Erste Annäherungsversuche *lang*

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Erste Annäherungsversuche *lang*

    So,

    nun sind die drei Damen schon über ne Woche bei mir und ich habe folgende
    Fragen :)

    Baileys und Tequila sind im Auslauf (Bad) total abenteuerlustig, klettern auf mir
    rum und erkunden meinen Kopf *narf* Bei Baileys darf ich keine Ketten tragen,
    die erwürgt mich regelrecht beim Kampf mit dem silbernen Monster :D

    Nur meine kleine Campari sitzt immer in der Ecke und guckt zu oder schläft :(
    Sie lässt sich auch nicht gerne hochnehmen *waaadiebösehand* Was das
    zurückbringen in den Käfig etwas schwierig gestaltet.

    Heute habe ich sie dann ein bisschen mit Vitaminpaste bestochen und sie
    alleine (!) rausgenommen und mich zusammen mit ihr aufs Bett gesetzt, damit
    sie nicht mehr so ne Angst vor mir hat. Sie wuselte also auf dem Bett umher
    und versteckte sich letztendlich unterm Kissen. Ich hab mich dann an die
    Öffnung zu Ihrer eroberten Höhle gelegt und ein bisschen mit ihr geredet.
    Sie hat sich dann irgendwann neben meinen Kopf gesetzt und sich geputzt.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist das ok, wenn ich nur EINE aus dem Käfig nehme um mich mit ihr zu
    beschäftigen, oder gibt das im Nachhinein Kabbeleien bei den Mädels??

    2. Fühlt sich die Ratz wohl, wenn sie sich in meiner Gegenwart putzt?

    3. Manchmal knuspert Campari so vor sich hin, aber sie isst nichts, ist das
    ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

    Vielen Dank für's Lesen und für die Antworten ;)

    Bezie
  • Hallo Bezie,

    1. sollte es nichts ausmachen, wenn du nur eine Ratte rausholst. Natürlich werden auch die anderen rauswollen, aber es ist ja nicht so daß die eine dann zurückkommt und petzt, was sie alles tolles erleben durfte.

    Die Frag ist, ob du es mußt. Du kannst dich ja trotzdem mit der schüchterneren beschäftigen während die anderen durch die Kissen und Decken turnen.

    2. ist Putzen, wenn sie das ausführlich tut, schon ein Zeichen von Wohlfühlen. Rudeltiere, die sich putzen, vernachlässigen ja dabei die Sorgfalt, mit der sie die Umgebung beobachten, sie müssen sich also zu einem guten Teil sicher fühlen.

    Allerdings kann Putzen auch eine Übersprungshandlung sein, d.h. die Ratte weiß nicht wirklich, was sie tun soll, also putzt sie sich. Aber wenn sie sich ruhig und ausführlich putzt fühlt sie sich nicht bedroht oder irgendwie besonders verunsichert.

    3. knuspern Ratten, wenn wir Menschen Kraftausdrücke oder Steigerungen verwenden. Wenn du eine Ratte kraulst, und sie fängt irgendwann an zu schlecken und zu knuspern heißt das "weitermachen, mehr davon, und wehe du hörst auf!".

    Wenn Ratten z.B. Schmerzen haben kann es auch sein, daß sie Knuspern, dann heißt das "ich hab echt starke Schmerzen".

    LG
    Chipi
  • Hey Chipi,

    danke für deine Antwort.

    Dazu: Wenn ich alle drei raus nehme, dann versteckt sich die Campari halt immer :(

    Gestern hatte ich sie alle drei nochmal draußen, da ging es ganz gut. Alle sind auf mir herum geklettert und Campari war wieder am knuspern?? Aber ich mach ja gar nichts :( Ob ihr doch was weh tut?

    Ich mach mir jetzt totale Sorgen.. aber im Käfig knuspert sie nicht?

    Bezie
  • Hi Dawny,

    da kommt drauf an.

    An sich klettert sie schon auf mir rum und erkundet mich.
    Dan rast sie durchs Bad, kloppt sich mit den anderen (nicht schlimm, normal halt) und dann verzeiht sie sich hinter dem Stück Schrank und sitzt einfach nur da?

    Knuspern tut sie während sie das Bad erkundet.

    Bezie
  • Hallo,

    Original von Chipi
    Die Frag ist, ob du es mußt. Du kannst dich ja trotzdem mit der schüchterneren beschäftigen während die anderen durch die Kissen und Decken turnen.


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass schüchteren Ratten sich von aktiven, abenteuerlustigen mitreißen lassen. Wenn sie sieht, dass deine anderen von dir nciht gefressen werden, rafft sie es möglicherweise auch irgendwann.

    Zum Thema knsupern, beobachte es einfach weiter. Ich denke, es hat mit Aufregung und fremder Umgebung zu tun, aber per Ferndiagnose ist ein möglicher Krankheitszustand natürlich nciht.

    LG Steffi