Bin ratlos? Was ist los mit Simon?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Bin ratlos? Was ist los mit Simon?

    Hallo,

    hm, meinem Simon geht es irgendwie gar nicht gut, seufz. Der kleine Mann (1 Jahr 10 Monate alt) nimmt AB, hat stumpfes Fellbekommen und wirkt irgendwie "torkelig" bzw. unkoordiniert.

    Natürlich war ich beim TA ... mehrmals sogar.

    Lunge, Herz klingen gut (EKG haben wir auch geschrieben), Röntgen brachte auch keinen Aufschluß, Bauchraum wurde auch sonografiert, außerdem haben wir mittlerweilen alle Tests auf Diabetes, Nierenerkrankung etc. per Urin-Teststreifen gemacht. Zähnchen etc. wurden auch nachgeschaut.
    Reflexe sind eingeschränkt, sonst alles im Rahmen.

    Er hat inzwischen auch auf Verdacht Antibiose bekommen: erst mit Baytril/Synulox, inzwischen hat er auch 10 Tage Chloro hinter sich. Auf Schmerzmittel zeigt er auch keine Besserung. Und auch das gute alte Cortison zeigte null Wirkung.

    Nun sind wir alle ratlos - sowohl mein TA (der phantastisch ist) als auch ich. Und Simon baut weiter AB ... es geht ihm sichtlich nicht gut.

    Ich mach mir ernsthaft Sorgen, seufz.

    Was könnte das denn um Himmels willen noch sein? Hat hier noch jemand eine Idee?
  • Du sschreibst das er torkelt und unkoordiniert wirkt bzw es ist.
    Wie sieht es den mit seinem ZNS aus ist da was nicht in Ordnung?

    Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen das es ihm bald wieder besser geht bzw ihr rausfindet was er den hat und ihm helfen könnt.
  • huhu,

    da ihr ja diagnostisch schon eine Menge durch habt, fällt mir bei den Symptomen eigentlich auch nur ein ZNS-Geschehen ein, das ja leider nur schwer behandelbar ist.
    Außer den üblichen Vit.-B-Komplex-Gaben wüßte ich im Mom. auch nix.

    lg
  • Hallo Dagmar,

    oh Sch***, das klingt sehr nach ZNS. ::troest:

    Ein genirngängiges AB KANN helfen, MUSS aber nicht. Das weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Bei sowas bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende.

    Vielleicht weiss chrisberlin einen Rat?
    Wenn nicht, dann kannst Du dem kleinen Kerl nur noch ein schönes Leben machen, so lange es für ihn lebenswert ist. ::troest:

    Traurige Grüsse
    Anja
  • Hallo,

    ja, seufz, ich weiß ... Gehirntumor könnte es einer sein. Oder ein Schlaganfall mit Schädigungen danach oder oder. Es dieht definitiv nach ZNS-Störungen aus.

    Ich hab nur so gehofft, dass wir was übersehen haben, was im Rahmen des Möglichen liegen könnte. Oder dass jemand was ganz anderes weiß.

    Er ist halt noch so relativ jung. Ach, und überhaupt ...

    Bin jetzt am Überlegen, weil man eventuell auf einem CT noch Aufschluß bekommen könnte. Ist mir nur so unwohl dabei, weil man ihn dazu ja kurz in Narkose legen müsste. Und ob ich ihm das zumuten mag ... da bin ich mir doch schwer unsicher, seufz.
  • Hallo Dagmar,
    das hört sich in der Tat nach Hirntumor an. Wobei es ein langsamer Verlauf zu werden scheint. Ich hatte schon Ratten die von auftreten der Symptome ZNS bis zum Koma es in drei Tagen geschafft haben mit letalem Ausgang. Cortison würde ich vielleicht hochdosiert nach Rücksprache weitergeben um einen Tumor etwas am Wachsen zu hindern. CTT hört sich natürlich gut an ist sehr aufwendig und teuer und bei Diagnose Hirntumor kann man eh nichts machen. Ist die Frage ob Du es Dir und ihm antun möchtest.
    Drücke die Daumen für eine noch schöne Zeit.
  • Hallo Dagmar,

    könnte es nicht auch ein Problem mit der Leber sein? Wenn die nur eingeschränkt funktioniert, vergiftet sich der Körper ja ganz langsam selber, was zu ähnlichen Symptomen führt.
    Das fällt mir nur ein, weil mein Lasse vor einiger Zeit ähnliche Symptome hatte (abmagern, stumpfes Fell, Torkeligkeit) und dann nach dem einschläfern rausgekommen ist, dass seine Leber kaputt war.
    Bei ihm haben wir auch alles probiert (AB, Cortison, etc.), aber im Endeffekt hat ihm das dann wohl mehr geschadet :(

    LG
    Wiebke
  • Hi,

    ich würde bezüglich der Torkeligkeit auch am ehesten auf ein ZNS-Geschehen tippen. Wenn Chloro nicht angeschlagen hat auch eher auf etwas tumoröses als entzündliches, leider. Auch die Gewichtsabnahme deutet ja an, daß irgend etwas an ihm zehrt. Frißt er denn auch weniger? Oder nimmt er trotz guten Fressens ab?

    Die Lebergeschichte ist auch nicht von der Hand zu weisen, mir ist ein neun Monate altes Mädel vor einigen Jahren an einem Lymphon gestorben, da war es eindeutig von der Leber ausgehend (wurde pathologisch untersucht).

