Will sich nichtmehr anfassen lassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Will sich nichtmehr anfassen lassen

    Hallöle,

    ich hab mal wieder ein problem, diesmal mit einem ratz, der sonst immer super unauffällig war: Dante.
    Der kleine Kerl war schon als Baby ziemlich scheu -im gegensatz zu brüderchen devil- und hände waren ihm eh nie geheuer.
    Aber bis vor kurzem konnt ich ihn wenigstens mit ruhigem ansprechen und vorsichtigem nehmen einsammeln, z.b. fürn tierarzt oder integration.

    Aber das wurde immer schwerer und seit 2 tagen geht GARNICHTS mehr! Er rennt weg, sobald er mich sieht, schnappt nach meiner hand, flutscht ständig davon (kommt nichtmal für paste!!) und wenn ich ihn habe, verkrampft er sich richtig, schreit wie am spieß, windet sich und kratzt mir hände und arme blutig!

    Was kann ich dagegen machen?! Inti mit einer fehlenden ratte ist ziemlich unsinnig finde ich!
    Beim TA war ich in der zwischenzeit schon (vor ca 1 woche), da wurde alles durchgecheckt und er ist eigentlich gesund!

    Warum ist er auf einmal wieder so extrem heftig am wehren?! Bin um jeden tipp froh und geh jetzt erstmal meine zerkratzten arme mit salbe einschmieren :motz:
  • Hi Laura,

    mal ein paar Fragen:

    Rennt er schon weg, wenn er dich nur sieht, oder wenn er deine Hände sieht?

    Wie reagiert er, wenn du ihm einen Ellbogen hinhältst?

    Wie reagiert er, wenn du deine Pulloverärmel ganz über die Hände ziehst und sie so in den Käfig legst?

    Kannst du dich ihm nähern, wenn du die Hände z.B. in ein Handtuch einwickelst, das nach ihm riecht (aus der Hängematte oder dem Schlafhäuschen oder so)?

    LG
    Chipi
  • Hey Chipi,

    also er verschwindet schon in ein haus, sobald der käfig aufgeht, und kommt da dann einfach nimmer raus. Wenn ich ihm das haus dann wegnehme (hey, ich hab auch net ewig zeit!) rennt er sofort zum nächsten und so geht das immer weiter. Wie gesagt: Sobald ich ihn habe, kratzt er um sich und schreit wie am spieß! Meine arme sehen aus, als wäre mir ne rasierklinge ausgerutscht!

    Auf Pullover hat er noch nie irgendwie reagiert. einmal guggen, dann doof.

    Ellbogen hab ich noch nicht ausprobiert aber ich denke mal, dass er sich dadurch nicht ausm haus bewegen würde :nix:
    Übrigends :Wenn ich zu lange versuche, ihn einzufangen, fängt er irgendwann zu knappsen an und ich lasses dann meist, um meiner und seiner haut willen.
  • Huhu Laura,

    was ist bei euch los?

    Bin froh das ich zu euch komme und zwar morgen, und dann sehe ich deine Ratte an ok.

    Sein Verhalten ist reines Angst wie du so beschreibt. Also ich kuck morgen an und schaue auch um was das da los ist. hm

    Lg Konny
  • Hey also ich komm mir grade bose verarscht vor :D

    gestern stellt sich dante so super doof an und vorhin hab ichs dann mit paste und gut zureden fast schon ZU einfach geschafft, ihn zu nehmen

    Versteh einer die ratten und ihre stimmungsschwankungen! :motz: :spinn: :spinn:
  • Hallo,

    oft hilft es auch, wenn man einfach selbst ruhig bleibt.

    Tief einatmen und einen versuch starten, ist man selbst aufgeregt, ängstlich, wie auch immer, übeträgt es sich auf die Ratten - eine schon ängstliche Ratte wird noch ängstlicher.

    LG Steffi
  • Jaa ich bin leider selbst ADS-betroffene, meist total hippelig und hektisch. Ruhe zu bewahren fällt mir ganzschön schwer. (Man, vielleicht hätt ich lieber weibchen nehmen sollen? :D)

    Konny war ja gestern hier und meinte, er wäre einfach ein bisschen äbsch und launig. Warscheinlich wetterabhängig, ob er mal will oder nicht ;)
    Also nix schlimmes