Missy ist so aggressiv und desinteressiert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Missy ist so aggressiv und desinteressiert

    Hallo Leute,

    eigentlich könnte ich das Problem auch in "Verhalten" reinschreiben. Aber da es eher ein Thread ist in dem ich mich mitteilen möchte, als das ich euch direkt Fragen möchte, schreibe ich mal hier rein.

    Ich bin sowieso permanent beim TA und Montag schon wieder meinen nächsten Termin habe, kann man jetzt wohl nicht wirklich was tun bzw. tierärztlich wird mein Problem bald abgeklärt sein. Aber ich muss das einfach loswerden und vielleicht bekomme ich ja ein paar Denkanstöße von euch?!

    Es geht um meine Missy. Seit zwei Wochen und seit einigen Tagen besonders schlimm, ist Missy unheimlich aggressiv!
    Sie tackert momentan aufs Übelste und alles was sie (vorallem im Käfig) erwischt. Sie ist die Einzige, die (neuerdings) nicht an die Käfigtür kommt, um sich ein Leckerchen abzuholen. Selbst wenn ich mit der Leckerdose laut klappere und die anderen schon fast von der Etage fallen, interessiert es sie herzlich wenig. Anfassen ist ihr ein graus.
    Missy war die einzige Ratte, die schon immer ein bisschen launisch war. Aber so hat sie sich noch nie benommen!

    Sie frisst aber wenigstens ganz normal und bewegt sich auch. Sie geht auch in den Auslauf.

    Der Hintergrund:
    Meine Ratten werden seit 5 Wochen gegen Milben behandelt. Montag bekommen sie die 6. Injektion. Da es wieder ganz gut aussieht, denke ich, dass die 6. Injektion eher eine "Sicherheitsinjektion" sein wird.
    Missy war diejenige, die die Auswirkungen der Milben voll abbekommen hatte. Von der Mitte der Ratte bis zum Kopf sah sie aus wie ein Streuselkuchen.

    Ausserdem hatten meine Kleinen die letzten 3 Monate ziemlichen Streß.
    Ein 2. Rudel kam ins Haus, 5 verstorbene Ratzen, eine Integration, 2 Umzüge und in 2 Wochen steht der dritte an. Eine 6-wöchige Milbenbehandlung, eine OP und noch andere kleinere gesundheitliche Probleme. Oben drauf noch eine gestresste Mama.

    Können die Aggressionen von dem vielen Streß kommen? Oder muss es was gesundheitliches sein?

    Meine Kleine tut mir einfach so leid, weil sie richtig depressiv wirkt :nix:
    und ich nicht weiß was ich machen soll. Sie scheint richtig die Schnauze voll zu haben, während sich die Anderen wieder fangen und sie gerade zur Zeit wieder sehr viel Interesse an ihrer Mama und Beschäftigung zeigen.

    Ratlose Grüße


    PS: Mir ist noch eingefallen, sie holt sich neuerdings einen kleinen Haufen Futter ins Häuschen und frisst dort. Wehe es kommt dann einer vorbei, dann wird das Futter aggressiv verteidigt (meine armen Finger, da der Napf direkt neben dem Häuschen steht).
  • Hallo LittleRatCat,
    spontan fallen mir da Schmerzen ein weswegen eine ratte plötzlich agressiv werden kann. Aber das lässt Du ja sicherlich abklären. Was mir auffällt Du schreibst die 6. Injektion in 5 Wochen das finde ich ein bisschen viel. Wenn der befall wirklich stark ist lasse ich auch spritzen aber in der regel reicht 3 x im Abstand von 7-10 Tagen. Was wurde denn gespritzt? Ich hätte ehrlich gesagt Angst das sie schon unter Vergiftungserscheinungen leiden. Lass bitte unbedingt die Leber abtasten.
    Stress kann natürlich auch eine Möglichkeit sein. Wenn das Gesundheitliche ausgeschlossen ist dann würde ich mal einen Versuch mit Bachblüten wagen um sie wieder ruhiger zu bekommen. Shastra hier im Forum ist darin Experte, an sie kannst Du Dich dann wenden.
  • Hallo,

    *hüstel* da hab ich mich mit den Ivo etwas falsch ausgedrückt. Die ersten drei Wochen/drei Mal wurden sie gespottet in den Nacken. Das 4., 5. und heute das 6. mal wurden sie gespritzt. Die Behandlungen fanden alle 8 Tage statt.

    6.Injektion = Start der 6. Wochen

    Hm, ich befürchte ja, dass bei der Untersuchung von Missy nichts rauskommen wird :nix: aber abklären lasse ich das auf jeden Fall.

    Ich hatte mir überlegt, Schmerzmittel zu geben, wenn der TA auch nichts rausfindet, um zu sehen ob sich ihr Verhalten bessert. Dann wäre ja klar, dass sie Schmerzen hat und es gilt heraus zu finden warum.

    Aber ich habe da Hemmung einfach wild mit Medikamenten zu experimentieren. Ich habe auch nur Novalgin da, was ja nicht ohne ist.

    Grüßle
  • Hallo,

    also die Kleine hat nach abtasten und abhören wohl nichts. Der TA meinte, dass das sehr gut vom Streß kommen könnte, vorallem wenn sich die Rangordnung für sie ändert.
    Ich habe ihm dann mal in kurz die Erlebnisse meiner Ratten in den letzten drei Monaten geschildert und er hat keinen Zweifel daran, dass es daher kommen könnte.

    Also scheint anatomisch alles in Ordnung.

    Jetzt ist die Frage, ob ich es tatsächlich wagen soll mit Schmerzmittel rumzuexperimentieren?

    Grüße