Psychoblick

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo,

    uns ist ein merkwürdiger Blick bei einer unserer Ratten aufgefallen. Unser Albino bewegt den Kopf immer ganz langsam von rechts nach links und von links nach rechts. Manchmal wiegt der Körper mit, aber nicht immer. Sieht ein wenig aus, als wäre unsere Ratte nen Psycho. Die anderen Rattis machen das nicht. Müssen wir uns Sorgen machen oder ist das bei Albinos so weil die nicht so gut sehen können?
  • Klingt für mich so als hättest Du eine sogenannte "Leseratte". Das scheint bei Albinos weit verbreitet zu sein..
    Die Ratte ist sehbehindert und versucht dieses Manko dann durch das Kopfpendeln auszugleichen..
    Zumindest wäre dies das Erste was mir einfällt..
    Mal sehn was unsere "Experten" dazu sagen ;)
    LG Steffi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wölfin ()

  • Hallo,

    das klingt ganz so, als ob Dein Binchen eine sogenannte "Leseratte" ist.

    Ratten mit roten und pinken Augen haben meist ein schlechtes Sehvermögen und "pendeln" hin und her, um diese Sehschwäche auszugleichen.

    Das ist kein Grund zur Beunruhigung. ;)
  • Hi,

    ich würde auch auf die "klassische" Leseratte tippen; nicht alle Albinos machen das, aber Ratten mit roten Augen (gibt es ja nicht nur bei Albinos) haben wohl generell ein höheres Risiko, schlecht(er) zu sehen. Diese Manko versuchen sie durch die Pendelbewegung des Kopfes auszugleichen.

    LG
    Chipi

    edit: oops, zu langsam ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chipi ()

  • Hey Juka,

    wie schon gesagt: Hört sich nach leseratte an :) (Gib ihr doch ma lein buch? :D )

    Also ich denke mal, da musst du nicht viel beachten. Ratten sehen sowieso nicht so dolle, sie orientieren sich viel mehr durch tasten, hören und riechen!
    Vielleicht solltest du dich der ratz nicht unbedingt ganz leise und unvorbereitet nähern, aber ansonsten seh ich kaum probleme
    Achja ausser vielleicht mehr hängematte naufhängen, damit sie nirgendwo runterfallen kann. (Aber das passiert ja auch Sehenden ratzen mal :D )
  • Huhu!

    Mein Schmusi Hide (=Bino) ist auch ein kleiner "Pendelkönig"(= sein Spitzname). :ratte:

    Ich habe das Gefühl, dass er bei zu hellem Licht im Auslauf scheuer ist, als bei etwas gedimmten.

    Ansonsten immer langsam nähern und sich bemerkbar machen, sonst erschrickt er sehr leicht.

    Beim klettern habe ich immer ein Auge auf ihn, aber er ist eigentlich nicht schlechter als die anderen.

    LG Hannah :cookie:
  • Hi,

    bei mir saß auch mal eine Leseratte, Knilch. Hab mir am Anfang auch Sorgen gemacht weil ich nicht genau wusste wie gut sie sieht. War aber total unbegründet denn sie konnte genauso gut klettern und hopsen wie alle anderen auch.

    Ich würde es beobachten und gegebenfalls noch ein paar Hängematten rein hängen (Knilch ist übrigens nirgenwo runtergefallen :nix: ).

    Gruß
    Rido