Frischfutter wieviel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Frischfutter wieviel?

    Hallo hab da mal ne Frage:

    Wieviel Frischfutter verfüttert ihr so am Tag, habe immer das Gefühl ich habe allesvertilger hier bei mir.

    Also ich habe momentan 8 Ratten und die bekommen morgens und abends insgesamt je :

    1 halbe Gurke
    2 Tomaten
    1 Dose Mais
    1 halben Apfel
    1 Gemüse nach wahl (Ist immer unterschiedlich, mal Salat, mal Weintraube, mal Melone)
    Und dann noch eine Besonderheit wie ich es immer nenne z.b. ein paar Nudeln, oder ein ei.

    Kommt mir so viel vor, oder ist das normal?

    Ich meine es wird immer alles verputzt so ist es nicht
  • huhu,

    mir erscheint das auch ein wenig üppig; aber: fressen die Süßen denn alles auf? Ich kontrolliere ja morgens und abends die Frischfutterpötte und nehme die Reste raus.
    Meine vier Damen kämen mit der Menge beqeum 'ne halbe Woche aus.
    Jede Ratz nimmt pro Tag 2 -3 Scheiben Gurke, eine Viertel Tomate, eine Scheibe Apfel/Banane oder was es sonst noch gerade an Frischezugs gibt.
    Stelle ich mehr rein, verdirbt es, weil sie's nicht auffuttern.

    lg
  • Hallo,

    ich finde es schon viel.
    Einmal täglich Frischfutter reicht völlig aus. Meine bekommen teilweise auch nur alle zwei Tage welches.

    Vorallem den Mais solltest du nicht täglich geben. Der macht nämlcih dick.

    So "Besonderheiten" würde ich auch auf ein- bis zweimal wöchentlich beschränken. Meine kriegen las Grundbestand ^^ immer Gurke, Paprika, Apfel und ansonsten, wenn was da anders da ist auch das.
  • Original von free
    huhu,

    Ich kontrolliere ja morgens und abends die Frischfutterpötte und nehme die Reste raus.


    lg


    Das brauch ich garnet erst anfangen...bei mir wird sofort alles was irgendwie an Frischfutter im Käfig landet direkt gehortet und dann meistens erst Nachst oder im Verlauf des nächsten Vormittags genüsslich verspeist. Fütter da immer ganz nach GEfühl. Meistens Gurke und oder Paprika (wird am ehsten gefressen) Salat und co sind nicht so der Renner. AB und an gibbet mal en Stück Möhre oder so.
    Was halt da ist.
    Wenns zuviel wird merk ich es immer ganz schnell am nächsten abend wenn dann die Reste auf Häuschen und Klo verteilt rumliegen paniert und eingematscht *bäh*
  • Hallö,

    wow mit der menge kämen meine jungs aber lange aus!!

    Ich zähl garnicht so wirklich, was ich abends schnippel, aber so etwa 1/8 gurke, eine kleine hand voll salat und 1/4 tomate oder so?
    Wird natürlich allabendlich neu kombiniert mit Möhren, Bananen oder Mais oder was es grade sonst noch so gibt...

    Wenn am tag drauf was übrig bleibt (z.b. die ungeliebten karotten) kommen die grad nochmal mit in den napf und bleiben da solang, bis sie gefressen sind.

    Und wer hier wovon wieviel frisst weis ich sowieso nicht ^^
  • Hallo

    Habe mich verschrieben sie bekommen zwar zweimal tägl. Frischfutter, jedoch die Menge ist insgesamt, d.h. sie bekommen am tag eine halbe gurke etc.

    Mais bekommen sie, wegen dem Opi, damit der ein wenig zulegt, weil er ja so dünn ist, und meine anderen Rattis sind nicht dick.

    Besonderheiten bekommen sie ja nicht viel, z.b. je Ratte eine Nudel oder je ratte ein stück ei, ausser opi, der darf fressen was ihm schmeckt und was dick macht, aber irgendwie hilft das auch nicht.

    Wer wieviel frisst weis ich auch nicht, obwohl ich das schon so in den zwei gruppen aufteile, wie als ob jede Ratte sein eigenes Stück kriegt.

    Bei mir ist abends immer alles weg was cih morgens eingefüllt habe und morgens ist das vom abend weg, also scheints zu schmecken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ratzfratzrotti ()

  • Hallo,

    du solltest den Opa einzeln zufüttern. Der Mais wird sie dick machen, bei Ratten dauert es meist bis sie zunehmen, das kommt dann oft ganz plötzlich.

