So schnelle Intis normal?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • So schnelle Intis normal?

    Hi,

    ich hätte mal ne Frage: wie schnell liefen euere schnellsten "normalen" Intis (also mit erwachsenen Tieren)?

    Die letzten beiden Inits gingen schon fast beunruhigend schnell und einfach über die Bühne, zuerst Muffin+Kari zu Tilly+Toffy, und später Spaghetti zu Muffin+Kari+Tilly+Toffy. Kein Geborstel, kein Geplüsche, keine großartigen Rangeleien, einfach nur Beschnüffeln, Kennenlernen, Vertragen. Wenn dann nach dem 5. und 6. und 7. und 8. Tag im gemeinsamen Auslauf immer noch Friede Freude Eierkuchen herrscht, freut man sich einfach; bei den 5 hab ich das auch irgendwie darauf geschoben, daß alle noch recht jung waren und keine ausgesprochen dominante, revierverteidigende Ratz dabei war.

    Nun bin ich gerade dabei, Penny in die Schrank-WG zu integrieren. Schnuppi und Ratti waren bei den ersten Intis, an denen sie beteiligt waren, nicht ganz so einfach, also habe ich schon mit Schwierigkeiten gerechnet.
    Gestern haben die künftigen 4 Mitbewohner sich zum 6. Mal getroffen - kein Knatsch. Ein paar Rangeleien, aber Penny war rattig, und die Rangeleien waren nicht heftiger als die normalen Kabbeleien in einem Rudel auch. Penny versucht ständig, die anderen 3 zu unterwerfen, das scheint die aber wider Erwarten überhaupt nicht zu stören. Ich habe nicht das Gefühl, mich in einer Inti zu befinden, sondern das hat alles eher den Anschein von "ein Rudel hat Auslauf".

    Langsam wird mir das unheimlich. Um mich herum höre und lese ich nur von schwierigen Intis und Ratten, die sich kloppen, daß die Fetzen fliegen - bei mir: nix! Ich hatte erst einmal eine Inti, bei der tatsächlich gerauft wurde, und selbst das war im Grunde genommen harmlos - die Damen haben geplüscht und geboxt, wenn es mir zu bunt wurde, nahm ich die Streithähne auf den Arm und alles war wieder gut.

    Wahrscheinlich werden mich jetzt einige von euch für bekloppt erklären, daß ich mich beklage, meine Intis gingen zu schnell und zu problemlos - aber irgendwie nagt das doch gerade an mir... das kann doch nicht normal sein? Hab ich einfach nur Glück? Aber dann ständig? Ich denke mir ständig, da muß doch was faul sein, das kann nicht angehen, daß das immer so friedlich läuft. Oder doch?

    Grübelnde Grüße
    Chipi
  • Langsam wird mir das unheimlich. Um mich herum höre und lese ich nur von schwierigen Intis und Ratten, die sich kloppen, daß die Fetzen fliegen - bei mir: nix!


    du liest nichts davon, weil die Rattenbesitzer dann ja kein Problem haben. Da heisst es nur "erfolgreich integriert" und gut. Ist ja klar, dass in einem Forum dann meist die Leute mit Integrationsproblemen berichten.

    Freu dich, dass es bei dir gut läuft :) und hab Spaß mit deinem zukünftigen großen Rudel :)

    vlg knudn
  • Original von Knudn

    du liest nichts davon, weil die Rattenbesitzer dann ja kein Problem haben. Da heisst es nur "erfolgreich integriert" und gut. Ist ja klar, dass in einem Forum dann meist die Leute mit Integrationsproblemen berichten.

    Freu dich, dass es bei dir gut läuft :) und hab Spaß mit deinem zukünftigen großen Rudel :)

    vlg knudn


    Klar, in Foren schreibt keiner darüber... aber selbst im Bekanntenkreis - und da redet man ja öfter mal über sowas - fällt mir das langsam auf...

    Natürlich freue ich mich, wenn es so gut läuft, keine Frage (brave Rumpelmäuse! :brav:). Aber irgendwie seltsam ist es schon wenn alles so glatt läuft und um einen herum immer wieder Probleme auftauchen... vor allem hat man immer irgendwie den unguten Gedanken im Nacken, daß vielleicht doch noch irgendwann der Krieg ausbricht und man sie übereilt zusammengesetzt hat :nix:

    Trotzdem bin ich neugierig: wenn die Intis gut laufen - wie lange haben sie bei euch gedauert?

    LG
    Chipi
  • Hallo!

    Na, das kann sehr wohl angehn, dass das so leicht ist.
    Das sind ja echt alles sehr junge Weibchen gewesen, die eher noch Spielen und Unsinn im Kopf haben, als Dominanzen klären. ;) Die Wuselpenny doch sowieso :D

    Schon möglich, dass das absolut normal ist, wenn man nur junge Weiber zueinander integriert.
    Meine Intes, wo nur Weibchen dabei waren, gingen auch um einiges schneller und unproblematischer. Da wurde nie gebissen. Als ich die drei Kleinen integriert hab (die waren ja auch vll 3 Monate alt) ging das auch ratzfatz. Und meine erste Inte 2 zu 2, wo alle auch unter 1 Jahr waren, ist auch in 3 Wochen über die Bühne gegangen.

