Wie Käfigtüren zusätzlich sichern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wie Käfigtüren zusätzlich sichern?

    Hallo,

    ich habe einen Furet XL für meine Mädels als Urlaubskäfig/Integrationskäfig. Schon bei der Integration im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass die 2 Türen nicht besonders fest schließen und sich leicht von innen aufdrücken lassen.

    Ich habe mir dann immer damit geholfen, dass ich die eine seitliche Tür zusätzlich noch von innen hinter das Gitter geklemmt habe. Bei der oberen Tür im Dach ging das aber gar nicht, weil die dann so fest zu war, dass ich sie kaum noch wieder öffnen konnte, ohne mir die Finger zu brechen. :glubsch:

    Auch die seitliche Tür ging dann halt schwer auf und zu und man musste ziemlich rumfummeln bis sie entweder auf oder zu war.

    Da der Käfig nun das erste Mal auch als Urlaubskäfig zum Einsatz kommen soll, möchte ich gerne noch 2-3 zusätzliche Türen einbauen, damit der Käfig leichter zu reinigen ist. Die Türen dann alle innen hinter das Gitter klemmen möchte ich aber nicht, weil man dabei immer so an dem Käfig „herumzerren“ muss und es auch nicht wirklich einfach geht. :denk:

    Daher meine Frage:

    Welche Ideen habt Ihr bzw. welche Möglichkeiten gibt es, nach unten aufklappbare Käfigtüren zusätzlich gegen „öffnen von innen“ zu sichern? Es sollte eine möglichst einfach bedienbare Sicherung sein, die sich schnell öffnen und schließen lässt. Allerdings nur von Menschenhand! ;)

    Ich bin auf Eure Ideen gespannt; gerne auch mit Foto!

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Lara
  • Hi,

    ich hab die Furet Türen bei meinen Herren Panzerknacker zusätzlich mit Karabinerhaken gesichert. Einfach rechts und links in die Tür und ins Gitter einhängen und die Herren kommen nicht raus, ich aber ohne große Verrenkungen und gebrochene Finger rein.

    Lg martina
  • Huhu,

    gehen die Türen dann nicht aber trotzdem noch einen Spalt auf - soweit es der Karabiner halt zulässt? :denk:

    Meine Maya ist ein ziemlicher Floh und könnte sich dann bestimmt mühelos durchquetschen.

    Oder hast Du mal ein Foto von der Sicherung - vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung ...

    LG Lara
  • hi,

    hatte das Problem bei meinen auch als sie noch ganz klein waren. Und beim Karabiner ins Gitter hacken sind sie einfach durch diesen Spalt geflutscht.

    Also, Kettchen um die Gitter der Tür und des Käfigs (rechts und links), so dass die Tür nicht mehr auf zu machen geht. Dann den Karabiner in die Kettenglieder einhacken, fertig. Da konnte nix mehr flutschen. :D

    Gruß
    Rido
  • Hi,

    wenn mein PC heut nicht so spinnen würde und ich das Kabel für die DigiCam finden würde, dann könnt ich dir die Bilder zeigen.

    Der Furet hat doch oben an den Türen so Schlaufen, da hab ich die Karabiner eingehängt, das geht dann max. nen Zentimeter auf, und da kommt keine Ratte durch.
    Aber das mit den Ketten ist auch ne gute Idee.

    Lg martina
  • Huhu,

    das mit den Türschlaufen und dem Karabiner kann ich mir gut vorstellen. Falls die Technik wieder mitspielt, würde ich mich über ein Foto aber trotzdem freuen. :)

    Bei meiner Seiten-Tür ist nur die "Besonderheit" das der Abstand zwischen letzter Türrippe (ich nenn es jetzt mal so) und erster Gitterrippe schon deutlich größer ist, als der reguläre Gitterabstand und dann noch der Spielraum vom Karabiner - das könnte knapp werden. Oder ich brauche einen besonders kleinen Karabiner mit wenig Spielraum. :denk:

    Die Kettenidee ist auch prima. Kann ich mir gut vorstellen. Wichtig ist ist auf jeden Fall die "Beißfestigkeit" des Materials! :D

    @ Konny: Lachst Du mich schon wieder aus??? :beleidigt: :D Nein, nein, Du brauchst Maren nicht zu fragen. Das klappt schon, ich muss es ja eh irgendwann machen. Außerdem habe ich den Käfig doch extra dafür gekauft und Etagen und alles gebastelt! Sonst wäre ich doch ganz traurig, wenn ich ihn nicht benutzen kann! :( Kennst mich doch! :zwink:

    LG Lara
  • Original von Konny
    Huhu,

    iiiiiiiiiiiiiiiiiich und aus lachen :schock: nööööööööööööööööööö :weg:



    ... warum glaube ich Dir das nur nicht??? :denk: :D

    Richtig, irgendwann muss ich es eh machen, weill mich dieses Türgedöns nervt! :schreck:

    Jetzt ist doch ein guter Zeitpunkt, es ordentlich zu machen. :genau:

    LG Lara
  • Hallo,

    ich schwöre auf die Gardinenklammer von Ikea! Sie gehen relativ schwer, also sind für Rattis nicht zu öffnen.
    Und sie haben in der Klammer wenig Spielraum. Da gehen genau 2 etwas stärkere oder 3 dünne Gitterstäbe rein und es ist nur noch minimal Luft.

    Dadurch das ein Haken am anderen Ende der Klammer ist, kann man die vorsichtshalber noch irgendwo einhängen.

    Gardinenklammern

    Grüßle
  • Hey Konny,

    ich hab hier auhc schon wäscheklammern gehabt (mitlerweile klemm ich die tower-türen wieder unters gitter, wenn ich weg bin) und die herren schaffen es, die dinger solang zu benagen, bis sie sich lösen.
    Ist aus meiner sicht nicht so sehr sicher... :nix:
  • Hallo,

    ja stimmt ... die Gardinenklammern (heißen auch Seilspannklammern) sind auch prima. Von denen sollte eh jeder Rattenhalter einen Berg zuhause haben. Denn mit denen kann man auch jedes alte Handtuch etc. ohne Näharbeiten wunderbar zur Hängematte umfunktionieren.
  • Hi,

    Wäscheklammern hätten bei mir, als ich noch Gitterkäfige mit "regulären" Verschlüssen hatte, auch nicht gereicht. Herbie ist bei einem Gewitter mal so erschrocken, daß sie gegen das Türchen gesprungen ist - und das ging auf (Herbie war auch eher von der großen Sorte). Seither wusste sie: mit Karacho gegen das Türchen = Freiheit. Wenn sie sich wirklich angestrengt hat, konnte auch eine Wäscheklammer nicht standhalten, oder die Enden wurden innen benagt, bis das doofe Ding abging. Da musste dann auch eine Uhrkette aus dem Baumarkt mit Karabinerhaken ran, um den Käfig zu sichern.

    LG
    Chipi
  • Huhu,

    coooool, so viele Vorschläge! :top:

    Ich zerre morgen gleich mal meinen (ordentlich verpackten) Furet wieder vom Dachboden und probiere mal aus, was von den Vorschlägen so beim diesem Käfig geht.

    Von diesen besagten Gardinenklammern habe ich ich ausreichend hier - mal sehen, ob das funktionieren könnte.

    Ich glaube, an Wäscheklammern hätte ich mich auch nicht getraut. :denk:

    LG Lara