Warum riechen Ratten nach dem Putzen nach Kümmel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Warum riechen Ratten nach dem Putzen nach Kümmel?

    Ich hab da mal eine gaaanz spezielle Frage:

    Warum riechen Ratties immer nach KÜMMEL, nachdem sie sich frisch geputzt haben??? :nix: -Liegt das vielleicht am Speichel, der Haut oder sogar beides? Denn nach dem Kontakt mit Wasser riechen sie ja nicht so, und wenn sie irgendetwas abschlabbern, riechen die abgeschlabberten Sachen ja auch nicht danach...? :denk: Hab mich schon (fast) überall rumgehört, aber keiner scheints zu wissen, vielleicht weiß es ja hier jemand (wäre schön, da ichs echt suuuper gern wissen würd *g*).

    Danke im Voraus, liebe Grüße
  • Ich finde, meine riecht immer leicht nach Räucherstäbchen. Aber ein seeeehr angenehmer Duft.
    Anfangs, als er noch so scheu und bissig war, war der Duft intensiver. Aber mittlerweile riecht er nur noch so, wenn ich mit der Nase direkt an ihm dran bin. Vielleicht stressbedingt?
  • Hallo!

    Den Vergleich mit Kümmel finde ich interessant, und gar nicht mal unpassend.

    Wenn Du einen Geruch beschreibst, dann ist das absolut schwierig. Habe selbst mal im Tee gearbeitet, und dort hatten wir unsere eigene Sprache.

    Aber Kümmel trifft es gar nit mal schlecht. Ist eher dieser ätherische Körper im Geruch der daran erinnert.

    @Pelletta: Ich glaube Du hast ein gutes Näschen für sowas.

    LG

    Tobias

    Man müsste mal ein Aroma-Labor haben. So wie die Parfüm-Hersteller. Dann könnte man ein Eau de Rat herstellen!
  • Hallo,

    haha dann komme ich mal mit meiner neuesten Entdeckung!

    Mein Ratte roch gestern nach Achselschweiß :schock:

    Nein es hat sich keiner die Ratz genommen und sich damit trocken gelegt. Aber der Kleinen gehts momentan nicht so gut und keiner weiß warum. Kann das vielleicht ein Hinweis auf etwas sein?

    :nix: Grüßle
  • huhu,

    ...Kann das vielleicht ein Hinweis auf etwas sein?


    ja, das kann es.
    Wenn das Tier einen Infekt ausbrütet, oder z.B.: wenn eine Stoffwechselstörung vorliegt auch (Diabetes mellitus,Zöliakie, Lebererkrankungen, etc.).
    Selbst stress und psychische Belastungen schlagen sich in einem veränderten Körpergeruch nieder. Und - nicht zuletzt die Nahrung, und deren Verträglichkeit.

    lg
  • Hallo,

    ich finde es ja klasse nach was Eure Ratten alles riechen :putz:. Ich finde meine riechen einfach auch nach Ratz. Obwohl, mein Azrael :kerze: hat fast gar nicht gerochen und Bonny :kerze: hat teilweise richtig gemüffelt :denk:

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • wie ratten riechen

    hallo zusammen,
    halte seit 12 jahren ratten und kann nur sagen,dass saubere ratten nach moschus duften;ich kann über meine nase bestimmen ,ob eine ratte krank ist oder nicht;konnte eine mittelohrentzündung bei fox mulder sofort erriechen und meine tierärztin hat mir recht gegeben;nochmal gesunde und sauber gehaltene ratten riechen für mich nach moschus;gottseidank denn kümmel hasse ich.
    liebe grüße
    jacqueline :ratte: :ratte:
  • huhu

    @ jocelyn:

    halte seit 12 jahren ratten und kann nur sagen,dass saubere ratten nach moschus duften;


    Sach' ich doch!! :ratte: :ratte:

    Ich finde es toll, dass Du so eine feine Nase hast; ich habe bei unserer Tinta die Diabetes auch gerochen, das war so ein komischer Aceton-Geruch; und Jonny mit seiner Lebererkrankung roch auch anders als sonst.

    Unsere Ratzis haben trotzdem immer noch die allerbesten Nasis: Tiere, die TNT riechen, Tiere an Kranken Stoffwechselerkrankungen und Virusinfektionen riechen und zur Diagnose mit herangezogen werden, sind schon klasse. Ich hab' eine Studie ausgekramt, die ist schon ca. 30 J. alt: da haben Ratzis bei Patienten schwere psychische Erkrankungen wie Schizophrenie 'erschnüffelt'.
    Ratten riechen (am Speichel der Menschen) eine TB-Erkrankung; es gibt ein Forschungsprojekt in Mozaqmbique, sie zur Früherkennung dieser Erkrankung einzusetzen, soviel zum formidablen Geruchssinn unserer Schnuffis.

