suche regal (dom ähnlich)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • suche regal (dom ähnlich)

    huhu

    naja, der titel sagt ja eigentlich schon fast alles!

    ich suche ein regal oder einen schrank, der dem unidom ähnelt.
    wir haben zwar eine recht grosse voli, allerdings bin ich zu klein, um diese sauber zu machen, so dass mein freund die speziellen stellen immer übernehmen muss.
    jetzt fährt er allerdings auf montage und ich hatte nach einem selbstbau mit ordentlichen türen geschaut, allerdings mag ich holzkäfige garnicht, weil man da so oft streichen kann, wie man will und es trotzdem irgendwann stinkt!
    naja, und so bin ich auf die idee von nem metall schrank oder metallregal gekommen!
    vielleicht wisst ihr ja was schönes!
    an umbau arbeiten soll es nciht hapern, das ist kein problem, allerdings sollte das gute stück nciht all zu teuer sein, sonst könnte ich mir ja auch gleich nen dom kaufen :o)

    liebe grüsse

    edit sagt, bei ikea gibt es den schrank ps in drei verschiedenen ausführungen, leider ist immer eine größe zu klein :o)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saltatio ()

  • huhu

    naja, ich hab jetzt die ganze zeit verzweifelt gesucht ... nischte - wär ja auch zu schön!
    aber dann hätten wahrscheinlich auch nicht so viele von euch döme, wenn man es auch so einfach haben könnte *gg*

    hab mir jetzt überlegt, dass ich auch eventuell ebi meiner voli die komplette front als tür machen könnte ... ist jetzt nur die frage, wie stabil es dann im endeffekt noch ist *grml* schaun wir mal!
    ich guck mir das ganze heut abend noch mal genauer an, wenn ich davor stehen kann :o)

    liebe grüsse
  • Huhu,

    ich hab vor einiger Zeit auch so ein Gedanke gehabt, aber nix gefunden. Ich hoffe halt das es bald den neuen Kaskadendom gibt, den werd ich dann holen (da weiss ich wenigstens wo ich drann bin :top:)

    Falls der nicht zustande kommt muss ich mir dann was neues überlegen :nix:

    lg, Tamara
  • Juhu ^^

    Der Unidom ist halt einmalig... :D

    Ich denke mal das wir alle besser kommen uns noch ein wenig zu gedulden bis der Kaskadendom rauskommt, als jetzt Verzweiflungskäufe zu tätigen, die wir doch am Schluss bereuen werden (.. jedenfalls sicher in meinem Falle ^^)

    lg
  • RE: suche regal (dom ähnlich)

    nur OT
    Original von Saltatio
    allerdings mag ich holzkäfige garnicht, weil man da so oft streichen kann, wie man will und es trotzdem irgendwann stinkt!

    Huhu,
    dem widerspreche ich jetzt mal :D
    Meine Selbstbauten sind schon älter und nichts riecht ... und ich habe einen wirklich feinen Geruchssinn :beleidigt:

    :schacka: Franziska : :schacka:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

  • Hi,

    muss es Metall sein, oder geht es Dir um die grossen Türen, die einfacher Erreichbarkeit und darum, dass kein Pipi in den Schrank einziehen kann?

    Wenn es nicht unbedingt Metall sein muss sondern nur die anderern Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dann rate ich zum Aneboda von IKEA.

    Ich habe seit 2004 einen Aneboda und bin damit sehr zufrieden. Der Schrank ist "Buche Nachbildung", also kunststoffbeschichtet, und da zieht kein Pipi ein, er ist einfach sauberzuhalten, und da stinkt nichts.

    Die Bilder meines Aneboda sind im RF in meiner Galerie.
    Wenn Du Dich dafür interessierst, kann ich Bilder hochladen und hier reinstellen.

    Wenn man den Schrank neu kauft, belaufen sich die Kosten (incl Werkzeug etc) auf ca 200 Euro. Der Schrank allein kostet 80 Euro.
    Anebodas bekommt man aber auch schon gebraucht bei quoka.de für ca 20 Euro nachgeschmissen.

    Nach Nose Calc fasst der Aneboda 7 Ratten, wenn man alle Ebenen nutzt.

    Lass mich wissen, ob Dich das interessiert, dann helfe ich gerne weiter.

