Motten im Rattima

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Motten im Rattima

    Ich wollte meinem Jungs zur Abwechslung mal wieder Rattima füttern und habe bei Zooplus einen Beutel gekauft. Gestern habe ich darin Motten entdeckt Ich habe das ganze erst einmal eingefroren. Es waren noch nicht viele Motten.
    Meine Frage: glaubt ihr, ich kann das nach dem Einfrieren noch verfüttern, oder sind die Motten irgendwie schädlich für die Rattzies?
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hi,
    kein Problem: wenn du das Futter eingefroren hast, ist es nicht schädlich, wenn du die toten Motten mit verfütterst.

    Übrigens ist es eine gute Idee, das Futter generell einzufrieren, selbst wenn man auf den ersten Blick keine Schädlinge erkennen kann. Ich mach das eigentlich immer.

    Grüße
    Saffron
  • hihi,

    solche ungebetenen Fleischeinlagen hatte ich auch schon im Rattima; ich habe reklamiert und Ersatz bekommen.


    Ich habe nix gefunden/gelesen über die Schädlichkeit der Mottenlaven (die ja sicher, auch wenn man sie so nicht sieht, im Futter sein werden).
    Ich selbst hatte auch schon welche im Mehl und hab's zu spät gemerkt: die Magensäure zersetzt alles! :D

    Der Ekelfaktor bleibt aber. Pass' auf, dass keines der Viehcher entfleuchen konnte.

    Über Rattima-Motten habe ich mir meine ganze Vorratskammer mit den Biester 'verseucht', mußte alles xmal mit Essigwasser auswaschen, alle Ritzen trocken fönen - und vor allem jede Menge Lebensmittel wegschmeißen. Die Dinger sind hartneckig, wenn man sie einmal in der Wohnung hat, ist's richtig aufwendig, sie wieder loszukriegen.

    lg
  • Ja, da kann ich nur zustimmen!
    Verfüttern nach dem einfrieren kein Problem ... aber nicht entfleuchen lassen! Habe die Dinger auch mit Rattima bekommen und dann 1 Jahr lang nicht losgekriegt! (Beim Auszug habe ich dann die Larven hinter der Fußbodenleiste entdeckt! *iiiks*)
    In die neue Wohnung habe ich die Viecher auch irgendwie mitgeschleppt - dann aber gleich Köder gekauft! Der erst war noch voll mit Motten, der zweite ist jetzt sauber!
    Diese Lockstofffallen eignen sich gut um zu schauen, ob man sich die Viecher schon eingesammelt hat.

    @saffron: dazu braucht man aber auch ein großes Tiefkühlfach od -schrank ... zumindest bei einem größerem Rudel, die mampfen ja doch etwas mehr. :D

    LG

    -Stecknadel-
  • Hallo,

    Original von free
    solche ungebetenen Fleischeinlagen hatte ich auch schon im Rattima; ich habe reklamiert und Ersatz bekommen.


    ich würde es auch so machen. Sicherlich kann man das Futter weiter verwenden und es ist nicht schädlich, aber melden würde ich es trotzdem.

    Bei mir kam mal schimmliges Futter an. Man konnte sehen, dass die Verpackung (also der Karton, mit dem die 18kg Säcke verschickt werden) nass wurde und es dadurch zur Schimmelbildung kam. Anstandslos wurde alles ersetzt - immerhin 5 18kg Säcke

    LG Steffi
  • wieso bist du nicht bei mir gekommen um Rattima geholt. Wo ist das probleme


    Hallo liebe Konny, verkaufst du auch Rattima????
    Für's nächste Mal gut zu wissen, ich brauch ja nie viel auf einmal, weil ich ja immer noch meine eigene Futtermischung füttere.
    Nja, habe jetzt erst mal 5 Kg.

    Ich habe bei Zooplus per Mail reklamiert und werde das Tiefkühl Rattima aber verfüttern, falls Zooplus da nicht zurück haben will - :D
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Du solltest das Futter reklamieren, da die Motten die Zusammensetzung im Futter verändern. Knusperzeug ist wird wenn Wachsmotten daran kommen ganz wappelig und an wappeligem Zeug können sich unsere Ratten doch nicht sattnagen. Die Wachsmotten zerfressen das Futter einfach und es wird dadurch minderwertiger.
  • Hallo,

    da ja nun bei "V." es oftmals vorkommt, dass Motten im Futter sind, muss schon bei der Produktion bzw Verpackung Motten bzw Larven/Eier mit eingepackt werden.

    Oft hat man bei größeren Futterproduktionen das Problem, dass sich Tiere wie beispielsweise Motten ansammeln. Nun muss man diesem Problem schnell Herr werden, sonst hat man sie im Futter.

