Verhalten gegenüber euren Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Verhalten gegenüber euren Ratten

    Einen wunderschönen guten Morgen;

    ich wollte mich mal erkundigen, wie eure Verwandten, Bekannten, Freunde oder andere Menschen auf eure Ratten reagieren?

    Ich hatte an meinem Geburtstag, dass Problem, dass mein Dad sich übelst geekelt hat vor den Ratten :spinn:
    Meine Mam fand sie süß, obwohl sie mir (als ich noch daheim gewohnt habe) nie Ratten erlaubt hat....

    Naja mein Dad hat nur rumgenörgelt, dass es stinkt, sie nicht sauber sind und lauter so einen Mist!!!
    seinem Verhalten entsprechend, ist er auch dementsprechend oft aus meiner Wohnung geflogen...
    An meinem Geburtstag konnte er sich zusammenreißen...
    Als er dann aber nach meinem Geburtstag meiner Oma die Aufgabe erteilt hat, dass sie die Ratten irgendwie loswerden soll,während ich in der Arbeit bin und er sonst ihre Kloospülung nicht repariert bin ich ausgerastet!

    Ich habe ihn rausgeworfen und ihm gesagt, dass wenn er mit meinen Tieren nicht klar kommt, er gar nicht mehr kommen braucht und ich ihn nicht mehr sehen will...

    Naja und deswegen wollte ich wissen, ob ihr sowas auch schon erlebt habt, oder es halt wirklich Menschen gibt,die euch ständig versuchen, die kleinen Nasen auszureden???

    LG Nicky

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nicky1986 ()

  • Meine Mom war anfangs sehr skeptisch. Aber als sie damals dann mal den Urlaubs-Babysitter gespielt hat, hat sie um sich den Weg zu meiner Wohnung zu sparen, den Käfig zu sich nach Hause geholt und als ich wiederkam, hat sie mir begeistert erzählt, wie lieb meine Schnuffels waren und wie süß.
    Sie hat sie sogar im Flur laufen lassen! Das hätte ich nicht gedacht...

    Mein großer Bruder ekelt sich vor Ratten. Er meint, die wären permanent undicht und würden auf ihrem Fell die Bakterien einer kompletten Kanalisation mit sich rumschleppen. So ein Schwachsinn. :spinn:

    Mein Vater hält nichts von Ratten. Ihm sind sie egal. Er zeigt auch kein Mitgefühl, wenn eine stirbt. Genauso wie mein kleiner Bruder.

    Und meine Großeltern sind, seit ich Ratten habe, nicht mehr zu Besuch bei mir gewesen. Meine Oma meint, sie versteht es nicht, wie man sich freiwillig Ungeziefer ins Haus holen kann.

    Also unterm Strich findet nur meine Mom sie süß. Hat mich auch des öfteren getröstet und meinem Papa den Mund verboten, wenn eine starb.

    Naja. Was soll man machen. :nix:

    Hauptsache ist doch eh, das ich sie lieb habe, und mein Schatz ist ganz verrückt nach den kleinen Fellkugeln. :D
  • Find ich auch absolut richtig, wenn gemeine Sprüche kommen.
    Mein großer Bruder hat vorgeschlagen, meinen toten Ratz damals im Klo runterzuspülen.
    Dafür hat meine Mutter mit einem Suppenlöffel nach ihm geschmissen, weil sie den gerade in der Hand hatte.
    Und als er sich beschwert hat, (ich hab währenddessen geheult) meinte sie noch zu ihm: Sei froh, das es kein Messer war! *weglach*

    Jo, meine Mom hatte schon immer eine Menge Verständnis für meine Belange. ::love:
  • Hallo

    Hier hab ich leider gar keinen Rückhalt oder Hilfe. Ich kann froh sein, wenn ich mit meinen Rattis ignoriert werde, solange kommen wenigstens keine blöden Kommentare.

