Auf Wohnungssuche-wann soll ich die Ratten erwähnen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Auf Wohnungssuche-wann soll ich die Ratten erwähnen?

    Hallo,

    wir planen ja aus arbeitstechnischen Gründen umzuziehen. Am Samstag haben wir uns schon die ersten Wohnungen angeschaut, beide waren aber aus diversen Gründen nicht passend für uns.

    Am kommenden Samstag schauen wir uns nochmal 3 Wohnungen an. Ich habe heute mit den Maklern telefoniert. Bei allen Wohnungen steht "Haustiere nach Vereinbarung"! Nun bin ich natürlich nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen und habe die Ratten erwähnt. Theoretisch ist Rattenhaltung ja auch immer erlaubt, aber ein Vermieter findet ja immer Gründe, wenn es sein muß...Der Noch-Mieter der einen Wohnung sagte, der Vermieter würde sich freuen, wenn wieder Kinder ins Haus kämen, nur Haustiere mag er nicht so. Ich fragte, ob sie denn Tiere hätten. Ja, einen Wellensittich, aber der zählt ja nicht als Haustier...

    Wann würdet ihr die Ratten erwähnen? Oder würdet ihr gar nichts sagen? Da würde aber mein Mann wohl nicht mitspielen. Der wird wohl drauf bestehen, daß ich da mit offenen Karten spiele! :nix: Und wenn die Vermietung unsrer Wunschwohnung nur von den Ratten abhinge, hätte ich wohl einen relativ schlechten Stand... :motz:

    LG, Steffi
  • Hallo!

    Habe derzeit das selbe "Problem". Möchte auch umziehen und auch in eine bestimmte Gegend. Musste dafür einen Bogen bei den Vermietern ausfüllen und hab bei Haustiere keine geschrieben. Auf der einen Seite blöd, weil ich meine Tiere nicht gerne verleugne, aber auf der anderen Seite, will da so gerne wohnen, dass ich sie erstmal nicht angegeben habe. Wenn es noch rauskommen sollte, sach ich, dass sich das kurzfristig ergeben hat. :nix:

    Grüßchen :ratte:
  • Hallo,

    ich versuche ja auch gerade umzuziehen. In Erlangen wirklich schwierig. Die Wohnung sind knapp und dann auch noch Haustiere, das macht es nicht einfach.

    Bei vielen steht dann auch "Keine Haustiere erlaubt", obwohl ganz verbieten kann es ja keiner.

    Bei der Wohnung die ich mir gestern angeschaut habe, hate ich schon am Telefon gefragt (von Leipzig nach Erlangen fahren is nämlich teuer), bei denen waren die Ratten kein wirkliches Problem.

    Ich denke es kommt drauf an. Wenn du in eine annonyme Anlage/Mehrparteienhaus ziehst würde ich es gar nicht sagen. Aber um so privater es ist und um so mehr Kontakt zwischen Vermieter/Verwalter besteht solltest du zumindest mal allg. anfagren wie es denn mit Käfighaltungstieren ausschaut. Zur Not kannst du ja sagen, dass die Ratten immer im Käfig bleiben. :nix:
  • Hallo,

    ich würde wahrscheinlich selbst nichts sagen, bzw. ganz diplomatisch fragen, ob Käfigtiere so wie Meerschweinchen usw. erlaubt sind...
    Ich weiß nur genau, daß mein Mann das gerne geklärt hätte, damit es nachher keinen Streß geben kann... Und ihn würde es nicht wirklich stören, wenn ich die Rattis nicht mitnehmen könnte... Er weiß, ich hänge an den Tieren, aber ihm bedeuten sie nichts...

