichen Dinge wie er. Er hat dadurch etwas abgenommen, ist aber immer noch sehr kräftig.
    Dann kams knüppeldick. Erst eine Kastration und ca. zwei Monate später eine Tumor OP. Während der Phasen im Krankenkäfig hat er nie gut gegessen und etwas abgenommen. jedoch hat er anschließend immer recht schnell sein gewicht wieder draufgehabt. Ich möchte nicht dran denken wie es gewesen wäre wenn er so ein dünnes Dingelchen gewesen wäre und zwei Ops so kurz hintereinander hätte durchmachen müssen...
    Auch mit seinen paar Gramm zuviel wirkt er sehr flink. Er läuft und klettert gerne und bewegt sich wirklich viel (auch im Käfig). Solange dass noch so bleibt darf er gerne seine Gramm behalten.

    Mein Murphy der jetzt hinter der RBB wohnt hatte da schon stärker Probleme. Er wog fast dreihundert Gramm mehr als sein Bruder und war zudem noch faul und träge. Mein TA konnte sich das nicht erklären. Und auch eine Ernährungsumstellung brachte rein gar nichts. Im Auslauf zum Bewegen animieren - Pustekuchen. Ich habe dann einfach weiterhin auf eine kalorienarme und gesunde Ernährung (hauptsächlich Gemüse) geachtet aber mehr eben nicht. ich glaube manchmal tragen ratten das in den Genen.

    Liebe Grüße,
    PAMMY
  • Hm, meine Ratten haben alle nicht zu viel auf den Rippen... Muss ich die jetzt mehr füttern? Wenn ich eure Berichte anguck, bekomm ich doch leicht Angst um meine Süßen, denn sie wiegen nicht sooo viel, obwohl es Männchen sind. Zu dünn sind sie aber auf keinen Fall, einfach nur normal halt...
    Also sollten die jetzt besser etwas runder werden?
    LG
    Svenja
  • Mh...Meine Rattis bekommen auch identisches Futter und Leckerchen und trotzdem ist Hanni so fett wie die Sau ;)
    Aber solange sie rennen können und nicht behindert werden durch ihr Gewicht sehe ich da kein großes Problem.
    Nur musst du darauf achten, denn ichs ehe bei Hanni z.B. hin und wieder kleinste Probleme beim Putzen...
  • hallo

    wie schwer sind die beiden denn biesta?
    fett finde ich schon übertrieben wenn bock gerade mal 600g auf den rippen hat.

    mein größtes weibchen ist auch größer als alle jungs, sie wiegt mindestens 650-700g je nach verfassung.
    sie frißt nicht übermäßig, sie kriegen keine leckerlies nur grund futter und frifu. AB und an werden sie eiweißreicher gefuttert weil sie anwandlungen zum kanibalismus bei meinen toten haben.
  • Huhu

    Also fett hab ich gesagt weil meine Rattis alle ziemlich zierlch waren/sind. Kannte es nicht anders. Und jetzt das eine Mädel mit ihren knapp 600 g.
    Den Dicken hab ich noch nicht gewogen, da er immernoch ziemich scheu ist und tackert wenn ihm ne Hand zu nah kommt. Wahrscheinlich durch seine Vergängenheit. Laufen tut er aber viel und gerne, daran liegt es nicht. Klettern kann er nicht wirklich, da er an den Vorderpfötchen nur noch 2 Krallen hat und dementsprechend das festhalten ziemlich schwer für ihn ist.
    Und im Moment seh ich es ja auch an meiner Gipsy. Also wie ihr sagtet in Krankheitsfällen ist es besser wenn sie mehr drauf haben. Gipsy hatte immer normales Gewicht. Jetzt wo der dritte Tumor dazu kam hat sie 100g abgenommen. Also viel hat sie nicht mehr auf den Rippen, aber frisst noch gerne und auch ausreichend. Soll jetzt nicht so rüberkommen als wäre sie total abgemagert... Das ist sie nicht. Da fehlt nur Masse die vorher halt da war.
    Ja aber gut. Dann werd ich die beiden nicht auf Diät setzen... =)
    Leckerchen bekommen sie von mir nur einen Drop pro Tag und halt dann noch FriFu. Gipsy bekommt noch zusätzlich Babybrei.
    Was jedoch meinn Freund den Nasen gibt, das wei ich nicht. Wenn ich ihn drauf anspreche, bekomm ich auch nicht wirklich eine Antwort. Immer nur "nicht viel" oder "weiß ich nicht mehr."
    Aber ich werde es ihm nochmal ans Herz legen.

    LG Dine