    LG Steffi
  • Warum regt ihr euch denn immer über Motten im Futter auf *G*

    Meine fressen super gerne Motten :D

    Das einzigst schädliche an Motten und deren Larven ist der Kot. Allerdings muss er dann schon in recht großen Mengen gefressen werden um wirklich irgendwelche Schäden hervorrufen zu können ;)
    Ansonsten sind Motten doch einfach nur gesund :)

    Ich würde mir dann schon eher Sorgen bei Fliegen und deren Maden machen. Weil DIE stecken ihre "Nase" nun wirklich ÜBERALL rein... :kotz:
    Übrigends gibts Rattima (18 kg) bei Hansepet (der Hersteller) für 22,50 plut 3,50 porto für Jedermann. :D Versteh nicht warum das nie jemand weiß *G*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vanessa87 ()

  • Also, ich habe das Rattima bei Zoopus reklamiert und habe eine ganz freundliche Mail erhalten, in der sie sich für die schlechte Qualität des Futters entschuldigen und mir, da Rattima im Moment nicht an Lager ist, das Geld zurück überweisen!
    Den tiefgekühlten Beutel wollen sie nicht zurück so, dass ich den auch noch verfüttern kann! :D
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo,

    naja, es ist doch sehr fraglich, ob es an der "Qualität des Herstellers" liegt. Denn der Hersteller ist nicht Zooplus.
    Ich bestelle nun schon seit vielen vielen Jahren Rattima ... bei Timmermanns. Und ich hatte noch gar nie Motten oder sonstwas drin.

    Deshalb glaube ich doch eher, dass die Motten da erst später reingeraten sind (übertragen durch anderes Futter?).

    Da kann also Hansepet, der Rattima-Hersteller, nicht wirklich was dafür, denke ich.
  • Huhu Steffi,

    das Problem mit den Motten ist einfach, du kannst sie, ohne Chemie nicht loswerden. Motten bekommt man so wahnsinnig schnell. Oft schon beim Liferanten der die einzelnden Koponenten des Futters liefert. Motten bilden sich so schnell, da kann man alles noch so frisch und hygienisch zubereiten und handhaben.
    Wenn jetzt tonnenweise Motten im Futter sind, dann wird ein Sack womöglich schon mehrere Wochen/Monate gestanden haben, da gebe ich dir Recht.

    Aber wenn vereinzelnd mal ein paar Möttchen im Futter sind, ist es überhaupt nicht schlimm und man kommt in der Regel nie drum rum.

    ICh hatte mal in meinem Lebensmittelschrank ein Mottenproblem. Ich hatte wirklich eine Mottenplage! Täglich hab ich bestimmt 20 Motten+ nochmal 20 Mottenlarven da rausgefischt und meinen Viechern als LEckerchen oder meinen damaligen Gottesanbeterinnen zu fressen gegeben.

    Irgendwann hab ich den komplett ausgeräumt und ausgemistet und Nester gefunden. Es war eine offene Packung Müsli und eine offene Packung Hunde-flockenfutter die ich damals noch hatte um das Futter für die Wachsmottenzucht für die Vogelspinnen herzustellen.

    Beides habe ich weggeschmissen, alles andere wo ein paar Motten drin waren auch (mir gings da eher um den Ekel vor Insekten im Futter :kotz: :D) Dann habe ich Zedernholz ausgelegt und tadaaaaaaaa nie wieder Motten. Immer nur ganz wenig vereinzelnde, aber die gibts ja bei jedem ;)
  • huhu,

    Zedernholz ist ein prima Tipp. Ich habe mal gelesen, dass sie auch den Geruch von Lorbeerblättern nicht mögen. Die habe ich jetzt auch lose in meinem Vorratsschrank ausgelegt. Außerdem sicherheitshalber noch die Pheromon-Kleberchen, die sind ja auch nicht umweltbelastend.

    lg
  • Huhu,

    ich kann auch schwer Zedernöl empfehlen. Es ist zwar sehr teuer, lohnt sich aber im Verbrauch sicherlich eher als das Holz. Denn das verliert nach 2-3 Monaten seinen Duft und die Motten kehren zurück, somit muss es ausgetauscht werden. Gerade in der Rattenhaltung hat man nunmal das Problem mit den Motten und auch anderem Viehzeugs wie Fliegen, etc. Ich habe überlegt mir mal Zedernöl zu kaufen und es dann minimal oben aufs Gehege (also da wo die Ratten niemals Kontakt zu haben) zu träufeln. So hält es ja sicherlich auch Motten und Fliegen fern.

    Mit den Pheromon-Gedöns.... ich finde das eigentlich auch total super, aber die Pheromone sind künstlich hergestellt, mit Sicherheit sogar genmanipuliert. Ob das so umweltverträglich ist und wirklich niemandem schadet? Ich weiß nicht.... Bin mittlerweile sehr skeptisch... Zeder ist ein 1oo% Naturprodukt und schadet niemandem :D
  • Hallo Vanessa,

    Übrigends gibts Rattima (18 kg) bei Hansepet (der Hersteller) für 22,50 plut 3,50 porto für Jedermann.


    Hast du mal den Link zu deren Onlineshop? Google findet da nix.

    Oder haben sie etwa nur einen Offline-Laden, in dem man mit Papier und Stift bestellen muss? ;)

    Computerverwöhnte Grüße,
    Ricki