Umziehen auf Rättisch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Umziehen auf Rättisch

    ...oder "Schonwieder ein neuer Käfig?!?"

    Tjaja, genau das bekam ich gerade von meinen Eltern zu hören.

    Ich habe mir ja erst im November einen neuen Käfig zugelegt, da sich die Milben in meinem (nur halb versiegelten) Regal-Käfig niedergelassen hatten.
    Ein Furet Tower, den ich mir lange gewünscht hatte.

    Allerdings hat sich meine Situation nun so weit verändert, dass ich überlege, das Teil wieder abzuschaffen und durch einen Schrank zu ersetzen.
    1. Die Reinigung ist super schwer, die Türen zu klein, Tiere einfangen ein rießen Aufstand!
    2. Mein Freund wird bis spätestens zum 1.8. hier einziehen und ich bekomme ein anderes Zimmer, in dem der Käfig einfach nicht passt.

    Meine Überlegung war nun, mir einen ANEBODA-Schrank oder einen ähnlichen Schrank umzubauen. Ich persönlich sehe nur vorteile darin:
    Leicht zu reinigen, überall in alle Ecken zu erreichen, hübsch fürs Auge und auch recht haltbar.
    Alternative wäre nur ein Unidom aus meiner Sicht, und dazu fehlt mir das Geld. Der Furet hat zwar einen hohen Wiederverkaufswert, aber das würde nicht reichen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Was haltet ihr von diesem Tausch? Sehr ihr irgendwelche versteckten Nachteile?

    schränke-suchender-weise
    Laura
  • Hi,

    versteckte Nachteile:

    -Umbau kann teuer werden
    -wird er nicht anständig verarbeitet, kann er wieder genauso das Stinken anfangen bzw. sich Milben einnisten
    -weniger Platz als im Furet Tower (nur 5 Ratten)
    -man sieht weniger von den Rattis
    -angeknabberte Etagen müssen alle paar Zeiten ausgetauscht werden
    -schlechter Aufhängungsmöglichkeiten

    Das wäre alles was mir so einfällt....

    Grüßle
  • Hi,

    ich finde die Idee gut. Hab erst wieder Käfigputz hinter mir und bin jedes Mal wieder begeistert, wie schnell ich fertig bin, seit ich Schränke habe. Natürlich muß ein Schrank gut verarbeitet werden... ich hab sämtliche Ritzen mit Silikon versiegelt oder mit Aluprofilen abgeklebt, damit ich dort weder für Rattenzähne noch für Urin noch für Haarlinge Angriffsflächen habe.

    Nachteil bei meinem Aneboda, wenn er nun in einem Raum stünde, wo nicht der Auslauf stattfände: ehe man sich's versieht, wischt ein Ratz unten raus, während man oben einen anderen rausfischt. Dazu müssten die Türen entweder zweiteilig sein (was beim Aneboda nicht ginge bzw. wohl blöd aussähe), oder man muß etwas passendes davor stellen.

    LG
    Chipi
  • @LittleCatRat: Danke für die Antwort. Werd mal versuchen, Lösungen zu finden. Ich selbst bin von der Idee sehr überzeug und werde meiner Mutter morgen bei ANJAundBOBBY deren Aneboda zeigen.

    weniger Platz: Stimmt schon, aber ich seh auch, dass der 11-Ratten-Platz kaum genutzt wird und ich mich einfach nur dumm und dämlich putze. Und 5 Rattis mit Platz für 7 ist auch nicht sooo übel ;) In naher Zukunft werden es auch nicht mehr, sondern höchstens weniger Ratten.

    Stinken usw: Mein altes Regal war aus "echtholz" und nur lackiert. Ein Aneboda o. Ä. ist meist "Nachbildung", also mit einer versiegelnden Schicht überzogen. Das ist schonmal Haltbarer als Lackierung. Und Ritzen usw wollte ich eh mit Silikon oder so zumachen, Etagen werden -wie jetzt schon- aus beschichtetem Holz, die Kanten mit so Plastik-Schiebeleisten überdeckt und mit Silikon versiegelt...

    Teuer: Gebraucht kostet so ein schrank 20-30 Euro, ein ähnliches Modell von Roller (aber ohne Türausschnitte) sogar neu nur 30. Holz kostet fast nix, Silikon und Werkzeuge sind im Haus, Draht steht meterweise im Garten. Ausserdem hat der Furet, wie schon geschrieben, noch nen guten Wiederverkaufswert.

    Sehen: In dem neuen Zimmer steht der Käfig notgedrungen zu 3 Seiten offen, das ist eh nicht so toll für die Monster. Und mich störts nicht ;) Das Chaos will ich eh nicht immer sehen *hähä*

    Aufhängen: Wohl kaum. Im momentanen Käfig kann ich fast nur an der Decke aufhängen. Im neubau wäre ich dann schlauer, kein SO hartes Holz zu nehmen, dass ich keine Harken rein drehen kann. Hatte ja schon ein Regal, da hat das toll geklappt.

