Bumblefoot vereisen? Mirfulan hilft nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Bumblefoot vereisen? Mirfulan hilft nicht

      Hallo Ihr Lieben,

      mein grosser, dicker, schwerer Buddy ist nach Cortison-Gabe gegen sein Röcheln (AB hilft nicht, er hat das schon immer chronisch gehabt) noch dicker und schwerer geworden.

      Nun hat er am linken Hinterbeinchen einen Bumblefoot, der gar nicht schön aussieht. Ich tue ihm Mirfulan Salbe drauf, aber das hilft nicht.

      Auf hartem Boden sitzt er eigentlich nicht. Die Etage im Aneboda ist dick mit Zeitung ausgelegt, und Freilauf gibt es nur auf dem Sofa, das ist ja gut gepolstert.

      Ich habe mal gelesen, man könne das vereisen.

      Hat einer von Euch damit Erfahrung?

      Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

      Liebe Grüsse
      Anja
    • hi Anja,

      wenn ein Bumble-foot im Frühstadium ist, d.h. das Druckgeschwür noch nicht arg so groß ist, dann ist das Vereisen (Kryo-Technik) 'ne wirkliche Alternative zur OP.

      Ich weiß von Fällen (die Violas haben das mal vor einiger Zeit gemacht), da hat's gut geklappt; ich kenne aber auch Fälle, da war schon eine zu große Fläche zerstört/entzündet, da brachte die Kryo-Technik nix. Dann sollte der Doc. den Bumble operativ entfernen.

      An Salben und Lotionen bis hin zum regelmäßigen Fußbad in verdünnter Arnikatinktur, incl. Lokal-AB hatte ich auch alles durch: es wurde mal sichtlich besser; dann brach das Geschwür wieder auf.
      Wichtig ist natürlich, die Entzündung in Schach zu halten, damit sie nicht weiter fortschreitet und das Gelenk/den Knochen zerstört.

      lg
    • Hallo Anja,

      da bin ich ja nicht allein mit meinen Sorgen, unser Teddy hat auch einen Bumblefoot bekommen. Unser TA hat sowas noch nie behandelt und so hatte ich ihn dann gefragt, ob wir es mit vereisen versuchen sollen.

      Das hat er dann getan, außerdem den Abszess noch mit einem Kortikoid unterspritzt, damit die Zellen sich nicht so schnell teilen. Wir behandeln nun mehrmals täglich mit Lotagen und Lebertran-Zink-Salbe.

      Eine wirkliche Verbesserung kann ich noch nicht erkennen. Mich würde aber auch interessieren, in welchen Abständen die Kryo-Behandlung durchgeführt werden sollte :nix:

      Deinem Süßen wünsche ich gute Besserung :lieb:
    • Hallöchen,

      ein Zusammenhang mit der Entstehung der pododermatitis wird ja auch mit begünstigt durch einen Mangel an ungesättigten Fettsäuren und Mangel an Vitamin A.

      Nun überlege ich gerade, ob es nicht möglich wäre, den fußkranken Nasen diese zuzuführen in Form von Leinöl und dazu Vitamin A (Möhre).

      Bei der Dosierung von Leinöl geht man bei Hunden von 1 Eßl. pro Tag aus (wenn es sich um Hautsachen handelt). Müsst man dann mal umrechnen auf die Nasen, evtl 2-3 Tropfen pro Tag.

      Das Vitamin A wird in Kombination mit der Möhre gut aufgeschlüsselt. Ich würde eine kleine Portion Möhre raspeln und das Leinöl da dran. Oder aber das Leinöl in pro-biotischen Joghurt.
    • hi,

      guter Tipp, das mit dem Leinöl hab ich jetzt auch schon mehrmals gehört.

      Aber - ich denke, ganz wichtig ist, wenn man sich einen Behandlungserfolg verspricht, alles was möglich ist, so früh wie möglich anzugehen.

      Bei mir hat's mit einer OP nach 3 Mon. konservativer Behandlung mit AB, Salben, Cremen, Fuß baden, etc. erst wirklich geholfen.
      Nun haben wir gehört, dass - wenn der Bumble schon größer ist, Kryo nicht mehr greift, also muß man, wenn man diese Therapie in Erwägung zieht, schnell handeln und recht zügig sich entscheiden.

      Das Prob. ist, und da haben wir hier ja auch einen aktuellen Fall, dass die Entzündung auf den Knochen übegeht und dann ist nur noch eine Amputation angesagt.