    Ein CT würde ich an Deiner Stelle nicht machen lassen, da es - meines Erachtens - keine therapeutische Konsequenz hätte. Letzten Endes bist Du dann hinterher eventuell nur schlauer, aber behandelbarer wird das Ganze sicher nicht, wenn schon jetzt AB, Cortison und Analgetika nichts gebracht haben. Etwas zur Leberunterstützung kann ja auch prophylaktisch gegeben werden, schaden wird es auf keinen Fall. Wobei letzten Endes eine kaputte Leber - egal aus welchen Gründen - auch nicht mehr zu heilen ist.

    Tut mir leid, daß ich aus meinem Erfahrungsschatz dazu leider auch nichts positiveres beisteuern kann.

    Borstelt der Kleine denn auch, knuspert er viel, zieht er vielleicht die Flanken ein? Wirkt er oft müde und/oder apathisch?

    LG,

    Gloria

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gogo980 ()

  • Hallo,

    hm, Simon borstelt nicht, ist einfach nur abgeschlagen und halt torkelig. Fressen tut er wie immer. Müde ist er halt die ganze Zeit.

    Wir versuchen jetzt doch noch einmal, mit Chloro einen Erfolg zu bewirken (welche Wahl hat man denn sonst auch noch, seufz?!). Analgetika bekommt er keines mehr, da es eh nicht anschlägt, er darauf auch nicht positiv reagiert und ich es nach euren Beiträgen sinnvoller finde, die Leber für alle Fälle nicht noch zusätzlich unnötig zu belasten.

    Ein CT hatte ich angedacht, um zu klären, ob der Weg über die RBB angemessen wäre. Es gibt mitunter doch sehr quälende Erkrankungen - und auch wenn man dann nicht mehr therapieren kann, stellt sich dann die Frage, ob man ihm das zumuten sollte oder sich nicht besser gleich zur Euthanasie entschließt, um Schlimmeres zu verhindern. Dagegen spricht vor allem die Narkose und der Stress --- naja, und 250 Euro sind ganz davon abgesehen auch nicht grad ein Pappenstiel.

    Franziska hatte eine Blutabnahme angedacht und ich denke auch darüber nach. Aber es ist eben auch fraglich, was es bringen soll, wird ihn noch mehr schwächen und natürlich auch stressen.

    @Chris: Cortison bekommt er übrigens schon in hoher Dosierung. Deshalb haben wir auch wegen dem Diabetes geschaut, um einen Übergangsdiabetes auszuschließen.

    Danke für die vielen Gedanbken, die ihr euch mit mir macht. An eine mögliche Leberproblematik hatte ich z.B. gar nicht gedacht --- und überdenke nun doch noch einmal, ob ich nicht das Blut abnehmen lasse.
  • Hallo,

    was mir nun noch einfallen würde:

    AB wechseln, von Chloramphenicol auf Nuflor umsteigen. Ich habe die Erfahrung bei meinen Tieren machen können, dass einige unterschiedlich auf die beiden ABs anspringen.

    Eddy z.B reagiert wesentlich besser auf Nuflor, als auf Chloro.

    LG Steffi
  • Hallo,

    heute waren wir nochmal beim TA. Leider hat die Blutabnahme nicht geklappt: Simon hat nichts hergegeben, seufz.

    Wir haben auch nochmal ein Schädelröntgen gemacht --- auch da sieht man nichts.

    Simon "schwimmt" immer mehr ... also die Vorderfüßchen sind so breit beim Laufen und rutschen ihm immer weg. Er hat auch abgenommen.
  • Hallo,

    ich bin so traurig ... Simon war ein paar Tage stabil und nun heute geht es ihm ganz schlecht. Er frisst, ist aber richtig torkelig und wirkt richtiggehend "daneben".
    Nun schmuse und verwöhne ich ihn heute noch ganz viel (er genießt das gerade sichtlich) und morgen früh fahren wir dann miteinander zum TA.
  • hallo

    tut mir leid das es simon nicht besser geht. hatte der TA denn auch mal den verdacht auf einen gehirntumor?
    edit: habs gerade gelesen und kann mich den anderen nur anshcließen. wenn sich bei der AB gabe und bei den untersuchungen ncihts nachweisen läßt gibts doch eigentlich nur die zwei möglichkeiten, entweder einen gehirntumor oder ein erschwertes zns geschehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samson ()

  • Hallo,

    da mir das mit der Leberproblematik nicht aus dem Kopf ging, war ich heute nach Rücksprache mit meinem TA nochmal in der Apotheke und habe nochmal so einen Urinteststreifen "auf alles" besorgt. Tierarzttermin habe ich nun erst morgen (hab den von heute morgen nochmal abgesagt, weil ich erst den Teststreifen noch machen wollte) - Simon baut zunehmend AB, aber er scheint schmerzfrei zu sein und frisst auch noch gut (nimmt aber ab). Der kleine Herr hat sich stundenlang geweigert, Urin herzugeben.

    ALLE Werte auf dem Teststreifen waren im Normbereich. Nun sind leider alle diagnostischen Optionen endgültig ausgereizt.

    Ja, der Verdacht auf Hirntumor besteht ... auch wenn das Röntgenbild keine Veränderungen zeigt, ist es ja auch nicht auszuschließen.

    Es tut verdammt weh, aber wir wissen nun absolut gar nicht mehr weiter - und ich werde nicht abwarten, bis er richtig leidet, seufz