Blutuntersuchung bei Ratten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Blutuntersuchung bei Ratten

      Hallo,

      ich frage mich schon lange, seit Bettys Tod, was man am Blut einer Ratte alles feststellen kann.

      Verweis zum Thread: SDA-Virus


      gehen würde es schon, aber man müsste direkt nach dem Tod das Blut dann selber aus dem Herzen entnehmen. Wenn man erst zum TA fährt ist das Blut wahrscheinlich schon geronnen.


      Ich habe das auch schon einmal gemacht. Als meine Betty (Schwester von Bonny und Nacktratte) auf dem Weg zur plötzlich verstorben ist, bin ich schnell heimgefahren, hab Bonny abgeliefert und bin mit der toten Betty zur um sie obduzieren zu lassen (war das erste und einzige mal dass ich das gemacht habe aber 1. wollte ich wissen an was sie gestorben war und 2. hatte sie ja noch eine Schwester also d.h. wenn Betty was angeborenes oder komisches gehabt hätte hätte es Bonny auch gehabt). Gestorben ist Betty übrigens an Altersherz und die konnte nichs ungewöhnlies bei ihr feststellen (keine Tumore o.ä). Blut konnte sie nicht mehr abnehmen es war schon geronnen (wobei ich nicht weiss wass sie sie obduziert hat)

      Weiss jemand bis wann man das Blut entnehmen kann und was man alles genau testen kann?

      LG
      Petra, die Mädels und die Jungs
    • HAllo Petra,
      wenn es sofort nach dem Tod entnommen wird kannst Du bis zu 10 ml oder mehr bekommen und damit kannst Du alle fast gängigen Untersuchungen machen. Allerdings damit alles frisch bleibt sollte es vielleicht beim TA gemacht werden da einige Untersuchungen bestimmte Röhrchen mit citrat und ähnliches brauchen. Oder Du klärst es vorher mit dem Doc und hast dann die Röhrchen parat im Falle eines Falles. Allerdings sollte es nicht zu speziell werden da einiges auf eis müsste und sofort ins Labor. Wegen Viren würde ich vorher mal anfragen wie es da genau gehandhabt wird.
      Beim lebenden Tier können oft nicht die benötigten Mengen entnommen werden da das Tier ja hinterher noch weiterleben soll.
      Ist schon ätzend das alles werde demnächst bei mir auch mal auf Viren testen lassen.
    • Hallo,

      hallo Chris,

      danke für Deine schnelle Antwort. Keine Angst, ich werde nicht sofort zum TA rennen und alle testen lassen bzw. wenn eine Ratte geht gleich Blut abnehmen lassen. Wollte das nur mal so generell wissen.

      Ich weiss auch nicht was ich so alles in meinem Rattenrudel drin habe, (wills auch irgendwie gar nicht wissen). Wichtiger finde ich, dass man die Symtomatik von Krankheiten weiss damit man schon evtl. dem TA sagen kann womit man es zu tun hat und gleich die richtigen Medis bekommt.

      LG
      Petra, die Mädels und die Jungs
    • Hi,

      edit: upps, war die Frage jetzt nur speziell für nach dem Tod einer Ratte gedacht?


      ich lasse AB und an Blut abnehmen, wenn wir hoffen, dass wir dadurch weiter kommen.
      Umhauen tut es eine Ratte nicht, wenn Blut abgenommen wird, aber das Drumherum (Stress, evtl nötige Sedation) schon etwas.

      Das Institut biodoc hatte mir per Mail folgende Info gegeben (meine Anfrage ging hier um das Sendai-Virus):


      wir können gerne eine Virusuntersuchung für Sie machen. Wir weisen dazu die gegen das Sendai-Virus gerichteten Abwehrstoffe (Antikörper) im Blut bzw. Serum nach. Für diese Untersuchung brauchen wir nicht viel Serum (etwa 20-30 ul, also 1-2 Tropfen). Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben Serum aus Blut zu gewinnen, können wir das auch machen. Das Blut sollte dafür aber möglichst frisch sein und die Blutmenge sollte ungefähr das Dreifache der benötigten Serummenge betragen. Hinweise zur Probennahme finden Sie auch auf unserer Internetseite (Adresse siehe unten). Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
      Mit besten Grüßen
      Michael Mähler

      Auf deren Seite stehen auch die gängigen Erreger, die dieses Institut speziell anbietet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Franziska ()