    Knabbern: Tun meine Buben sogut wie garnicht... Und wenn, dann nur an Häuschen.

    @Chipi:
    Türen entweder zweiteilig sein (was beim Aneboda nicht ginge bzw. wohl blöd aussähe)


    Es muss ja kein Aneboda sein. Wie gesagt ist das im Prinzip der selbe Schrank nur mit durchgehenden Türen. In dem Falle würde ich eh 4 Türen draus machen ;)
  • Hey nochmal,

    ja Knudn, im neuen Zimmer wird alles aus hellem Holz sein, da würde ein Aneboda in Buche (?) gut passen.
    Und Ratten hab ich im Moment eh genug :verrückt:

    In einem anderen Forum sucht jemand nur ein OBERteil vom Furet Tower, dann könnte ich das unterteil behalten, oben mit draht bespannen und hätte nen krankenkäfig ... Mal sehen, aber ich denke, ich werde den Umbau machen. Auch wenn meine Eltern mich für völlig verrückt halten :D
  • Hmm wir haben ja den KULLEN von IKEA umgebaut. Der ist dreitütig und hat noch zwei Schubladen für Kleinkram. Ich seh da bisher (von den Absturzsicherungen die wior für die Omas eingebaut hatten und die die Reinigung erschweren) nur Vorteile.
    Das Aufhängen ist wie Ice schon schrieb mit eingedrehten Haken auch kein Problem. Staufläche ist auch genug da. Eine Etage und die zwei Schubladen dienen als Lager für Futter, Zeitungen und Einrichtung...

    Klar machts arbeit aber wer es sich zutraut wird sehn es macht auch Spaß und die Ratten sind bisher wohl ganz zufrieden ;)

    Wünsche Dir bei deinem Projekt viel Spaß ;)
  • Hallo,

    @Wölfin: Der Kullen ist auch klasse, habe grad geschaut. Aber 1. er ist zu teuer und 2. zu groß. Die Maximale Breite liegt bei maximal 90 cm. Ansonsten ist der richtig toll. >Ich denke aber, ich werde einen aneboda nehmen oder denhier:
    [img]http://www.roller.de/data/katalog/xxl/0194036500.jpg[/img]
    Sieht fast genauso aus, ist nur 85 cm breit und 52 tief und kostet 40 euro neu...
  • Hi,

    ich hab ja nicht gesagt, dass es eine schlechte Idee ist :) Du hast nach versteckten Problemen gefragt und das wären sie meiner Ansicht nach gewesen.

    Ich selbst finde die Idee von einem Aneboda ganz gut. Sollte ich irgendwann mal Geld und mehr Platz haben, werde ich mir wohl auch einen Schrank umbaun :D

    Ein Aneboda o. Ä. ist meist "Nachbildung", also mit einer versiegelnden Schicht überzogen.


    Auch die Nachbildung kann angeknabbert und bepinkelt werden, denn innen drin ist es auch aus Holz("späne").

    die Kanten mit so Plastik-Schiebeleisten überdeckt


    Also davon würde ich abraten, denn die sind schneller runter genagt als dir lieb ist. Ich würde Aluprofile nehmen. Die kann man mit doppelseitigem Klebeband (oft schon dabei) auf die Etage kleben.

    kein SO hartes Holz zu nehmen


    Also dieser Punkt, genauso wie die anderen Punkte, betrachte ich aus dieser Hinsicht, dass ich an MEINE Ratten denke.
    Wenn das Holz nicht richtig schön hart wäre, oder Aluprofile drauf wären, dann würden meine Kleinen den in Nullkommanix "auffressen".

    Wenn du keine solchen Nagemonster hast, muss ich dich echt beneiden. Aber vielleicht hast du in (hoffentlich) ferne Zukunft ja mal Nageteufel. Ich würd dann schaun so nen Schrank auf ne ziemlich lange Haltbarkeit auszulegen.
    Allerdings gibt es in jedem Baumarkt Schranketagen zu kaufen, wäre also kein Problem die von Zeit zu Zeit auszutauschen.

    Viel Spaß beim Basteln :)
  • Hey LCR,

    danke für deine Denkanstöße. So übersehe ich wenigstens nix.

    Wie gesagt hatte ich ja schonmal ein Regal und das wurde sogut wie garnicht angeklnabbert, obwohl es aus Vollholz und ohne glatte lackierung war = viel angriffsfläche.
    Das einzige, was angeknabbert wurde, waren die offenen brett-ränder der etagen und die würde ich ja dieses mal nicht offen lassen.
    Das mit den Plastikschienen habe ich bei den momentanen etagen auch und sie gehen nicht drann. Scheint nicht zu schmecken :ratte:

    Und im Notfall sind Aluprofile ja nachträglich noch schnell angebracht :)
  • Hi,

    oh man hast du es gut! Meine Nagemonster haben da nichts in Ruhe gelassen.

