Am Schwanz festgehalten ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Am Schwanz festgehalten ...

      Hallo Ihr,
      mir ist heute Morgen was total Blödes passiert und ich komme mir voll trottelig vor. :help:

      Dazu muss ich mal etwas ausholen:

      Ich hatte meine Momo auf dem Arm, weil ich sie aus dem Auslauf wieder zurück in den Unidom setzten wollte. Sie wollte aber offensichtlich noch nicht rein und wurde ganz unruhig und wollte wieder von meinem Arm runter. Bei Momo ist das immer so tagesformabhängig. Mal ist sie ganz ruhig und findet es voll toll auf meinem Arm oder meiner Schulter zu sitzen und mal macht sie total Welle-Wahnsinn. Einmal ist sie mir dabei so wild geworden, dass sie dann einfach gesprungen ist. :schock: Wenn sich bei ihr so einen „Fluchtanfall“ ankündigt, gelingt es mir normalerweise ganz gut, sie auf meinem Arm oder meiner Schulter so zu dirigieren und zu halten, dass sie dann doch sitzen bleibt und wartet bis ich sie abgesetzt habe – immer mehr oder weniger ungeduldig.

      Aber heute Morgen hat sie plötzlich den Turbo eingelegt und ist losgerannt. Sie wollte von meinem Arm wieder in den ca. 1,50 m tieferen Auslauf springen. Da das sicher nicht gut gegangen wäre, habe ich noch irgendwie versucht, sie aufzuhalten. Sie war aber so flutschig und schnell, dass ich sie im Rennen, kurz vor dem Absprung nur noch am Schwanz erwischt habe. :heul: Im gleichen Moment, wo ich sie gerade am Schwanz zu fassen bekommen habe, springt sie mir auch schon vom Arm. So hing sie nun ganz ganz kurz kopfüber bis ich mit der anderen Hand wieder drunterfassen konnte. :verrückt: :motz:

      Zugefasst habe ich irgendwo im hinteren Schwanzdrittel ... und gequietscht oder sonst irgendeinen Ton hat sie nicht gemacht.

      Jetzt ist meine Frage, ob ich mir große Sorgen machen muss, dass ich sie eventuell verletzt habe (Anzeichen macht sie keine) oder ist so ein Notgriff im Falle des Falles doch mal erlaubt, bevor Schlimmeres passiert?

      Ich denke zwar, dass ich jetzt mehr geschockt bin als Momo es heute Morgen war, aber ich mache mir halt große Gedanken. Denn das Letzte was ich will, ist meinen Flusen irgendwie weh tun ... verdammt ... :stampf:

      Besorgte Grüße
      Lara
    • Hallo Lara... ::troest:
      Beruhig Dich erst mal..
      So einen Notgriff am Schwanz musste ich auch schon mal anweden und hab mich danach genau so mies gefühlt wie Du. Beobachte sie und wenn sie es zulässt kannst Du ja mal vorsichtig den Schwanzabtasten und genau anschauen. Bist Du Dir sehr unsicher solltest Du vielleicht zum Tierarzt gehen das wird Dich auch beruhigen. Ansonsten denk dran es wäre vielleicht wirklich schlimm ausgegangen wenn sie gesprungen/gefallen wäre... ::troest:
      LG Steffi
    • hi,

      beobachte sie halt, ob sie sich 'auffällig' benimmt. Rattenschwänze sind sehr empfindlich. Sie wird wahrscheinlich einen kleinen 'Schock' bekommen haben. Wenn der Schwanz 'normal' ist, d.h. nicht abgeknickt oder sonst wie auffällig, habt ihr Beide noch mal Glück gehabt.
      Hab' halt ein Auge drauf. Im Zweifelsfalle halt zum Doc. gehen. Der Schwanz ist eben die verlängerte Wirbelsäule, da kann sich leicht was verrenken.

      Solche Situationen kommen immer wieder mal vor, vor allem, wenn man die Ratz vor 'Schlimmerem' bewahren muß. Wer weiß, wie ein Sturz aus der Höhe ausgegangen wäre.
      Also - erst mal beruhigen und weiter drauf achten, was mit ihr ist.

      lg
    • Huhu

      ich hatte sowas leider mal vor einigen Jahren. Da hab ich meiner Ratte die Schwanzwurzel gestaucht... :( Naja sie hat dann Baypamune bekommen und alles war wieder i.O.

      Taste sie einfach AB und schau dir an wie sie den Schwanz bewegt. Bist du dir unsicher, lass sie lieber vom TA durchchecken.

      vlg knudn
    • Hallo,

      danke für Eure aufmunternden Worte.

      Als ich heute morgen gleich nachgeschaut habe, konnte ich nichts Auffälliges feststellen. Alles am Schwanz ganz normal und äußerlich unverletzt. Anfassen durfte ich den Schwanz auch, auch wenn Momo davon etwas genervt war - verständlich - und immer wieder weggestiefelt ist.

