HILFE!! dringend!! Würmer!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • HILFE!! dringend!! Würmer!!

    Hallo,

    ich habe schon versucht unseren Tierarzt zu erreichen. Um 17Uhr ist er erst wieder erreichbar.

    Mein Problem:
    Ich habe einen kranken Bock. er wird bald 2 Jahre alt und hatte 2 Tage lang Durchfall.
    Er bekam erst Critical Care (aber nur am ersten Tag ) und dann Bird bene Bac, das wir zuvor niergendwo auftreiben konnten.
    Der Kot verfestigt sich. ABER

    Seit gestern ist Minjo irgendwie komisch. Er ist gestresst, hat struppiges Fell und mag nciht angefasst werden. Er hat heute kaum Körperspannung und ich habe gerade in seinem frischen Kot weiße Würer entdeckt!!! (((

    Was soll/ muss ih nun tun?
    Womit werden Ratten behandelt, die das haben?

    Muss ich alle Tiere behandeln? Habe 2 Rudel, die Käfige stehen nebeneinander!
    Ist das gefährlich für mich?

    wer Ahnung hat, der schreibe bitte.

    danke
  • Hallo Spyder,
    behandeln kann man mit Panacur. Wird einmallig gegeben und nach 14 Tagen nochmal wegen der eier. Die Gruppe wo er drinne sitzt muss auf jeden Fall und bei der anderen Gruppe kannst Du eine Sammelkotpobe auf Würmer untersuchen lassen.
    Und nicht zu vergessen alles einmal schön heiss reinigen damit die würmer nicht weiter verteilt werden.
  • Hallo,

    geh am besten zum TA und besorge dir ein Wurmmittel. Wir verwenden meist die Panacur Paste, das lässt sich gut dosieren und in die Ratte geben.

    Vom Prinzip her kann es sein, dass alle Tiere befallen sind, drum würde ich auch alle behandeln bzw eine Kotprobenuntersuchung anstreben.

    Rund 3 Tage gibt man das Medikament und nach 21 Tagen (glaube ich) erneut.

    Wie es mit der Übertragung aussieht kann ich dir nicht genau sagen, da Ratten, wie auch Menschen beispielsweise Wurmeier über Obst/Gemüse aufnehmen können.

    LG Steffi
  • wie ist denn die Dosierung von Panacur Paste?

    Die Tierärztin will den Kot heute Abend untersuchen. Sie hat , was das Thema Ratten und Würmer angeht, keine Erfahrung. Möchte ihr sagen, dass sie Panacur geben soll. Dazu brauche ich eine Dosierung!!

    danke
  • hallo,

    danke für deine Antwort.
    Ich habe nun mit der Tierärztin gesprochen. Wir werden gleich mit Minjo hinfahren und da wird dann der Kot untersucht. Eventuell wird eine Probe ins Labor geschickt, falls die Tierärztin nicht eindeutig sagen kann, was das ist.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich was weißes kleines Dünnes gesehen habe, das sich bewegt hat.
    Habe mir den Kot nun noch mal angeschaut und da bewegt sich nichts mehr..
    Ist das normal?

    Minjo ist gar nicht gut zurecht. Er hat wenig Körperspannung und irgendwie habe ich den Verdacht, dass sein Zentrales Nervensystem Probleme macht :(
    Ich habe kaum Hoffnung.

    Fraglich ist, woher die Viecher kommen, wenn es wirklich Würmer sind.
    Eventuell durch das Fundtier Percy. Den Süßen hatte ich im Herbst aufgenommen, alerdings starb er ziemlich schnell an Atemwegsproblemen. (Wir mussten ihn vom Tierarzt erlösen lassen.)

    Keine Ahnung.

    Ich sitze hier, warte darauf, endlich zum Tierarzt fahren zu können und male mir die schlimmsten Dinge und ekelige Horrorszenarien aus. Der Gedanke, das da was in Minjo rumkrabbelt und vielleicht/wahrscheinlich alle Ratten befallen hat, macht mich wahnsinnig und traurig.

    Wir werden auch Kotproben von den anderen Ratten mitnehmen und diese unersuchen lassen.

    Ich bete, dass Minjo gerettet werden kann. Aber er ist 2 Jahre alt und eh nicht der fitteste. Vor einigen Tagen habe ich Bumblefoot bei ihm entdeckt, vor einem Monat waren wir mit Atemnot beim Nottierarzt... Ich habe also nur wenig Hoffnung, dass er wieder fit wird.

    Daumen drücken wäre lieb.

    Traurige und verwirrte Grüße
  • Danke fürs Daumen-Drücken.

    Ich habe die Würmer übrigens heute Mittag schon gesehen, als Minjo sein Häufchen machte und ich das zufällig sah. Er hatt letzte Tage Durchfall und deshalb schaute ich ganz genau hin.
    Man konnte die Dinger mit bloßem Auge erkennen. Frisch aus Minjos Körper gequetscht hatten sie sich noch bewegt. Nachher, als ich dann den Kot eingesammelt hatte, bewegte sich nichts mehr. Aber Minjo war so lieb und hat beim Arzt nochmal frisch nachgelegt, sodass die Ärztin unter dem Mokroskop gut erkennen konnte:

    es ist amtlich: Minjo hat Würmer.
    Die Kotprobe haben wir zusätzlich aber noch ins Labor geschickt, weil die Tierärztin und der Hausarzt meines Mannes ( mein Mann hat ein Spenderorgan und muss vorsichtig sein, dass er nichts hat) auf Nummer Sicher gehen wollen.

    Auch von dem 2. Rudel, habe ich Kotproben ins Labor geschickt.

    Panacur haben wir nun zur Behandlung bekommen.


