Allergie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Tach.

      Ich weiß zwar das es hier eher um die Gesundheit der Ratten geht, aber ich hoffe das Thema ist hier nicht ganz falsch :nix:

      Ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten anzuschaffen und meinen kleinen Privatzoo (2 Aquarien, 3 Geckos, 1 Vogelspinne und 2 Schlangen) zu vergrößern.

      Bevor jetzt die Ersten auf den Gedanken kommen das die Ratten als Futter für die Schlangen dienen sollen - Nein sollen sie nicht!

      Nun zum eigentlichen Kern dieses Posts:

      Ich reagiere auf viele Tierhaare allergisch und habe deshalb bei meinem Allergologen und Hautarzt nach einem Allergietest gefragt. Leider kann der nüschts rattiges anbieten. lediglich ein Test auf Mäusehaare wäre möglich.
      Nun die Frage:
      Hat schon Jemand mit sowas Erfahrung?
      Oder hat vielleicht Jemand einen Tipp für mich wie ich rausfinden kann ob ich allergisch reagiere?
      Ich kann ja schlecht ein paar Proberatten halten und sie dann wider zurückgeben wenn es nicht funzt.
    • Huhu,

      ist es nicht so, dass die meisten Allergiker nicht auf die Tierhaare, sondern auf Hautschüppchen und Urin allergisch reagieren? Das ist mein aktueller Wissenstand, deswegen würde ein Test auf Mäusehaare etc. natürlich gar nix bringen. :nix:

      Ich würd das ganz einfach machen. Geh in ein Tierheim / zu einer Vermittlerin / zu einem Privathalter oder noch besser, als Schlangenhalter hat man sicher Kontakt zu "Futtertieren". Geh hin, nehm eine Ratte in die Hand, beschäftige dich ne Zeit lang mit ihr.
      Als Allergiker merkste recht schnell, ob du reagierst oder nicht. Atemnot, schniefende Nase, schon eine Rötung / Ausschlag auf dem Arm wäre für mich ein Ausschluss.

      Und ganz ehrlich. Wenn du weisst, dass du auf bestimmte Tiere allergisch reagierst, kämen mir keine Tiere mehr ins Haus. Jedes zusätzliche Tier kann die Allergie verstecken und in andere Bahnen lenken.

      Viele Tierhalter reagieren nach Jahen urplötzlich auf die eigenen Tiere, vor allem dann, wenn man dicht aufeinander wohnt.

      Wäre für mich eigentlich schon ein klares nein. :nix:
    • Hallo Linksmann,
      wenn Du jemand mit Ratten kennen solltest, dann besorge Dir ein paar Haare von ihnen davon kann der Arzt auch einen Test machen. Hatte ich auch sicherheitshalber machen lassen. Wenn Du keinen kennst gibt es die Möglichkeit entweder im Zooladen oder im Th mal zu fragen ob sie Dir ein paar Rattenhaare für einen Test geben würden. Oder Du guckst mal zu Deinen PLZnachbarn und fragst mal wer Dir da helfen könnte. Da kannst Du ja als 1. mal zu besuch aufschlagen für Info und ob Dich der direkte Kontakt schon reagieren lässt.
    • Hallo!
      Die von Chrisberlin vorgeschlagene Variante wäre schonmal ne gute Idee. Allerdings sollte man immer beachten, daß Allergien nicht immer spontan auftreten, sondern sich auch nach einer längeren, immer wieder auftretenden Exposition mit dem Allergen entwickeln können.
      Allerdings hab ich im Freundeskreis auch jemanden, der auf fast alle Tierhaare allergisch regiert (ganz schlimm z.B. auf Meerschweinchen oder Pferde), mit meinen Ratten allerdings null Probleme hat.
      Vielleicht also doch mal hier bei den PLZ-Nachbarn schauen und dann nen Probebesuch abstatten!
      Gruß Lifth