Probleme mit wiederkehrender Lungenentzündung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Probleme mit wiederkehrender Lungenentzündung

      Hi Leute ...

      Knudn meinte ich sollte doch mal nen Thread deswegen eröffnen.

      Habe einen Bock, ca. 2 Jahre alt (Julius Jättestor, die Zahnfee). Er hatte vor Weihnachten ne tüchtige Lungenentzündung und hat ganz schnön geknattert. Baytril hat nicht angeschlagen (flüssig und in Tablettenform). Letztendlich hatte ich es dann ganz gut mit einem AB, was eigentlich für Vögel gedacht war, im Griff (Aviosan).
      Über Weihnachten hat er dann eine Hinterhandlähmung entwickelt.
      Vor 2 Wochen gings dann wieder mit dem Knattern los. Der erneute Versuch mit Aviosan ist bis jetzt erfolglos geblieben.

      Viell. hat jemand von euch noch nen guten Rat was das AB betrifft ... irgendeine "Geheimwaffe" sozusagen ...

      LG

      -die Stecknadel-
    • Hallo Stecknadel,
      wie schon erwähnt wäre Doxyciclin noch ein Versuch wert und Cortison
      in der Akutphase. Ventipulmin würde sich auch bei einem chronischem verlauf anbieten. Das Doxy sollte dann mindestens 14 Tage gegeben werden. Cortison sollte wenn abgesetzt, langsam wieder ausgeschlichen werden nie abrupt absetzen, da sonst akute Verschlechterung möglich.
    • Hi,

      auch ich habe mit Doxycyclin bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, auch in chronischen Fällen.

      Eventuell ist es aber auch gar kein akuter Infekt sondern etwas chronisches. Wir hört sich denn die Lunge an, was sagt der TA? Bei älteren Tieren kommen Atemgeräusche auch gerne mal vom Herzen (Herzinsuffizienz mit Wasser in der Lunge).

      Ein Röntgenbild könnte bei der Abklärung helfen.

      LG,

      Gloria
    • hi,

      eine Röntgenaufnahme von Herz/Lunge gibt Aufschluß, ob auch das Herz beteiligt ist. Da das AB, dass du vor gegeben hattest (Aviosan) und es anschlug, kann man schon eine Mischinfektion als Ursache für die Lungenentzündung ansehen. Die Schädigung der Lunge wird auch nach einem Abheilen der akuten Infektion leider bleiben (die Einschmelzungen des Lungengewebe regenerieren sich nicht mehr); d.h. u.U. bleiben somit auch gewisse 'Atemgeräusche'.
      Wenn jetzt ein erneutes Aufflackern einer Infektion festgestellt wurde, gibt es bei der Wahl der Ab's mehrere Optionen.
      Das erwähnte Doxycyclin wäre ein Möglichkeit - oder Clindamycin (mit Nebenwirkungen Magen-, Darmtrakt ist bei längerer Gabe zu rechnen) wäre in dem beschriebenen Fall auch ein Vorschlag.
      Ich würde das am besten einmal mit dem TA besprechen. Ebenso die Gabe eines Cortisonpräps. - da muß er halt mal in seiner roten Liste gucken, was er am besten gibt; bei einigen AB's kann es zu sg. Kreuzresistenzen kommen.
      Ein Cortison würde möglicherweise auch die beginnende HHL ein wenig bessern. Auch würde ich mit dem Doc. besprechen, ob wg. der HHL-Geschichte mal ein Röntgen gemacht werden könnte, damit man vielleicht bestimmen kann, woher diese Symptome kommen; da gibt's ja einige Möglichkeiten. Wenn eine ein entzündlicher/degenerativer Prozess ist, dann ist eben ein entzündungshemmendes Medi nicht verkehrt. Aber - die Lungengeschichte auf jedem Fall vorrangig abklären. Der Doc. kann am besten beurteilen, was an Medi der Ratz z.Z. zuzumuten ist.

      Gute Besserung

      lg