    Ich denke auch, dass Minjo Schmerzen hat. Zu dem blöden Wurmbefall kommt auch noch Bumblefoot und Stress (Durchfall, Krankenkäfig, Tierarztbesuch und so weiter)
    Ich bin skeptisch und habe Angst um Minjo.
    Er ist nicht mehr der Jüngste und er geht sehr wackelig.

    Daumen drücken wäre super lieb!

    Danke nochmal für eure Postings! Ihr habt mir sehr geholfen!!
  • Wir drücken die gaaaaaaaaaaaanz doll alle Daumen und Pfötchen die wir aufbringen können, dass dein Süßer wieder fit wird!!!!!

    :ratte: :gute: :ratte:



    Und dir viel Kraft, dass ihr es gemeinsam durchstehen könnt und du deinem Ratz Kraft geben kannst!!!

    ::troest:

    Ganz liebe Grüße
    Nina
  • Vielen lieben und herzlihen Dank auch allen.
    Es gibt noch nichts Neues zu berichten..

    ABER ich habe Fragen:

    1) Die mit Sicherheit wurmbefallenen Ratten leben in einem Ivarregal-Käfig.
    Wie muss ich da vorgehen, damit ich die Würer restlos los werde? Wie bei anderen Parasiten auch, mit einem Spray, welches?

    2) die Einrichtungsgegenstände habe ich unter der Dusche geschrubbt. Mit viel Spülmittel und erst heißem Wasser und später mit kochendem Wasser übergossen. Reicht das?
    Wie oft muss ich das nun machen?

    3) Was passiert nun mit den Würmer, die meine Ratten besiedeln? Sterben diese durch die Wurrmkur? Oder kommen da noch lebende raus?

    4) Soll ich das Futter (20kg) wegwerfen? (Ich habe das Futter unter dem Käfig der Befallenen stehen und habe mir vor dem Reingreifen ins Futter natürlich nie die Hände gewaschen! :nix: Kann es reichen, das Futter tütenweise einzufrieren? (Zum Beispiel drei tage lang.)

    5) Welche hygienischen Besonderheiten muss ich noch beachten?

    Ich bitte ganz lieb um weitere Hilfe und Antworten :)

    DANKE für eure Muühe! Ihr habt ir bisher schon sehr geholfen!!
  • hi,

    die Würmer können ausserhalb der Ratz nicht lange überleben, auch die Wurmeier nicht. Alles gut abwaschen reicht eigentlich. Durch die Behandlung mit Panacur werden die Würmer/Eier abgetötet.

    Am besten ist es jetzt, wo die Behandlung mit Panacur begonnen wurde, täglich die Toiletten zu entleeren und zu säubern. Das müßte reichen. Futter brauchst du nicht wegzuwerfen.

    lg
  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Das beruhigt mich dann doch :)
    Hatte mir ähnliches schon gedacht, weil die Würer, als Minjo seinen Haufen machte noch quietsch fidel waren und sich bewegten und eine Stunde später keine Bewegungen mehr zu erkennen waren.

    Puh, ich hoffe so sehr, dass Minjo wieder fit wird. Ich glaube noch nicht wirklich daran, weil sein Allgemeinzustand eher schlapp ist. Aber awarten und hoffen!

    Danke nochmal.
    Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich die Dinger nicht live und in action gesehen hätte und schon gar nicht, wenn es kein Internet und liebe hilfsbereite Mensche gäbe!

    Herzliche Grüße
    Nina
  • Hallo

    Ich bete, dass Minjo gerettet werden kann. Aber er ist 2 Jahre alt und eh nicht der fitteste. Vor einigen Tagen habe ich Bumblefoot bei ihm entdeckt, vor einem Monat waren wir mit Atemnot beim Nottierarzt... Ich habe also nur wenig Hoffnung, dass er wieder fit wird.


    Ich drück dir und Minjo auch mit die Däumchen!

    Aber ein so massiver Wurmbefall zehrt auch ungemein und meistens geht es den Ratten viel viel besser, wenn die Würmer weg sind :D

    Wegen dem Bumble: ich hab da übrigens gute Erfahrungen damit gemacht, Traumasive-Pflaster mit Verband (Fixomull) drum drauf zu machen. Das polstert die Stelle gut AB. Das Traumasive ist superteuer, aber in dem Fall eine lohnende Investition.
    Bei eitrigen Bumbles kann man zusätzlich noch ein bisserl Iruxol-Salbe drauftun. Ich habe so teilweise schon echt heftige Bumbles in den Griff bekommen.
  • Vielen lieben Dank!

    Ich habe von der Teirärztin eine Salbe bekommen, in der auch ein Antibiotikum ist. Die soll ich dreimal täglich auf die Füße schmieren. Die Tierärztin hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht und sate, die Salbe sei auf jeden Fall Notwendig, weil die Füße nicht gut aussehen.
    Ich hoffe, dass es schnell wirkt.


    Minjo sah, als ich ihm gerade Medizin gab, etwas besser aus, als gestern. Aber er bewegt sich noch immer unbeholfen.
    Ich habe Angst, dass sein zentrales Nervensystem etwas abbekommen hat.
    Ist das möglich?


    @Konny:
    Ich habe deinen Thread (Woher Wümer kommen) gelesen. Ich konnte mir das auch nicht erklären. Aber wir haben auch einen Hund im Haus wohnen und leben auf dem Land. Und wenn die Eier wirklich so klein sind, auf Lebensmitteln im Supermarkt zu finden sind, dann wundert es mich nicht, dass wir welche hier haben.

    Ach menno, warum gibt es nur so verdammt viele schlimme Dinge?

    Euch allen noch einmal DANKE für all die gedrückten Daumen und Pfoten.

    Herzliche Grüße
    Nina