    Die meisten Familienmitglieder wohnen zu weit weg, die kriegen davon gar nix mit. Ich glaub, die Oma die ich noch hab, weiß da gar nichts davon.
    Eine Tante hab ich, die findet das zwar seltsam, aber nachvollziehbar, weil sie selber Tiere gerne mag, die findet das gut, dass ich so aktiv bin und würde wohl auch mehr helfen, wenn sie nicht so weit weg wohnen würde und wir mehr Kontakt hätten.

    Der Mann meiner Tante findet sie süß und nett, aber wahrscheinlich hauptsächlich nur, weil er meine Tante so damit ärgern kann ;) Die Tante mag die Ratten gar nicht und würde noch "igitt, das stinkt!" schreien, wenn ich zwei Jahre ohne Ratten wohnen würde. Die bildet sich da schon viel ein, benimmt sich hier immer sehr daneben und meint, mir sagen zu müssen, was ich zu tun hab und dass die Ratten weg müssen etc.
    Das ist für sie jetzt zwar doof, aber sie hat seit ein paar Monaten hier Hausverbot, wir treffen uns nur noch bei ihr und das Thema Ratte wird tunlichst vermieden. Solang wir das tun, verstehen wir uns gut.

    Meine Mum regt sich genauso drüber auf, hält mir jedesmal Vorträge, dass die weg müssen, dass die stinken, dass die Dreck machen, dass sie die Wohnung kaputt machen und ich keine Zeit und kein Geld dafür hab. AB und zu droht sie mir mit Rauswurf und Geld-Entzug. Aber sie kriegt sich Gott sei Dank immer wieder ein und wird sich auch zurück halten, solange ich nicht irgendwann komme undmehr Geld brauche, weil die Ratten soviel kosten. Solange ich mir mein Geld für die Ratten selber erarbeite und ihr nicht damit auf der Tasche liege... gibt es den Vortrag nur einmal die Woche ;)
    Außerdem, jedesmal wenn sie hier ist, findet sie sie ja doch ganz süß und lieb und versteht mich zumindest für einen Augenblick doch. Sogar die Babies hat sie doch ganz süß gefunden und hat sie gestreichelt.
    Eigentlich mag sie sie schon, auch wenn es ihr lieber wäre, ich hätte Kaninchen :D
    Besser wirds nicht, ich hoffe, es bleibt wenigstens so. Dann kann ich mir die Vorträge schon anhören, und mach es trotzdem so weiter wie bisher :top:

    Den andren sind die Rattis egal.

    Insofern, hier kein Rückhalt aus der Familie. Leider. Aber ich komm auch so zurecht.

    Liebe Grüße
    Yume
  • Hmm alsoooo als ich damals meine erste Ratte wollte war meine Mutter voll dagegen die fand sie sowas von eklig.. Hab sie dann aber doch überredet bekommen und plötzlich war sie hin und weg von Einstein, Gismo und Co. *gg*

    Nun wohne ich ja seit 5 Jahren nicht mehr zu Hause, halte aber wieder Ratten und als wir im Dezember anfragten ob wir unsere Ratten mitbringen dürften zum Weihnachtsurlaub weil uns die damalige Tierärztin dazu geraten hatte da wurde bei mir zu Hause Himmel und Hölle in bewegung gesetzt um den alten Rattenkäfig aus dem Schuppen zu holen, ihn zu reinigen etc. Selbst Spielzeug wurde mit uns zusammen noch geholt...

    Mein Stiefvater war anfangs wenig begeistert hab ihm einfach nach unserer ANkunft Pandora das Wolkenschaf :kerze: in die Arme gedrückt und was soll ich sagen er ging später raus, kam Abends vom einkaufen wieder und hielt mir ne Tüte Leckerlies hin, von einem Ohr zum anderen grinsend als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :D Wobei Weihnachten wurden sie ebenfalls nochmals beschenkt :D

    Meine Schwiegereltern sind total gegen unsere Ratten. Als wir im November unsere erste gemeinsame Ratte Flori einschläfern lassen mussten meinte mein SchwiVa nur es sei Geldverschwendung die hät er einfach totgehaun wie mans mit Ungeziefer macht...
    Sie weigern sich auch zu Besuch zu kommen solange wir Ratten haben (weswegen ich liebend gern und mit einem breiten Lachen im Gesicht immer wieder Ratten halten werde :D Gibt es einen besseren Schutz gegen ungeliebte Schwiegereltern denen man nie etwas recht machen kann? :D )....