      Meine Flöck war damals weder übergewichtig, noch lief sie auf Gitter, wieso sie einen Bumble bekam , keine Ahnung. Der TA meinte, eine winzkleine Verletzung würde schon genügen bei Ratzis mit geschächtem Immunsystem ein Ballengeschür zu begünstigen. Übergewicht begünstigt es auch. Aber - es sind halt immer mehrere Faktoren.


      lg
    • hallo

      Ich weiß von Fällen (die Violas haben das mal vor einiger Zeit gemacht), da hat's gut geklappt; ich kenne aber auch Fälle, da war schon eine zu große Fläche zerstört/entzündet, da brachte die Kryo-Technik nix. Dann sollte der Doc. den Bumble operativ entfernen.


      gerade in der kryotechnik sollte man selbst in so schweren fällen wie zb. bei casanovas bumble die kryotechnik anwenden.
      wenn der TA die erfahrung hat dann klappt das auch zu 100%. der TA der das bei meinen schnuffels gemacht hat brauchte nur einmal eine op, dann verheilte das ganze.
      wenn der TA das aber noch nie oder nicht oft gemacht hat sollte man die finger davon lassen.
      eine op im schweren stadion geht ja nun auch nciht, da es zuwenig haut gibt umd ie wunde zu verschleißen, die ratte außerdem höllische schmerzen dabei haben muß.
      in der kryotechnik werden die nerven ja teilweise mit vereist, weswegen der ratz keinerlei schmerzen nahc der behandlung hat.

      während der op wird die wunde gefroren(nicht vereist), die wunde muß einmal auftauen(aber langsam), danach wird nochmal gefroren.
      es dauert allerdings einige wochen bis alles komplett verheilt ist.
      meistens fängt die wunde zum safteln an, das sollte aber niemanden stören, die zehen und füße schwellen an auf wurstfingergröße. die durchblutung ist aber gewährleistet.
      es bildet sich ein schorf, der nicht abgenommen werden darf, er fällt nach dem austrocknen von alleine AB. es bildet sich darunter neue haut.
      der schorf kommt solange bis die wunde komplett mit der neuen haut überwachsen ist.
      ich geh jetzt mal den link zu der seite von dem TA suchen, stell ihn dann hier rein und ich zeigs euch wie der da smacht. durfte ja letztens dabei zusehen.

      edit: hier der link
      vet.bbwagner.at/
      auf den reiter kryo klicken und nach unten zu den bildern gehen.
      schaut euch diese fotos an dann seht ihr wie das gemacht wird.


      ich häng auch noch zwei fotos von meinem moritz an eines vor der op und eines danach.
      nochmal edit<.
      bumbles können auch verebbar sein. dh. sie brauchen nciht unbedingt auf gittern oder anderen sachen gehalten worden sein, die zu bumbles geführt haben.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von samson ()

    • Huhu ,
      bei 3 von meinen bumble Böcken hat eine Lasertherapie geholfen. Das Laserlicht regt das Gewebe zur Neubildung an. Bei uns wurde es 3x die Woche für ca. 3 Minuten gemacht. Ein weiterer Vorteil , es ist schmerzfrei .
      Vielleicht hast du einen Arzt in der Nähe der einen Laser hat.
    • Original von samson bumbles können auch verebbar sein. dh. sie brauchen nciht unbedingt auf gittern oder anderen sachen gehalten worden sein, die zu bumbles geführt haben.

      Hi,

      der Bumble selbst ist da aber doch nicht vererbbar, sonst köämen sie mit Bumble auf die Welt?

      Vererbbar, das kann ich mir gut vorstellen, ist die Anlage / Veranlagung einen zu bekommen.

      Wenn dann die Veranlagung da ist, kommen die äussewren Auslöser (Gitter, Verletzung, Einstreu) zum Zug und lassen ihn ausbrechen.

      Durch die vielen größtenteils Inzuchttiere, denen wir ein Zuhause geben, können wir fast davon ausgehen, dass auch viele Nasen mehr und mehr die Veranlagung zum Bumble haben.

      Meine laufen daher prinzipiell nicht auf Einstreu.

      In den Schlafhäusern ist Molton oder geschrädderte Zeitung.
    • hallo

      der Bumble selbst ist da aber doch nicht vererbbar, sonst köämen sie mit Bumble auf die Welt?

      deswegen muß man halt nicht mit einem bumble auf die welt kommen. klar meine ich die veranlagung dachte halt nciht das ich es extra dazuschreiben muß.


      Wenn dann die Veranlagung da ist, kommen die äusseren Auslöser (Gitter, Verletzung, Einstreu) zum Zug und lassen ihn ausbrechen.


      stimmt auch nciht, meine wurden nie auf gitter oder dergleichen auslöser gehalten und haben es trotzdem bekommen.

      meine bumblefood ratten waren auch nie dick, nur big al war schons o dick als er zu mir kam, hatte auf beiden hinteren füßchen bumbles die von alleine weggingen als er zu mir kam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samson ()

    • Hi,

      wenn dein TA die Möglichkeit hat den bumble zu vereisen so ist das immer eine gute Alternative zur normalen OP. Nur Kryo bringt aber nur bei noch recht kleinen Bumbles was.
      Bei uns war der Bumble auch schon so groß, dass man ihn mit nur vereisen nicht in den Griff bekommen konnte. Aber den Bumble operativ zu entfernen, die Gefäße veröden und die Wunde dann zu vereisen hat bei unsrem (vll. Zuckerkranken) übergewichtigem Bino dann endlich geholfen.
      Leider hat glaub ich bei weitem nicht jeder TA ein Kryogerät. Unsrer hat sichs ja auch extra angeschafft, da ihm unser Bino schlaflose Nächte bereitet hat :)