    Ich hatte mich ja auch mal an einem EB versucht. Das weiche Regalholz war für meine Kleinen praktisch eine Einladung :kante: :motz:
    Es schien eine wahre Freude zu sein, den Lack feinsäuberlich abzunagen (war auch nicht richtig glatt) :spinn: und irgendwelche Leisten würden da keine zwei Tage überlegen, denn Plastik schmeckt besonders gut :spinn: :motz: :haue:

    Hab jetzt eine Etage aus Siebdruckplatte im Käfig. Extrem hartes Holz und selbst daran haben sie sich mal versucht. Aber es hat wohl nicht geschmeckt und war doch zu hart, denn nach der Probeverköstigung haben sie es gelassen.

    Will auch Nasen die nichts zerstören :nix: (die fünf durchlöcherten Umzugskartons anschau) :haue:

    Grüßle
  • Huhu,

    Will auch Nasen die nichts zerstören

    :D Das hat definitiv Vorteile - aber man wird auch ganz schön "verwöhnt". Die neuen Kastraten hier sind das genaue Gegenteil von meinen dicken Jungs, da wird man erstmal wieder daran erinnert, warum so viele ihre Ratten liebevoll als "Schadnager" bezeichnen ;)

    @ Topic:
    Ich find LRC´s Einwand wichtig: Auch wenn ich jetzt pragmatisch denke, und dir den Tod deiner jetzigen garantiert nicht wünsche, irgendwann ziehen vielleicht neue ein. Und die knabbern dir eventuell alles kaputt. *nur noch mal zur Erinnerung*

    LG
  • Huhu,

    Der Aneboda sieht umgebaut richtig klasse aus - Saltatio hat einen und ich finde es optisch und auch rattentechnisch (Sicht, Aufbau, Gestaltung, Aufhängemöglichkeiten) gut durchdacht.

    Negativpunkte bezügl. Selbstbau/Schrankbau sind leider
    - Nagespuren
    - Urin, der ins Holz einzieht

    Jedoch würde ich pro und contra Furet Tower abwägen und dann mein persönliches Fazit ziehen

    Ich bin in diesem Fall pro Schrankkäfig, weil

    - ich lieber 1-2x im Jahr mich handwerklich am Schrank betätigen würde, als täglich das Chaos rund um den Käfig zu haben und mich mehrfach in der Woche bei der Reinigung zu verbiegen. Zudem kommt noch dazu, dass du schlecht an die Tiere heran kommst.

    LG Steffi
  • Hallo mal wieder,

    ich habe heut Mittag meine Jungs bei Anja abgeholt und mir ihren Aneboda nochmal eingehend angeschaut und die Entscheidung ist so gut wie gefallen, dass ich mir so einen Schrank umbauen werde.
    Meine Mutter meinte auch, er würde gut aussehen und ihr ist positiv aufgefallen, dass es in Anjas "Ratten"zimmer garnicht nach Ratte riecht = der Käfig stinkt auch nach 4 jahren in Benutzung nicht.

    Ich werde offene Flächen wie Rückwand und Etagen warscheinlich mit D-C-Fix bekleben, das Zeug ist sogut wie unkaputtbar. Beschichtung und Umleimer sind ja sowieso pflicht.

    Da meine Monster ja nun auch wieder eine Gruippe sind und nimmer 2, werden sie hoffendlich ihre Freude daran haben- Ich durchforste schon sämtliche Kleinanzeigen nach einem Schrank...
  • Huhu,

    Original von Icephoenix
    Ich werde offene Flächen wie Rückwand und Etagen warscheinlich mit D-C-Fix bekleben, das Zeug ist sogut wie unkaputtbar.


    *hust* *hust* ja, sollte es sein.... war es nur bei meinen Ratten nicht... :beleidigt:

    LG Steffi
  • Hi,

    was habt denn Ihr für fiese Schadnager? :nix: :D

    Während meine Buben sämtliche geschenkten guten kuscheligen Hängehäuschen in null-komma-nix in Lumpen verwandeln, lassen sie den Aneboda nebst Etagen in Ruhe. Der bietet auch wenig rattige Angriffsfläche.

    Ich bin definitiv zufrieden mit meinem Aneboda, denn ich betätige mich ungern als Schlangenmensch. ;)

    Liebe Grüsse
    Anja
  • Hallo,

    Original von ANJAundBOBBY
    Ich bin definitiv zufrieden mit meinem Aneboda, denn ich betätige mich ungern als Schlangenmensch. ;)


    ja da hast du recht - bei soo vielen Volieren und auch Käfigen muss man sich derart verbiegen, wenn man ihn reinigen will.

    LG Steffi