Tipps zum Vertreiben eines Wildrattenrudels?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Tipps zum Vertreiben eines Wildrattenrudels?

    Hallo,
    meine Eltern haben im Moment immense Probleme mit einen Wildrattenrudel.
    Der Schuppen der Kaninchen, der Fahhradschuppen und der Geräteraum sind teilweise schon extrem unterkellert, das Kaninchen und Hühnerfütter teilweise angeknappert und verunreinigt und die Müllsäcke zerfleddert.

    Also selbst mich als Rattenfreund stört es, wenn ich da in den Schuppen hantieren muss.

    Meinen Vater hab ich soweit, dass er sie nicht ausrotten, sondern nur verscheuchen will.
    Meine Mutter will noch aufs Gift setzten.

    Also brauch ich jetzt mal gute Tipps, wie man das Rudel relativ schonend da weg bekommt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG
    mori
  • Hallöchen,

    gegen tun eigentlich gar nix, sondern es liegt an Menschen die sowas macht, darum lockt die ganze düfte Ratten her, d.h. kommen nur wegen Fressen und Düfte, sonst nix. sonst hätten Wildratten gar nicht gekommen, sondern allein lag die Menschen.

    Wenn ihr Ratten los werden möchte, und nicht töten möchte, einzige was ihrr macht Schuppen saubermachen, kein einzige Müll, kein einzige Fressen dabei und usw. und dann wandern die Ratten weiter ;) weil die Fressen und Düfte nix mehr Scheune ist, d.h. kahl, kalt und leer da fühlen Ratten überhaupt nicht wohl.

    Das ist einzige was machen kann.

    Aber wie ich sehe ihr wolte schnell wie möglich oder loswerden, tja ihr wiss ja schon was man so automatisch denkt, gelle.

    Also meine Meinung Ratten sind überhaupt nicht schuld daran, sondern die Menschen. Auch wenn es nicht wahrhaben ist sind. ;)

    LG Konny
  • Huhu Konny,
    da sie aber bestimmt nicht die Karninchen oder Hühner abschaffen und so also auch das Futter dableibt, funktioniert die Methode nicht.
    Das frischfutter hängt schon in Kröben von der Decke, wo die Ratten nicht mehr rankommen und das Trockenfutter ist in Oskar-Tonnen, aber selbst da kanppern sie sich natürlich durch.
    Das Futter reinstellen ins Haus geht auch nicht, da mein Vater körpelich so eingeschränkt ist und das Futter für die 11Hühner und 9 Kaninchen nicht tragen kann.
    Die Müllsäcke sind schon in extra container, aber wir alle kennen unsere Nagerfreunde...wo sie ran wollen, kommen sie ran.
    Wenn es nur ein kleines Rudel wär, wären sie ja auch keine Problem, aber sie haben schon so 20qm Pflastersteine unterhöhlt und ihnen und auch mir sind die anderen Tiere auch wichtig.

    Also in die Richtung haben wir ja schon alles getan was mir so spontan eingefallen ist und was meien Mutter vom gift abhält.

    Lg
    mori
  • hi,

    es gibt schon ein paar Tricks; kommt drauf an, wie klug & gewitzt die Wildratzis sind:

    - also, was sie überhaupt nicht abkönnen mit ihren feinen Näschen, ist der Uringeruch von Katzen. Wir haben früher auf'm Bauernhof auch überall Wildis gehabt. Mein Großvater schickte immer einmal seinen Kater durch den Schuppen (da war zu blöd, um die Tiere zu fangen), der pinkelte aber überall hin, die Ratzis blieben weg, die waren dann in einen alten Stall geflüchtet, da störten sie niemanden.
    Habt ihr keine Katze, die man mal für solche Zwecke engagieren könnte? Vielleicht genügt ja auch schon ein benutztes Katzenklo, dass man mal für ein paar Tage dort aufstellt :D

    lg
  • Hmm meine Eltern hatten Ratten in der Garage ohne das es dort Futter geben würde.. Das fanden die Monsterchen beim nachbarn aber anscheind war die Garage meiner Eltern zum wohnen bequamer *lach*

    Da sie die Kleinen auch nicht töten sondern nur vertreiben wollten habe ich ihnen auch geraten es mal mit Katzenurin bzw. dem Inhalt der Katzentoiletten ihrer drei Fellmonster zu versuchen... Es scheint funktioniert zu haben... Okay ich geb zu das sind unfaire Mittel denn vor allem die kleine Katze meines Bruder kann hinten raus verdammt stinken, wenn man mir deren Katzenklo vor die Nase setzen würde, ich würde auch auf nimmer wiedersehen verschwinden :D

    Einen Versuch wäre es in Eurem Fall auf jeden Fall wert oder nicht?
  • Hi,

    ja das war mir schon klar :) Aber wenn man Frettchenhalter kennt, wäre das ein auch ein ziemlich geringes Problem.

    Die Eltern meines Freundes haben auch ein Rattenproblem und ich konnte sie bis jetzt nicht von Ausrottungsversuchen abhalten.

    Jetzt kann ich denen aber quasi gleich mal zwei Methoden nahe legen ;)

    Grüßle
  • Hm, die wohnen aufm kleinen Kaff und 2 Kattzen gehören mit zum Hof...das scheint die also soweit nicht zu stören, auch wenn die katzen im schuppen sitzen und auf ratzen warten...aber unser katerchen der auch da wohnt, kann stinken...das mit dem Katzenklo probier ich mal aus....an frettchengeruch hatte ich auch gedacht....aber kenn hier keine Frettchenhalter.

    Wie siehts eigentlich mit fortwährenden fremden Rattengeruch aus? Könnte das helfen?Also praktisch nur die Streu von meinen hinschmeißen? *so mal ganz blöder gedanke*
  • huhu,

    ich habe vor Jahren hier bei uns im Garten (in einem Karnickelgehege) mal mit 'ner Lebendfalle 'ne Wildratz (die vergiftet werden sollte) gefangen und weiter weg wieder ausgesetzt. In der Lebendfalle hatte ich Einstreu meiner Biester: es hatte die Wildratz eher 'neugierig' gemacht, bzw. angelockt.
    Schlecht zu sagen, ob's was bringt, damals hattze es den gegenteiligen Effekt.

    lg