    Liebe Grüsse
    Anja


    @all:
    Ich will hier keineswegs den Unidom schlecht machen, der ist ein toller Käfig, aber Saltatio braucht den Käfig doch JETZT, wie ich das verstehe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ANJAundBOBBY ()

  • Original von ANJAundBOBBY
    @all:
    Ich will hier keineswegs den Unidom schlecht machen, der ist ein toller Käfig, aber Saltatio braucht den Käfig doch JETZT, wie ich das verstehe.


    genau, außerdem gehts nicht nur ums jetzt, sondern auch um:

    allerdings sollte das gute stück nciht all zu teuer sein, sonst könnte ich mir ja auch gleich nen dom kaufen


    LG Steffi
  • Hi Leutz,

    aaaalso, wenn man eh nen neuen Schrank kauft, dann würde ich persönlich doch ein kleines bisl (okay sogar bisl viel) mehr ausgeben und einen Pax kaufen...

    Sieht so aus: Klick!

    Der ist nämlich von der Grundfläche her viiiieeeeiel größer als der Aneboda...

    Aneboda: 50 x 80 cm, Höhe: 180 cm (aber Füßchen noch abziehen)
    Pax: 60 x 100 cm, Höhe: 230 cm (ohne Füßchen - also volle Höhe nutzbar)

    Die Türen sind aber gleich - heisst: nur das Plastik mit dem Teppichschneide-Messer raustrennen, Gitter davor spannen - feddisch!

    Grüßle
    Jasmin
  • RE: suche regal (dom ähnlich)

    Hallo,

    du hattest ja das hier geschrieben:

    Original von Saltatio
    naja, und so bin ich auf die idee von nem metall schrank oder metallregal gekommen!


    soll es jetzt definitiv etwas aus Metall sein oder kann es auch Holz sein???

    LG Steffi
  • Uuuups,

    das hatte ich völlig überlesen... Wenn es aus Metall sein soll, dann ist Ikea natürlich nicht das Richtige.

    Wenn Du aber solche Metallregale ausm Baumarkt nehmen möchtest, solltest Du folgendes bedenken:

    Diese Regale sind in der Regel nicht lackiert oder beschichtet, sondern maximal Feuerverzinkt. Das wäre mir etwas zu heikel als Rattenkäfig (wegen dem Rosten...)

    Außerdem wird es ganz schön aufwendig zu bearbeiten sein (Türen und Rückwand einsetzen - da musst Du dann jedesmal das Metall anbohren und mit jedem anbohren steigt natürlich die Rostgefahr wieder).

    Grüßle
    Jasmin
  • huhu

    soo, jetzt bin ich endlich auch mal wieder da und kann antworten :o)
    man, man, da ist man mal zwei tage nicht da *gg*

    ich fang mal oben an :o)

    @tammo:
    ja, ich hätte auch gerne nen dom, aber dafür reicht das geld einfach nicht *grml*
    werde jedes mal, wenn ich bei steffi bin schon ganz neidisch - schon allein deshalb, weil das alles so einfach zu handhaben ist ...

    @aice83:
    ich mach doch keine verzweiflungskäufe, also, doch, schon, aber das hängt nicht mit der wartezeit des doms zusammen, den kann ich mir eh nicht leisten ...

    @franziska:
    gut, das ist deine meinung, ich mag es halt einfach nicht!
    davon AB, hat mein freund da auch noch ein wörtchen mitzureden, und er ist der meinung, ein holzkäfig passt nicht ins wohnzimmer, zumindest nicht bei uns!

    @b-ellana:
    ja, danke für den tipp, die hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings sind die meist nicht so tief und sonderlich gut sehen die dann nach dem umbau auch nicht aus :o)

    @anja
    metall wäre schön schön, aber du hast recht, hauptsächlich geht es mir um ordentliche türe, die auch einzeln zu öffnen sind und um pipi-einzug :o)
    beim aneboda bin ich mir halt wegen den ritzden und ähnlichem nicht ganz sicher und ach, ich weiss auch nicht, sascha reisst mir den kopf AB, weils dann doch holz ist :o)

    @geenie :o)
    du hast es mal wieder auf den punkt gebracht *g*
    mehr brauch ich nciht sagen, oder??
    (soll schon metall sein, aber ich will mich ja erstmal an dem jetzigen käfig zu schaffen machen, zwecks größerer tür oder so :o) , hänge ja auch irgendwie ein bissel an dem jetzigen :o) )

    liebe grüsse
  • Hi,

    hmmm, der Aneboda besteht nicht aus Holz sondern aus "Buche Nachbildung", also kunststoffbeschichteten Spanplatten. Da zieht kein Pipi ein.