      Grüßle, Ronny
    • hallo

      wenn dein TA die Möglichkeit hat den bumble zu vereisen so ist das immer eine gute Alternative zur normalen OP. Nur Kryo bringt aber nur bei noch recht kleinen Bumbles was

      das stimmt definitiv nicht. der bumble von meiner ratte war schon sehr groß, aber der bumble von der ratte wo ich bei der op dabei war, war sehr sehr groß. und wenn er nciht gestorben wäre, er war ja schon über zwei, dann wäre das auch restlos verheilt. es war ja schon deutlich besser.
      Leider hat glaub ich bei weitem nicht jeder TA ein Kryogerät. Unsrer hat sichs ja auch extra angeschafft, da ihm unser Bino schlaflose Nächte bereitet hat

      das ist ein grund mit das es mit dem vereisen alleine nichts wurde, der TA der das bei meinem machte hat eines zuhause(in der praxis), außerdem arbeitet er schon seit jahren damit und hat auch dementsprechend erfahrung damit.

      die die sowas zum ersten mal gemacht haben, oder noch nciht sehr oft, frieren einfach zuwenig, oder haben ein zu geringen gefriergrad. der sollte bei mindestens 195° liegen, manche frieren bei 95° und das ist deutlich zuwenig.
    • Hi,

      vielen lieben Dankf für die guten Tips!

      Momentan trägt Buddy einen Verband am Fuss, nach einem Rat von Kuelwalda im RF. (Hoffentlich darf ich hier aufs RF hinweisen ;) )

      Aber das mit der Kryo Technik sieht sehr gut aus. Ich werde meinen TA morgen darauf ansprechen. Vielleicht macht er das ja, oder kennt einen TA hier, der das macht.

      LG
      Anja
    • Hallo,

      unser Teddy hat gestern die 2. Kryo-Behandlung bekommen. Der Bumble ist auf jeden Fall erstmal nicht größer geworden, warten wir es AB. Außerdem wird das Füßchen mit Lotagen behandelt.

      Es ist das erste mal, das unser TA einen Bumble behandelt, aber irgendwann hat jeder mal angefangen. Er gibt sich jedenfalls große Mühe.

      Liebe Anja, ich drücke deinem süßen Schnuffel ganz feste die Daumen :gute:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gudrunberlin ()

    • hallo

      viola, das hat nichts mit meiner meinung zu tun sondern mit der erfahren heit vom TA der das macht.

      wieso braucht man eine zweite kryobehandlung?
      das verstehe ich nciht.
      der TA der das bei meinen gemacht hat hat einmal die ratte in leichter narkose versetzt.
      dazu den bumble eingefroren, auftauen lassen und nochmal tiefer gefroren.
      das wars und mehr wurde nciht gemacht.
      wieviel grad beim frieren hat er denn?

      edit: ich hab jetzt mal mit dem TA in judenburg telefoniert und ihn gefragt ob er auf seiner hp eine detaillierte behnandlung mit der kryotechnik(eventuell mit fotos) von einem bumble bei einer ratte machen kann.
      dh. er wird in einezelheiten auflisten:
      *wie man friert
      *mit welcher temperatur gefroren werden muß um den erfolg zu
      erzielen
      *wieoft gefroren wird
      *ob weitere behandlungen nötig sind
      *was nach so einer op zu beachten ist.
      das ganze dauert halt nur etwas, soll aber die meinung eines erfahrenen kryotechnikers wiedergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samson ()

    • hi,

      wenn solche Info's ins Netz (auf die page des Doc's) gestellt werden, finde ich das prima. Vor allem, wenn es pic's gibt von der Behandlung bei Ratzis.

      Ich kenne diese Op-Technik (Kryochirurgie) aus dem dermatologischen Bereich.
      Der flüssige Stickstoff, der mittels Sonde oder Spray auf eine Hautregion aufgebracht wird, ist immer ca. -196 C; der Kontakt Stickstoff/Hautpartie soll so lange/intensiv sein, dass sich die behandelnde Stelle auf ca. -30/-50 Grad abkühlt. Ein Prob., (so habe ich das jedenfalls verstanden) ist, wenn das Operationsfeld in die Tiefe geht. Also nicht nur eine begrenzte Fläche, sondern, wenn Gewebe recht tief zerstört werden soll.

      Ich denke mir mal, das könnte auch mit ein Grund sein, warum fortgeschrittenere Bumble's mögerlichweise (nach der Behandlung) eine geringere Heilungschance haben.
      Also bei Hautveränderung in der Humanmed. ist es so, dass z.B. Warzen, die mehr 'Tiefgang haben' nicht per Kryo, sondern konservativ entfernt werden.

      Neugierig auf die Info's bin ich allemal.

      lg