    Leider ist unser Geruchssinn inzwischen ziemlich degeneriert. Früher konnten wir sicherlich mehr Gerüche differenzieren.
    Aber immerhin, ein bißchen ist ja noch da - und für's 'Alltagsgeschäft in Sachen Riechen' reicht's ja auch. :top:

    lg
  • Original von free

    Leider ist unser Geruchssinn inzwischen ziemlich degeneriert. Früher konnten wir sicherlich mehr Gerüche differenzieren.
    Aber immerhin, ein bißchen ist ja noch da - und für's 'Alltagsgeschäft in Sachen Riechen' reicht's ja auch. :top:

    lg


    OT Anfang

    Hallo!

    Degeneriert nur insofern, als das der Geruschsinn für die Spezies Mensch nicht so wichtig ist, wie der Sehsinn, oder der Gehörsinn.

    Selbst der Tastsinn ist nicht mehr ausgeprägt. Verbinde mal jemanden die Augen, und gebe Ihm ein Gegenstand... .

    Der mächtigste Sinn des Menschen ist das Denken. Im westlichen Sinne kein Sinn, aber im Buddhismus schon. Dort gibt es weitere Unterscheidungen dieses Sinnes.

    Aber zurück zum "Riechen". In "emotionaler" Hinsicht ist der Geruchsinn immer noch für den Menschen ausgeprägt. Er hat die Fähigkeit eine Erinnerung und ein ganzes Bild aus der Erinnerung hervorzurufen. Das berühmte "Omi's Kuchen Geruch"-Beispiel.

    Aber der Geruchssinn verwehrt sich sozusagen dem analytischen. Was rieche ich da eigentlich?? Wenn man aber sich mit Gerüchen und Aromen beschäftigt, dann kann auch die analytische Schiene gelernt werden. Ähnlich, wie wenn man Gebaüde auf Abbildungen sieht, und lernt, was der Michel, was der Kölner Dom, die Frauenkirche etc.ist.

    Was noch bedenklich ist, ist die Manipulation des Geruchssinnes. Wer kennt das nicht. Aromastoffe in Lebensmitteln. Oder neue Autos werden auch mit Aromastoffen versehen. Naja. Auch alte Autos, wenn ein Duftbaum drinhängt.... Gehe ich an einer "augetakelten Tussi" vorbei, so kann ich noch nach 20 Metern ihre Parfümwolke riechen. Alles soll mir signalisieren: "Haben wollen!".

    So. Ein bischen OT. Und nur ein paar Beispiele. Die ich leider nicht weiter ausgeführt habe.

    OT Ende

    LG

    Tobias
  • Hi Hi,

    das ist ein super interessantes Thema, finde ich.

    Mein Miro ist ein sehr gepflegter und sauberer Ratz. Trotzdem riecht er ziemlich intensiv. Aber nicht eklig, sondern nach einem herben, warmen Duft. Ich würde fast schon sagen, nach Kaffee oder Schokolade (zartbitter) mit einem leichten Vanille-Ton. Verrückt, oder?? Ich schnüffel total gerne an Miro - er findet das aber irgendwie nich so dolle.

    Hammy ist die einzige Ratz, die absolut nach NICHTS riecht. Er ist völlig neutral. Socke (der Bruder von Miro) riecht auch etwa so wie Miro, aber nicht ganz so intensiv.

    Feivel, mein Kastrat, hat auch nach nichts gerochen. Capo und Mephisto rochen total nach Moschus.

    Allerdings mache ich mir Sorgen bei Cookie und Crumb. Sie riechen leider irgendwie nach Urin. Cookie nicht so sehr, aber Crumb. Bei ihm besteht allerdings auch der Verdacht, dass die Leber nicht ausreichend arbeitet (sie ist allerdings nicht vergrößert oder so). Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass die beiden sich reichlich wenig putzen und ständig gegenseitig markieren (und zwar sturzbachartig)... Crumb sieht man nur ganz selten bei der Ganzkörperpflege.

    Nunja, ich werde auch weiterhin an meinen Ratten schnüffeln ;)

    Grüßle
    Jasmin
  • huhu,

    Nunja, ich werde auch weiterhin an meinen Ratten schnüffeln ;)


    das macht ja auch Spaß, die Nase in dem zarten Fell zu vergraben und tüchtig an der Ratz zu riechen.
    Im Mom. kriegt meine kleine Wollmaus wieder AB und riecht nicht mehr so richtig nach Ratz, aber das wird wieder! :ratte: :ratte:

    lg
  • Original von tweini
    Original von free



    Der mächtigste Sinn des Menschen ist das Denken. .

    OT Ende

    LG

    Tobias



    nun ja,was ich bei vielen menschen in meinem umfeld bezweifle :nix: :nix:
    liebe grüße
    jacqueline

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jocelyn ()