Baileys würgt und erbricht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Baileys würgt und erbricht!

      Hi!

      Kann sich eine Ratte wie ein Mensch überfressen?

      Baileys hat es anscheinend gerade getan! Sie saß ganz komisch neben dem napf und würgte....

      ich hab sie dann zu mir auf den Schoß genommen da würgte sie richtig die Spaghetti, die es vorhin gab, wieder aus und es war total schleimig... zum dank kackte und pinkelte sie mir noch auf die Hose... Aber alles normal....

      Kann ich irgendwas tun, dass sie nicht mehr so würgen muss? Keine Ahnung....


      Grade ist sie wieder ins Häuschen... denke, dass sie da noch etwas weiter würgt... hat sie eben noch gemacht im Käfig...

      Ich hoffe, einer von euch hat einen Rat!

      LG
    • Hey Nudelchen :)

      Ich glaube, ich hab schonmal hier irgendwo gelesen, dass eine Ratte so würgt (auch mit schleim oder schaum vor dem Mund), wenn sie zu schnell gefressen hat und sich verschlucht.

      Erbrechen kann eine Ratte übrigends nicht wirklich ;)

      Vielleicht hat sie zu gierig gefressen und sich an der nudel verschluckt und sie wieder ins maul zurück gewürgt?
    • Hallo Nudlmonster,

      Ratten können sich nicht übergeben.
      Wahrscheinlich hat sie sich an der Ndel verschluckt (also ein Stück gng in Richtung Luftröhre). Die Ratten würgen dass dann auch wieder hoch, meist im Zusammenhang mit einer starken Speichel-/Schleimproduktion.

      Du solltest vorsorglich morgen zum TA gehen. Man soltle nach derartigen Vporfällen vorsichtshalber ein AB geben, da es im Nachhinein zu Lungenentzündungen kommen kann. Auf jeden Fall sollte die Ratte mal abgehört werden.
    • Hi!

      Weiss nicht so recht... es kamen halt die zerkauten Stückchen wieder raus und schleim....

      die gute ist wirklich etwas gierig und dadurch etwas übergewichtig... :ignore:

      jetzt liegt sie wieder einigermaßen ruhig im käfig... bzw. häuschen...
    • Hi!

      Glaub ich ja auch... aber es sah echt so aus...

      ich hab hier noch ne Flasche Antibiotika Chloromycetin Palmitat... ich will jetzt nicht selber rum docktorn, weil ich nicht zum tierarzt will, aber könnte ich es ihr trotzdem geben? Das liebt sie normalerweise auch das Zeug... schlabbert es selbst aus der Spritze, also stressig würde es schon mal nicht werden...

      *etwas ratlos sei, wegen der würgenden Ratte...*
    • Hallo,

      wie gehts denn der Maus jetzt??? Oftmals bringt es etwas, den Tieren etwas Wasser zu reichen bzw mit einer Pipette 1-2 kl. Tropfen in den Mund zu träufeln. Je nachdem, wie und wo das Stückchen Futter im Hals steckt, kann man es damit lösen.

      Blacksun kann ich mich im übrigen nur anschließen.

      LG Steffi
    • Morgen!

      Ihr gehts wieder gut!

      Hatte heute morgen den Tierarzt nochmal angerufen und die meinte, dass es wohl auch durch ihre Erkältung verengt gewesen sein könnte und das kam dann halt alles auf einmal...

      Fit ist sie auf jeden Fall wieder! :)

      Wat ein schreck gestern Abend!
    • Hallo,

      sinnvoller wäre es, ein anderes AB zu nehmen, da Chloro zwar sehr gut ist, aber dennoch für den Ernstfall aufgehoben werden sollte.

      Es ist ein recht starkes AB und sinnvoller bei schweren Erkrankungen (ZNS-Geschichten beispielsweise)

      LG Steffi