      Wenn der Schwanz nur Anzeichen einer Verletzung gezeigt hätte oder Momo sich komisch verhalten hätte, wäre ich auch sofort zum Arzt gefahren. :weg:

      Ich hatte sie ja im hinteren Drittel des Schwanzes (also Richtung Körper) zu fassen bekommen, da ist der Schwanz ja doch etwas "stabiler" als an der Schwanzspitze. Und sie hing auch ganz gerade runter und ja wirklich nur für eine "Mikro-Sekunde". Vielleicht ist es dehalb nicht ganz so schlimm ...

      Ich hoffe, dass Momo und ich noch mal Glück haben. Ich werde sie heute nachmittag noch mal ganz genau anschauen. Falls sich etwas verschlechtert haben sollte, fahre ich sofort zum TA. Ich hoffe aber, mir bzw. besser Momo bleibt ein TA-Besuch erspart ... sie ist soooo ein großer Schisser. :verrückt:

      Also drückt mir bitte die Daumen, dass dieser Kelch an uns vorbei geht ...

      LG Lara
    • Huhu Knudn,

      wie hat sich das gezeigt mit der verstauchten Schwanzwurzel? Ist es "nur" angeschwollen?

      :denk:

      Warscheinlich würde die Ratte im Falle einer verstauchten Schwanzwurzel sehr sehr empfindlich reagieren, wenn man versucht, den Schwanz zu bewegen, oder?

      LG Lara
    • Hallo Lara,

      ich würde sehr gerne helfen, da ich zwei oder drei mal bei mir passiert.

      Und zwar einmal war sein eigene Schwanz eingequetsch nur meine Straßenschuh, da ich nicht gesehen habe, der Blödmann immer auf meine Füße steht, und hat so geschrien wie am Spieß, es war hart wie Blaue fleck, also glück gehabt, war zum Doc, aber gott sei Dank nix passiert.

      und soweit ich ein ganz leichte Erinnern, art wie deine Momo und wie deine Erlebnis ist, also war nix passiert, so der Art du Mama, du hast mein Schwanz angefasst, :beleidigt: aber in wirklichkeit war gott sei dank alles in Ordnung. D.h. erst mal gar nicht bewegt, die mich total schreck gejagt hat aber mit der Zeit hat sich bewegt. hm.

      Lg Konny
    • Huhu,

      @Konny, Du hattest wohl recht gehabt. :D

      So wie es aussieht, ist alles noch mal gut gegangen. Puh, da haben Momo und ich noch mal Glück gehabt!!! :schwitz:

      Als ich vorhin heim kam, hat Momo mit Lilli und Luna unter der Weidenbrücke gelegen und geschlafen. Ich habe dann alle 3 erst mal mit Malzpaste geweckt *einschleim* und Momo hat sich dann brav mit dem Po zur Tür gedreht und sich geputzt. Dabei hatte ich sozusagen freien Zugang zum Schwanz und konnte alles genau beschauen und abtasten. Hin- und herbewegt habe ich den Schwanz auch mehrfach und Momo hat sich einfach weiter geputzt und sich gar von mir nicht stören lassen.

      Also wird sie wohl keine Schmerzen haben und es ist glücklicherweise nichts passiert bei dieser hässlichen Aktion. :ignore:
      Bevor ich Momo das nächste Mal hoch auf den Arm zu mir nehme, werde ich ihr wohl einen kleinen Fallschirm anlegen müssen. :fall:

      wieder beruhigte Grüße
      Lara
    • Hallo Lara,

      das ist ein sehr super gute Ideen wegen Fallschirm :kicher:

      Also wie du sowas beschreibst wegen Momo, scheint alles Ordnung zu sein, als wenn nix gewesen wäre, und das ist schon mal gut gegangen.

      jaja die Kinder machen nur dummheiten tsts :D

      Lg Konny
    • :D Lara vielleicht sollte man sowas mal in Serie fertigen? *gg* Meine Chaosratten sind zwar leider beide über der RBB und Skylla und Pandora brauchen keinen Fallschirm die machen keinen Schritt mehr als nötig aber wer weiß was noch kommt und Rattenfallschirme wären echt ne Marktlücke :D
      LG Steffi
    • Hier, ich! *aufzeig* Ich bräuchte mindestens 2 - einmal für Cookie, die überall raufklettert und der Meinung ist, Mama fängt sie schon, und einmal für Toffy, die auch überall raufwill, aber irgendwann festhängt, denn geborene Kletterer sehen anders aus...

      LG
      Chipi
    • Huhu

      oh, ich sehe schon, ich stehe nicht allein mit dem Problem der fliegenden Ratten! Ich werde das mit dem Fallschirm mal prüfen lassen und einen Prototyp fertigen lassen! :D

      @Knudn,

      Original von Knudn

      sie hat ihn in schlangenartigen Bewegungen dauerbewegt und dann auch auf Anfassen mit Quiecken reagiert. Angeschwollen ist da nüscht...

      ... oh, ich hätte gedacht, das würde dann auch anschwellen. :denk: Wenn ich da an mein verstauchtes Handgelenk zurück denke ...

      Aber mit der Berührungsemfindlichkeit und dem ständigen Bewegen des Schwanzes sind ja genug deutliche Merkmale vorhanden, so dass ich es dann wohl im Falle des Falles – der hoffentlich nie eintritt *aufholzklopf* – erkennen würde. Danke noch mal!

      LG Lara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scotty ()