    LG, Steffi
  • Hey,

    Bin letztes Jahr auch in eine neue Wohnung gezogen ... dort stand auch "Haustiere nach Vereinbarung mit dem Vermieter" ... Meistens geht es da um Hunde oder Katzen ... eigentlich mehr um Hunde weil die Krach machen.
    Ich habe damals einfach angefragt wie es mit Kleintieren aussieht ... mit Käfighaltung und da wurde mir der HInweis mit den Hunden gegeben. Den meisten Vermietern würde ich wahrscheinlich nicht unbedingt unter die Nase reiben, dass meine "Kleintiere" Ratten sind - da haben einige dann doch ein Problem mit. (Ich wohne in einem alten Hotel, mit einem riesigen Dachgarten - da kommt man nicht hoch, weil der Vermieter dort Schlangen hält ... er hat mich bei der Anfrage wegen den kleintieren gefragt obs Ratten wären, dann würde er immer mal vorbeikommen und sich eine zum verfüttern holen - war natürlich nur Spaß - und ich war total baff ... :D :D :D )
    Da ich hier in dem Haus meine eigene Wohnung hab stören meine Tiere niemanden und ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt.


    LG

    Sabine
  • Hallo!

    Die Ehrlichkeit in aller Ehren.

    Aber Käfigtiere sind und bleiben Privatsache.

    Die alten Rechtssprechungen, von wegen Ratten sind Ekeltiere, stammen von annodazumal. Nämlich von 1990 (LG Essen 1 S 497/90 WM 91, 340)

    Hier mal ein Link Rattenhaltungurteil PRO

    Ich halte solche Fragen im Fragebogen einfach für bedenkenswert. Ich antworte doch nicht auf solche fragen wie: **** (ZENSIERT)

    Aber natürlich gibt es auch positive Erfahrungen, wie stecknadel sie gemacht hat *lol*

    Aber es ist eine freiwillige Angabe. Und auch die lauten Nippeltränken, die den Nachbarn ja ach so stören, sind einfach... imho nicht ernstzunehmen.

    LG

    Tobi
  • Ich hab´s meiner Vermieterin nicht gesagt, weil ich finde das es sie nichts angeht. Wie tweini schon schreibt, ist das meine Privatsache und ich beschädige damit weder das Gebäude noch belästige ich die Nachbarn.

    Aber sie hat auch nicht gefragt. Sie meinte nur: Haben Sie einen Hund oder eine Katze...
    Und da hab ich wahrheitsgemäß mit "nein" geantwortet. :zwink:
  • Hmm wir haben letztes Jahr auch mal wegen ner neuen Wohnung herum telefoniert. Hatten vorher auch überlegt ob wir angeben das wir Ratten haben und Katzen oder ob wir nur die Katzen angeben oder ob wir Katzen & Kleintiere angeben.

    Haben uns dann für den sichersten Weg entschieden nämlich Schonungslose Ehrlichkeit. Auf die Frage:"Haben sie Haustiere?" Haben wir also ehrlich geantwortet:"Ja zwei Katzen und (zu dem Zeitpunkt) 4 ältere Kleintiere genauer gesagt vier alte Rattendamen."
    Einmal wurden wir abgelehnt und das nicht wegen der Ratten, die waren nie ein Problem sondern wegen der Katzen.. Bei allen anderen Vermietern wären die Tiere gar kein Problem gewesen und hätten uns die Wohnungen zugesagt hätten auch die Rattis mit einziehen können.

    Ein Vermieter meinte:"So eklig wie alle sagen sind die doch gar nicht und die meiste Zeit sind sie ja eh in ihrem Käfig (wenn der wüsste :D )...

    Ich habe wieder einmal gelernt der offene und ehrliche Weg wie ich ihn am liebsten fahre ist oft auch der Richtige denn es haben sich auch ette gespräche eben durch die Ratten ergeben und man konnte schon einmal erschnuppern was die Vermieter so für Leute sind...

    Sollten wir zukünftig wieder einmal den Rappel kriegen aus dieser Bruchbude hier auszuziehen werde ich wieder angeben das wir Katzen halten und immer mindestens 5 Ratten im Haus sind *gg* Entweder es passt oder es passt nicht...
  • Hi,

    also ich habe meine Wohnung ja auch erst ganz neu.

    Bei der ersten Besichtigung und dem ersten Gespräche hatte ich noch nichts erwähnt. Der Mietvertrag wurde schon Richtung Vermieter zum Unterschreiben geschickt und da dachte ich mir, verdammt, dass kannst du eigentlich nicht machen auch wenn du rechtlich abgesichert bist.