    Ich zeige Dir mal Bilder von meinem:

    Aussen:

    [IMG]http://u1.ipernity.com/u/4/C9/34/1258697.2b2cdee11.l.jpg[/IMG]

    Innen:

    [IMG]http://u1.ipernity.com/u/4/C7/34/1258695.21cc012b1.l.jpg[/IMG]

    Innen als voll eingerichtetes Rattenheim (mit Ratte ;) :(

    [IMG]http://u1.ipernity.com/u/4/C4/34/1258692.c76809c21.l.jpg[/IMG]

    Alle Fotos sind auf meiner Seite bei Ipernity in dem Album "Aneboda Schrankkäfig" zu bewundern.

    Laut Nose Calc für 7 Ratten ausreichend.

    Und man kann den Käfig durch eine durchgehende Etage auch trennen, z.B. für 2 Rudel.

    Der PAX ist natürlich grösser, aber da musst Du dann wieder auf den Stuhl steigen ;)

    Liebe Grüsse
    Anja
  • Huhu


    @anja:
    Wie ist das denn wenn du ein Brett ansägst, z. B. als Durchgang zur nächsten Etage. Dann kann doch in den Ritzen Pipi einziehen??

    Oder wenn die Flusen daran nagen? Ist das alles echt dicht??

    Und wie sieht das mit der Ausbruchsgefahr aus??

    lg, Tamara
  • Hi,

    @Tammo,

    nein, keine Sorge.

    Die Schnittkanten der Etagen werden grosszügig mit DC Fix umklebt. Das ist wasserfest, pipifest und scheint auch nicht zu schmecken :D

    Auch die Ränder, wo Stücke ausgesägt wurden, werden mit DC Fix umklebt. (DC Fix ist Klebefolie. Da immer die echte nehmen, ist teuer aber hält ewig. Dieser billige Mist aus dem Euroladen ist Müll!)

    Gegen die Ausbruchsgefahr hat mir mein Schatz ein schönes Stück Holz zurechtgesägt (wie ein eckiges Hufeisen), das ich über die Handgriffe lege. Das hält die Tür zuverlässig geschlossen.

    Wenn man so einen Schatz wie "Onkel Dieter" nicht hat, tut es aber gewiss auch ein kleiner Riegel, oder eine Kombination aus Haken und Öse, wie er an den Türen der uralten Toiletten war.

    Liebe Grüsse
    Anja
  • Hmm für die Ritzen wurde mir damals Aquariumsilikon empfohlen. Da gehen die Nasen zumindest unsere auch nicht dran und es dichtet die Ritzen optimal ab...

    ls Verschluß geht auch nen Magnetschnapper oder ähnliches dann können sie auch nicht ausbrechen ;)
  • Hi,

    ich hab mittlerweile 2 Anebodas hier. Ich hab mir als Etagen MDF zusägen lassen und komplett lackiert (oben, unten, Kanten, alles). Die Übergänge zur Rückwand habe ich mit Aluprofilen überklebt und dann alles mit Silikon verfugt.

    Im Gegesatz zu Anja&Bobby hab ich aber das Volierengitter nicht innen angetackert, sondern in die Nut gepfiemelt, die übrigbleibt, wenn man das Plastik rausdrückt *kleinerPerfektionistbin* weil ich finde, daß das noch besser aussieht, außerdem sind so alle Kanten vom Draht sicher verpackt.
    Zum Verschließen haben ich außen oben und unten jeweils einen Häkchenverschluß angebracht. Einer reicht aber eigentlich, das müssen keine 2 sein, damit es hält. Wenn ich zuhause bin, hake ich die Türen manchmal gar nicht ein, da hat sich noch kein Ratz so gegen die Tür gestemmt, daß er/sie es aufbekommen hätte, aber sicher ist sicher ;)

    Der Aneboda kostet (bei uns zumindest und auch online) nur 60 Euro (der "kleine" Aneboda, nicht Pax mit Aneboda-Türen, aber 1,80 hoch reicht mir auch). Insgesamt hat mich ein Aneboda-Umbau sicher nicht mehr als 150 € gekostet.

    Ich find's gut, daß man den komplett öffnen kann und dadurch, daß er keine Kanten hat, kann man alles bequem rausräumen - hat natürlich den Nachteil, daß die Nasen recht schnell lernen, daß sie unten sitzen müssen, wenn ich komme, um schnell rauszuwischen :D

    LG
    Chipi