Bachblütentherapie/ gebe Hilfestellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Bachblütentherapie/ gebe Hilfestellung

    Hallo Ihr,

    in der Mitgliedervorstellung habe ich mich ja schon eingetragen;
    ich denke, es paßt hier hin, Euch bei allgemeinen Fragen gerne behilflich zu sein, obwohl es ja eigentlich um Rattis seelische Gesundheit geht...

    Nun denn, wenn Ihr Problemkinderchen habt wie z.B. aggressive, ängstliche, scheue, verhaltensgestörte Ratten und nicht weiter wißt, könnt Ihr gerne Fragen an mich stellen; ich schicke Euch via PN meine Tel.-Nr. und bei Bedarf berate ich Euch in Sachen Bachblütenmischung.

    Aus derzeit beruflichen Gründen werde ich meist nur am WE hier reinschauen, daher bitte ich um etwas Geduld und Nachsicht, wenn Ihr nicht postwendend Antwort bekommt (oder wenn mich zuviel Anfragen auf einmal erreichen sollten),

    Liebe Grüße und Knuddels an alle Ratzen
    shastra
  • Hallo,

    so nun ein kleines Feedback an dich.

    Letzte Woche Montag haben wir mit der BB-Therapie bei Louis begonnen. Er ließ sich bis dato zu keinen anderen Ratten integrieren. War sehr, sehr dominant und ging ohne zu zögern auf die unbekannte Ratz zu und biss auch :sad:

    Kastration ist bei ihm nicht möglich, er hat eine schlechte Lunge, geht schon altersbedingt breitbeiniger und ist nun auf beiden Augen blind.

    Nach 1,5 Tagen merkte ich eine Veränderung und wagte ein Zusammentreffen mit Triny aus dem großen Böckchenrudel. Louis borstelte, blieb aber ganz cool. Lediglich Triny ließ den großem Macker raushängen.

    Nach rund 2 Std setze ich beide wieder in ihre Käfige zurück und wollte es nun jeden Tag weiter probieren. zeit war knapp, also klappte es nicht wirklich.

    Ich traf zudem die Entscheidung, ihn nicht in ein wuseliges Böckchenrudel zu integrieren. Am Montag habe ich Eddy mit einem kleineren Rückfall (Schiefkopf) im großen Rudel entdeckt und beschlossen, ihn nun komplett rauszunehmen.
    Nur mit wem??? Keiner der Zwerge möchte freiwillig seinen Platz hergeben, alle sind froh, wenn sie wieder in ihrem Rudel sind.

    Ich versuchte also, Eddy und Louis zusammen laufen zu lassen. Ich stand daneben und staunte.Louis benahm sich so, als würden sich beide schon Ewigkeiten kennen und mögen.

    Noch am selben Abend räumte ich den Käfig für beide + Krankenkäfig in mein Schlafzimmer, um zu gucken, ob ich sie zusammen lassen kann oder lieber nicht (falls nicht, stand ein weitere Käfig gleich bereit)

    Die beiden sind ein Herz und eine Seele und wohnen fest zusammen, trennen war nicht nötig ::love:

    Ohne Bachblüten hätte Louis nun keine Gesellschaft, ich bin sehr begeistert.

    Auch meine nervigen Vermittlungskastraten wollten und wollten sich nicht richtig zusammen raufen, einer machte immer und immer wieder Stunk. Nach wenigen Tagen der BB-Gabe, wohnen nun auch die beiden fast seit einem Tag zusammen, kuscheln und putzen sich, alles ist in Ordnung.

    Ich bin fassungslos :schock:

    LG Steffi
  • Huhu,

    @ Steffi: das hört sich ja vielversprechend an. Hoffe nun ganz fest, dass auch die Elli mit BB eine Chance auf rattige Gesellschaft bekommt. Bisher macht sie noch ziemlich Theater, wenn sie den Lauser, der ja direkt unter ihr wohnt riecht :sumo:

    Ich werde dann hier auch berichten...

    Liebe Grüße nach Berlin :wink:
  • Hallo

    Jetzt muss ich doch mal ne generelle Frage stellen und bitte, meine Skepsis zu entschuldigen, ich bin familienbedingt falsch gedrillt worden ^^ Da sollten u.a. schwere Blasenentzündungen mit Bachblüten und Homöopathie geheilt werden und man wunderte sich noch, dass die arme Katz fast stirbt... -.-
    Oder man meiner Ratte mit heftiger Lungenentzündung kleine Zuckerkugeln mitgibt (die vielleicht mit rechtzeitig AB noch gerettet hätte werden können *feste überzeugung*)

    Nun nur mal eine Frage: Ich hab ein bischen gegoogled und gefunden, dass Bachblüten unter anderem auch mit Alkohol gemischt werden, um sie haltbar zu machen. Jetzt wundere ich mich aber, ob die Wirkung nicht evtl vom Alkohol kommt?
    Kann ich meinen Ratten alkoholische Tropfen geben und werden sie dann nicht nur ruhiger, weil sie... betrunken sind? :denk:

    Woher weiß man, ob die Wirkung wirklich von den Blüten kommt?