    Gestern bekam ich von einem Bekannten zu hören ich solle doch froh sein das unser altes Rudel nun tot wäre er hätte noch nie verstanden warum ich ungeziefer halten würde und schickte mir eine Wikepediadefinition zum Thema Ratte..
    Hab dann sehr höflich und freundlich (sofern die Worte Wi**ser und Ar***l*** als höflich und freundlich gelten :D ) darauf hingewiesen das wir von Farbratten sprechen die unter den Oberbegriff Haustiere fallen und das mir meine Ratten selbst wenn es Ungeziefer wäre tausendmal lieber sei als so ein **** wie er :D :ignore: :spinn: :motz:

    Ansonsten reagiert unser Umfeld eigentlich doch recht positiv. Der Freund, der gestern sofort zu mir geeilt ist um mit mir gemeinsam auf Axel zu warten hätte sogar am liebsten selber Ratten seitdem er sie durch uns kennen gelernt hat. Ein anderer Freund leidet immer mit uns traut sich aber (noch) nicht eine unserer Ratten auch nur anzufassen *gg* Muss er auch nicht hier wird niemand gezwungen...
    Ein weiterter Freund hat ebenfalls keine Probleme damit. Auch nicht mit ihnen in einem Zimmer zu schlafen zumindest solange sie ihm morgens nicht auf der Nase herum tanzen denn er ist Morgenmuffel *lach*

    Im Grunde sind es wirklich nur meine Schwiegereltern und dieser Bekannte die die Meinung vertreten Ratten sind Ungeziefer, unsere Wohnung würde durch die Ratten stinken und verseucht werden etc. etc. Alles Kleingeister die nicht über den Tellerrand schauen können und wo mir jeder Ratte der Welt lieber ist als sie :pfeif:
  • Hi,

    @yumkeo84: Meine Verwandten wohnen auch über 500km weit weg... deswegen werde ich es wohl nicht vermeiden mir das gemotzte von meinem Dad anzuhören. Denn er kommt mich trotz Ratten besuchen... Aber wenn's zuviel wird, dann fliegt er wieder :D

    @wölfin: Das mit den Schwiegereltern find ich gut :top:
    Bei meiner Exschwigermum hat's leider nicht geholfen... Sie hat sich zwar geekelt, aber nachdem ich sie ihr vorgestellt habe, war sie total verschossen und hat sie gestreichelt, mit dem Komentar, sie wird jetzt nie wieder eine Ratte streicheln können. (Das war nach der Trennung von meinem Ex, beim Möbel holen)

    Ich finde es schon doof, wie sich meine Leute verhalten!!! Vor allem sind Schlangen oder Skorpione auch keine richtigen Haustiere, aber dagegen hört man weniger, denn die sind ja interressant.
    Habe ja einen direkten Vergleich, weil ich auch Skorpione halte...

    Vor denen ekelt sich niemand, aber halten würde sie niemand, aber sie interreassant :spinn:

    LG Nicky
  • Hallo,

    als ich meine Ratten hatte, warenmeine Eltern anfangs auch nicht sonderlich begeistert... aber wie heißt er so schön: Man gewöhnt sich an alles. Meine Mutti hat auch ne Woche mal auf sie aufgepasst als ich Urlab gemacht habe. Meine Eltern fassen die Ratten sogar an, wenn man sie aus dem Käfig holt :) Meine Mama ist eh sehr tierlieb, sie musste isch eigentlich nur an den "ekligen" Schwanz gewöhnen ^^

    Mein Pap ist da etwas schwieriger, er will nicht dasss ich für die Tiere soviel Geld ausgebe... Dabei hab ich ihm schon so oft erklärt, dass ich nun mal die Verantwortung für diese trage. Er sagt auch gerne, dass die Anzahl der Ratten die ich nun habe aber auch reicht und ich keine neuen aufnehmen sollte. Das hat er jedesmal gesagt, wenn ich gerade neue hatte und meine Eltern noch nichts davon wussten ^^

    Meine Schwester kann mit meinen Ratten leben, ist aber bezüglich des Geruchs recht empfindlich...