    Ich fragte dann meinen überaus freundlichen Makler, ob Nagetiere bzw. Kleintiere ein Problem wäre. Er ist fast aus den Wolken gefallen, wie ich denn da drauf komme und ob das im Vertrag stünde. Er hat mir dann ausfürhlich erklärt, dass man Kleintierhaltung nicht verbieten kann, sofern keine Belästigung für Dritte davon ausginge.
    Selbst Katzen könnte man nicht mehr so leicht verbieten, sollte es aber mit dem Vermieter absprechen. Einzig gelten Hunde als 100% verbietbar und man müsse sich da auf jeden Fall mit dem Vermieter auseinander setzen.

    Nachdem ich ihm versichern konnte, dass kein Hund ins Haus kommen würde, war die Sache für ihn erledigt.
    Er weiß allerdings bis heute noch nicht, welche Kleintiere ich halte. Es hat ihn auch nicht näher interessiert!

    Ich würde sagen, je nach Makler/Vermieter und je nachdem wie familiär die Wohngemeinschaft im Haus ist, würde ich die Tiere erst beim zweiten Mal erwähnen. Kann man beim ersten Mal in der Aufregung ja vergessen haben.
    Aber ich denke, garnicht erwähnen ist heut zu Tage zu riskant.

    Grüßle
  • Huhu,

    ob man die Ratten nun erwähnt oder nicht, hängt eben auch ganz davon AB, in welchen Verhältnissen man wohnt, also ob man eine private Wohnung hat oder eine einer Wohnungsbaugesellschaft oder ähnliches (wurde ja bereits gesagt).

    Ich wohne in so einem "Mittelding", könnte man sagen. Nicht allzu viele Parteien (das Haus hat 4 Stockwerke), dennoch wird es von einer Gesellschaft verwaltet.
    In meinem Mietvertrag steht lediglich, dass bei Katzen und Hunden eine Genehmigung eingeholt werden muss (hab ich beides nicht), also hab ich der Gesellschaft meine Rattenhaltung auch nicht aufs Brot geschmiert, sondern lediglich Kleintiere in Käfighaltung erwähnt, und das war ohne weiteres Nachfragen seitens der Gesellschaft ok.

    Allerdings möchten mein Freund und ich gegen Ende des Jahres nach einer größeren Wohnung Ausschau halten, sodass ich zwangsweise auch diese Problematik zu spüren bekommen werde.

    Ich bin bisher jedenfalls immer gut damit gefahren, dass ich nach meinem Gefühl entschieden habe, wem ich was erzähle und wie viel, ebenso bei Nachbarn oder interesierten Leuten im Bus, was denn wohl in dieser Transportbox sei (auf dem Weg zum TA).

    @steffij: hm, einerseits kann ich verstehen, dass dein Mann mit offenen Karten spielen möchte, andererseits wäre es natürlich echt blöd, wenn du deswegen deine Ratten abgeben müsstest.
    Könnt ihr euch auf eine Zwischenlösung ("Kleintiere in Käfighaltung") einigen?

    LG, Maren
  • Hi,

    nachdem wir ja auch vor einiger Zeit vor dem Problem standen. Neue Wohnung muss her..... meine Erfahrungen dazu.
    Mein Ex-Vermieter wusste damals als ich in die Wohnung eingezogen bin, das ich Ratten habe und meinte, das sei kein Problem.

    Als ich mir dann zwei Katzen holen wollte, fragte ich ihn telefonisch und wieder rum war das kein Problem. Aber ich hatte nichts schriftliches.
    Im Nach hinein betrachtet, war das ganze aber dann doch ein Problem...er kündigte mir die Wohnung mit der Begründung, das der Schimmel in meiner Wohnung hauptsächlich durch die Tiere verursacht wurde. Natürlich stand noch mehr blablabla in der Kündigung drin.

    Auf unserer Wohnungssuche haben wir dann beschlossen mit offenen Karten zu spielen, ich such einfach lieber länger eine passende Wohnung, als dann irgendwann mal vor der Entscheidung zu stehen, ausziehen oder die Ratten abgeben.

    Unseren neuen Vermieter stört es nicht, er hat es schriftlich das wir Ratten und Katzen haben, die Wohnung ist schön und die Viechers fühlen sich wohl.

    Lg martina