    Problematisch wurds bei mir erst, seit Kastraten dabei sind ^^ Schlimm. Beim Miro gings grad noch, weils ja nur Mädels waren, aber seitdem der Herr im Rudel ist weißt du ja, wie es aussieht ;)
    Muss auch sagen, als ich meinen ersten Kastrat integrieren wollte (Otto) wurde bei mir das erste mal gebissen. Vorher nie. Schätze, Weiber sind da einfach diplomatischer ;)

    Und was Kari/Muffin und Toffy/Tilly angeht ist doch klar, dass die sich vertragen, die riechen das doch, dass sie über Umwege miteinander verwandt sind ;)
    Und Penny wenn unterwirft ist das ja wohl weniger Dominanz, als Albernheit, ich glaub das merken die alten Damen auch. Wenn sie mal älter ist, bekommt sie sicher ein paar Rüffel deswegen :haue:


    Ich schwatz dir mal nen Kastraten auf, damit du länger was zu tun hast :D

    LG
    Judith
  • Original von Yumeko84
    Hallo!

    Na, das kann sehr wohl angehn, dass das so leicht ist.
    Das sind ja echt alles sehr junge Weibchen gewesen, die eher noch Spielen und Unsinn im Kopf haben, als Dominanzen klären. ;) Die Wuselpenny doch sowieso :D


    Die Wuselpenny schon, aber nachhaltig Probleme gab's ja auch bei Schnuppi und Ratti nicht - die beiden hab ich ja auch erst integriert, da waren die schon 2.

    Ich schwatz dir mal nen Kastraten auf, damit du länger was zu tun hast


    Du willst doch bloß, daß ich den Donnie integrier :D

    Wenn da mal was 3 Wochen dauern würde, wär das für meine Verhältnisse ja schon "lange"...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chipi ()

  • Hallo,

    also bei mir gingen die Intis immer super schnell. Ich hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten. Habe am Sonntag mein neues Mädel aus dem TH geholt. Erst habe ich sie so ca. zwei Stunden neben meine anderen Mädels gestellt. Hab die Neue gestreichelt und dann die anderen an meiner Hand schnuppern lassen. Dann habe ich sie in einen neutralen Käfig mit meinen anderen drei Mädels gesetzt. Erst eine, wenn das gut ging die nächste usw...
    Nehme hierfür einen Meerschweinchenkäfig ohne Etagen, dann kann man zur Not schnell reingreifen. Meine Rattis haben sich beschnuppert und gleich gegenseitig geputzt. Nach einer Weile hab ich sie dann alle zusammen in den normalen Käfig gesetzt. Wie gesagt hatte noch nie Schwierigkeiten...
    Hoffe das es mit den Böckchen genau so gut klappt.

    Lg Steffi
  • Hallo,

    einige Integrationen verliefen sehr gut, schnell und unproblematisch andere wiederum dauerten ewig.

    Meine längste Integration dauerte rund 4 Monate :ohnmacht:

    Pauschalisieren kann mans nicht, das Alter, der Charakter der Tiere im einzelnen und in Kombination mit den anderen Tieren, die Vorgeschichte etc. sind hierfür entscheidend.

    LG Steffi
  • Bei mir liefs auch so prima.
    Beispiel Integration Sophie: erstes Treffen auf neutralem Grund OHNE vorherigen Austausch von Käfiginventar lief so AB, als würden sich die Tiere schon immer kennen. Sophie wurde einfach liebevoll geputzt und basta.
    Sämtliche weiteren Treffen liefen identisch AB und als ich sie schließlich in den Käfig setzte wurde sie einmal kurz gewutzelt und das wars.
    Sprich: nach wenigen Tagen war alles vorüber. Möglicherweise wäre es sogar noch schneller gegangen, ich wollte eben nur sicher gehen.

    Ich hatte eine gescheiterte Integration, die aber eigentlich auch nicht echt gescheitert war. Eigentlich lief sie ebenso perfekt AB. Das Problem war nur, dass dann im Endeffekt ein sehr hyperaktives Tier auf ein sehr ruhiges Tier traf und das stellte sich im Laufe der Zeit als ungünstig heraus. Die Hyperaktive liebte die Ruhige zu sehr, die Ruhige wusste sich nicht mehr zu retten - am Ende habe ich beschlossen sie doch wieder zu trennen. Aber davon abgesehen war die eigentliche Integration eben auch da perfekt gelaufen und alle akzeptierten sich mehr oder minder sofort als Rudelzugehörig. (Heute lebt die Hyperaktive mit einer zweiten Hyperativen in einem Rudel - und DAS geht prima, weil sich die beiden gegenseitig müde toben.)

    Ich weiß auch nicht, meine Ratten meine irgendwie das jede Ratte die vorbei kommt zu ihnen gehört. Wird alles erstmal ungefragt akzeptiert.
    Ich denk also, dass das durchaus normal ist. Man liest nur (wie hier bereits gesagt wurde) eigentlich nicht davon, weil es dazu eben keine Fragen gibt. Klappt ja alles.

    Wer weiß, wenn die Kastratiosnquarantäne nicht wäre, vielleicht würde Loki dann schon in der Voli meiner Mädels sitzen... Denkbar wäre es. So hat er erstmal das von ihnen vollgepieselte Zeitungspapier für sich in Beschlag genommen (oh toll! Nestmaterial für mein Haus!) und die Mädels wiederum fanden sein Papier auch nur zum kuscheln schön.

    Kathy