    Meine restliche Verwandschaft weiß davon, für die ist das aber okay. Doofe Bemerkungen hab ich da nie gehört.

    Ich hab da ja scheinbar großes Glück mit meiner Familie wenn ich das hier so lese.

    Meine beste Freundin kann mit meinen Ratten leben, hört sich meine Geschichten über sie an und findet sie auch süß, kann sie aber nicht anfassen ;)


    @Spheria Immerhin mag dein Freund deine Ratten, so einen Mann zu finden ist schon schwer genug. Meistens muss man sich ja mit Akzeptanz zufrieden geben.
  • Original von Blacksun
    @Spheria Immerhin mag dein Freund deine Ratten, so einen Mann zu finden ist schon schwer genug. Meistens muss man sich ja mit Akzeptanz zufrieden geben.


    hach ja was hab ich mit meinem Axel für ein Glück der liebt die Monster und weint sogar um sie... Beides nicht immer typisch Mann und beides nicht leicht zu finden....
  • Hallo

    Als ich mir mit 12 ein Haustier aussuchen sollte, wollte ich eine Ratte. Daraufhin hat meine Mutter mich angesehen und mit diesem absoluten NEIN geantwortet (bei dem man schon als Kind weiß, es ist endgültig). Also holten wir ein Kaninchen...

    Mittlerweile wohne ich im Haus meiner Großeltern (beide verstorben) und habe endlich meine Ratten. Meine Mutter, die zusammen mit meinem Vater und Bruder neben mir in dem Haus wohnt, war anfangs schockiert und wollte das Haus nicht mehr betreten. Nunja, als die Ratten dann schließlich da waren, standen alle vor dem Käfig und sagten Sätze wie: "och, sind die süß" "der Schwanz ist gar nicht so ekelig" "schau mal das Näßchen"
    Meine Mutter würde sich nie Ratten als Haustiere holen, aber sie schaut AB und zu nach ihnen, wenn mein Freund und ich arbeiten sind (soviel zum nie wieder Haus betreten ;) ) Als eine meiner Ratten Lungenenztzündung hatte, bekam ich haufenweise Obst und Gemüse von meiner Mutter ("Das Tierchen muß ja wieder zu Kräften kommen"). Ratten aus der Ferne sind für meine Eltern ok. Dafür liebt meine Mutter ihr Kaninchen. Mein Bruder mag die Ratten, aber ich weiß nicht, on er sich welche holen würde.

    Die Mutter und Oma meines FReundes waren total interessiert an den Ratten und haben mir Löcher in den Bauch gefragt. Keine Spur von Ekel.

    Meine Freunde waren bisher sehr angetan und wollten sie mal auf die Hand nehmen oder streicheln.

    Alles in allem bin ich mit den Reaktionen zufrieden.
  • Hallö,

    nachdem meine alten Tierchen verstorben waren (Ninchen+Meersau) und wir in ein großes Haus gezogen waren (Sommer 06), wurde jedem von uns -damals noch 3- "KIndern" freigestellt, Haustiere zu halten, allerdings auf 100% eigene Verantwortung!
    Und beim Streifgang durch einen Zooladen entdeckte ich SIE: Spitznasige, Knopfäugige, rundohrige, kuschelige kleine Monster! Liebe auf den ersten Blick!
    Als ich dann mit der Idee "Ratte!" ankam, kam zumindest keine Ablehnung zurück. Ich besorgte mir bücher und schaute in Foren, schrieb einen ca 8 seiten langen Bericht über Ratten und Rattenhaltung...
    ...und das ganze wurde dann voin meinen Eltern "bewilligt".
    Meine eltern haben mir geholfen (Käfig aufbauen, basteln, tierchen ansehen und abholen)... und meine mutter fand sie suuuper süß.
    mein Stiefvater ist da eher gleichgültig, beschwert sich nur AB und zu über den sehr strengen geruch (ich merk davon nix...)
    Lange rede, kurzer sinn: Keine Ablehung bei uns ;)

    Mein Schatz Bernd liebt die Tierchen auch und bezeichnet sie schon als "Pelzkinder", Kuschelt, verteilt Leckerli (jaaa das recht verteidigt er sogar!) und ist manchmal kaum vom käfig weg zu bekommen :)

    Sogar meine Oma war schonmal hier und hat sie sich angeschaut, auch mal gestreichelt, fand sie sogar recht niedlich. "Aber nichts für mich..."