    Äh.. und... wieviel kostet sowas eigentlich? *genier*
    Als Student is man ja chronisch pleite..

    Liebe Grüße und danke
    Yuime
    *Donnie aus Cappu zieh*
  • Hi Yuime,

    dann versuch ich mich mal an einer Antwort..

    1) Hier gehts nicht um Krankheitsheilung. Auch wenn BB da sicher unterstützend gegeben werden können, aber ne Lungenentzündung lässt sich damit sicher nicht heilen..

    2) Die BB für die Nasen sollte man nicht mit Alkohol ansetzen (lassen). Das geht auch mit Quellwasser/Mineralwasser ohne Kohlensäure. Dann ist die Mischung aber wohl nur 2 Wochen haltbar. Aber gesünder für die Nase.
    Die Mischungen, die shastra verschickt, enthalten keinen Alkohol, demnach kannst du zumindest für Geenies Erfahrungsbericht deinen Einwand ausschließen ;)

    3) So teuer ists nicht. Ich kann dir aber auch nicht sagen, was ne Apotheke genau dafür nimmt. Hab meine Mischung (die ich noch nicht getestet habe, und auch noch etwas skeptisch bin - ich hoffe, ich werde bekehrt) über Marina bezogen.

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dawny ()

  • Hi Leutz,

    es gibt soweit ich weiss auch Bachblüten in Globuli-Form. Natürlich kann man sie dann nicht so gut mischen und oft gibt man ja nicht nur eine einzige Sorte. Aber die Globuli sind haltbar und trotzdem ohne Alkohol.

    Außerdem denk ich nicht, dass die arg teuer sein können (Bachblüten allgemein), denn ich habe sie von einer Bekannten bisher immer geschenkt bekommen, weil sie meinte, das seien Peanuts.

    Grüßle
    Jasmin
  • Hallo Ihr,

    es gibt 38 Essenzen bzw. Bachblüten nach Dr.Edward Bach. Dies Blüten enthalten gewisse Schwingungen, die Disharmonien auf unfassbare, wundersame Weise ausgleichen...googelt mal, um mehr darüber zu erfahren.

    Die Essenzen, also pure Tropfen sind in Alkohol konserviert. Von diesen hochprozentigen Essenzen erst werden Mischungen hergestellt, d.h. aus der Essenz-Flasche werden pro 10 ml Mischung 2 Tropfen, pro 20 ml 4 Tropfen jeder Essenz in eine Pipettenflasche gegeben, das Ganze dann für Tiere mit stillem Mineralwasser (10 ml/20 ml) aufgefüllt, was heißt, daß die Tiere seeehr geringe Mengen von Alkohol aufnehmen, aber keine Angst, niemand wird davon torkelig oder so..., es gibt keine Nebenwirkungen, keine Überdosierungen. Das Tier bekommt pro Tag ca. 9 Tropfen (auf 3 Dosen verteilt) für mindestens 14 Tage
    Ausnahme: Rescue-Tropfen, die ja pure Essenz sind. Langzeitgaben sowie hohe Dosen sollten bei Rescue daher nicht erfolgen!

    In einer Apotheke werden - hier in Berlin - pro 10 ml Mischung ca. 5,87 verlangt, für 20 ml ca. 8,06 , meine Erfahrung. Bei mir sind sie trotz Porto preiswerter, incl. Anleitung und Beschreibung

    Gruß shastra
  • Hallo shastra!

    Klingt auf jeden Fall sehr spannend! Ist zwar alles sehr paramedizinisch, aber wenns hilft werde ich das vielleicht bei meinem Psycho-Dickbären auch mal ausprobieren!
    Wie ist das eigentlich mit der 3maligen Gabe am Tag? Gibts nen festen "stundenplan" an den man sich halten muss? Soll heißen: ist die 3malige Gabe pro Tag zwingend notwendig? Oder wie handhabt man das am besten? Ich bin ziemlich viel unterwegs an einigen Tagen, an anderen gar nicht. Deshalb stelle ich es mir sehr schwierig vor das 14 Tage durchzuziehen ...

    LG

    die Stecknadel
  • Hallo...

    Ich weiß nicht, was los ist, aber du antwortest auf keine meiner Mails mehr und das ist jetzt auch schon ein paar Wochen her, kann das sein?
    Und es ist wirklich dringend...

    Eine Bekannte meinte, du hättest Stress (was ja in Ordnung ist, den hab ich auch), aber die hat mittlerweile ihre Bachblüten bekommen, dabei hat sie sich viel später gemeldet... :(

    Nun versuch ichs hier nochmal. Vielleicht kommen meine Mails ja nicht mehr an.

    Liebe Grüße
    Judith