    Selbst für einen Tag ist es viel was du gibst. Ich denke du kannst die Portion locker halbieren und sie haben dann immer noch genügend Futter.
  • Kurze zwischenfrage:

    Warum kann man eigentlich zu VIEL Frisches geben? Ich dachte, davon dürfen die Ratzis haben soviel sie wollen?
    Was ist denn schlecht daran, sehr viel frisches zu geben? Ist doch nur gesund für die Ratzis, von mais, banane etc mal abgesehen.
  • RE: Frischfutter wieviel?

    Hallo,

    Original von ratzfratzrotti
    1 halbe Gurke
    2 Tomaten
    1 Dose Mais
    1 halben Apfel
    1 Gemüse nach wahl (Ist immer unterschiedlich, mal Salat, mal Weintraube, mal Melone)
    Und dann noch eine Besonderheit wie ich es immer nenne z.b. ein paar Nudeln, oder ein ei.


    ist das die Menge, die sie nun täglich auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt bekommen oder zwei mal am Tag bekommen.

    Fressen sie das alles?? erscheint mir recht viel

    Warum kann man eigentlich zu VIEL Frisches geben? Ich dachte, davon dürfen die Ratzis haben soviel sie wollen?


    Rattis suchen sich immer das aus, was am leckersten ist, demnach wäre das hier das Frischfutter. Das Kraftfutter, das nun auch wichtige Nährstoffe beinhaltet, wird liegen gelassen. Das Rattenfutterangebot sollte ausgewogen sein und nicht durch einen Anteil unausgeglichen sein.

    LG Steffi
  • Habe mich verschrieben sie bekommen zwar zweimal tägl. Frischfutter, jedoch die Menge ist insgesamt, d.h. sie bekommen am tag eine halbe gurke etc.


    Das zu deiner Frage, Geenie :ratte:

    Und danke für die Erklärung.
    Naja bei meinen jungs isses eher umgekehrt: Auch wenn sier grad am frifu sind - sobald sie hören, dass ich an die Rattima-Tonne gehe (raschelt ja), sind sie sofort alle am trofu-napf!
    Da sie aber eher wenig trofu bekommen (eine kleine hand voll für 5 böcke) geht der rest frischfutter im laufe der nacht und des nächsten tages weg :)

    Hab sogar seltene "wir-mögen-rohe-Karotte"-ratten! :D
  • Huhu,

    ich dachte auch, so viel FriFu wie sie wollen :ignore:

    Halbiere ich die Menge, die Monique ihren 8 Ratten füttert, ist das auch in etwa das, was meine 4 Jungs bekommen. Und die fressen auch alles auf und mampfen trotzdem noch genüsslich ihr TroFu.

    Ich nehme allerdings nur 2-3 verschiedene Sorten Obst und Gemüse, weil ich versuche, jeden Abend etwas zu variieren.


    EDIT @ IcePhoenix:
    Haben die denn genug TroFu für den ganzen Tag? Ratten sollen doch immer Zugang zu ihrem Trockenfutter haben, oder? :nix:

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dawny ()

  • Hm - unsere Ratten sind ja keine Trockenfutterfans - völlig unabhängig davon, ob sie nun viel oder wenig Frischfutter haben, sie rühren das Trockenfutter nur peripher an (warum auch immer... ich hatte das schon mal hier irgendwo geschrieben...)
    Jedenfalls: Unsere zwei Mädels bekommen

    täglich:
    ca. 4cm Gurke, gewürfelt

    dazu alle zwei bis drei Tage im Wechsel:
    eine halbe Tomate ohne Kerne, gewürfelt oder
    ca. 4cm Paprika, gewürfelt oder
    ca. 4cm Zucchini, gewürfelt

    dazu alle paar Tage:
    zwei Teelöffel Mais oder
    ein Stückchen Apfel / Birne / Weintraube oder
    ein Stückchen Banane

    dazu ca. 1x pro Woche:
    ein paar Würfelchen gekochte Kartoffel oder
    ein Stückchen (klein!) Ei oder
    ein paar gekochte Nüdelchen

    Insgesamt haben sie jeden Tag entweder 3-4 verschiedene Gemüsesorten oder 3 Gemüsesorten und eine Obstsorte...

    Leckerchen wie Bananenchips / Kürbiskerne / Erdnüsse gibt´s im Auslauf, die müssen sie sich persönlich abholen ;) und sind natürlich auch nicht unbegrenzt verfügbar...

    LG, seven