    Achja und unsere halbe nachbarschaft kennt mitlerweile meion Monster Devil. Meine Mutter hatte freundinnen zum Kaffee eingeladen und ich hatte das total vergessen und kam mit Devil auf der Schulter ins Wohnzimmer. Erstmal allgemeines "ieeh...." oder "is das ne ratte??"... 10 Minuten später hieß es dann "ohgott is das SÜÜÜß" und devil saß butterkeks-knabbernd zwischen den Nachbarinnen auf dem Schoss :D jaja mein Herzensbrecher...
  • Hallo,

    meine Familie mag die Ratten. Meine Mum hätte wahrscheinlich selbst welche, wenn sie keine Allergie gegen sie hätte und nach wenigen Malen anfassen, sich keine Atembeschwerden, wie sie jetzt leider hat, zeigen würden.

    LG Steffi
  • Huhu,

    also ich hab zum Glück ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und zu meinem Bruder. :regen:

    Mit Haustieren sind meine Eltern aufgewachsen, mit Haustieren sollten auch die Kinder aufwachsen (was für ein Glück). Hund, Kaninchen gehören also schon immer zu meinem Leben.

    Ratten waren da ein ganz eigenes Thema. :D Nie im Leben hätte ich Ratten halten dürfen, sind doch keine Haustiere, sowas "irres", "bleib auf dem Boden". :nix:
    Ja, wenn da nicht diese Ader meine Mama wäre, die man wohl "Mitleid" nennen darf. So zogen nämlich dann Amy und Conny ein, weil sie schon sehr lange im Tierheim saßen, kränklich waren und keine große Chance auf ein Zuhause mehr hatten (so wurde uns gesagt).
    2 Tage hat der Überredungskampf gedauert, meine Mama war dann überzeugt die 2 alten Damen noch aufzunehmen, mein Papa war weniger begeistert, mein Bruder, der eh fast gleich alt ist wie ich, hat sich sogar für mich ins Zeug gelegt und an Gehege & Co mitbezahlt. :schock:

    Ein weiters gutes Argument war, dass eine ganz liebe (Kaninchen)-Forenbekannte ihren Rattenselbstbau aufgeben wollte und ihn mir für einen Spottpreis und dem guten Zweck zuliebe fast schon geschenkt hat. Das Gehege hab ich noch heute.

    Mein Papa hat heut noch ein zwiegespaltenes Verhältnis zu meinen Mädels. Das Zimmer betritt er gar nie, auch darf ich sie nicht rauslassen, wenn er was am Gehege baut, streicheln ist gar nicht.
    Meine Mama fand meine Ratten bislang supersüß, nur der Schwanz muss verdeckt bleiben. :nix:

    Seit die 2 Babies hier sind, mag meine Mama sogar deren Schwanz und meinen Papa hab ich doch nicht gestern morgen erwischt (er hats glaub nicht bemerkt), wie er vor dem Inte-Käfig im Wohnzimmer saß und mit den 2 Kleinen geredet hat. :schock:

    Meine Verwandtschaft ist da ganz anders. Die sind eh alle ganz anders als wir. Haben mit Tieren gar nix zu schaffen (außer mit Rassehunden), Ratten sind unhygienisch... ich bekomm zwar nur von meinem Cousin sehr schiefe Worte, der Rest schweigt einfach über das Thema (ich auch, hat dann eh keinen Sinn). :schacka:

    Meine Freunde & Bekannte finden sie lustig, sind jetzt aber auch nciht so die Tierfans. Aber sie akzeptieren mein Hobby und das rechne ich ihnen sehr hoch an. :bussi:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alaska ()