Läuse - wie Käfig desinfizieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Läuse - wie Käfig desinfizieren?

      Hallo allerseits,
      vor knapp zwei Monaten war ich mit meinen Ratten beim Tierarzt, wegen Parasiten. Der Doc hat Läuse diagnostiziert und Stronghold Spot On gegeben.

      Die Käfigeinrichtung habe ich komplett ausgetauscht, alle Hängematten, Grasnester usw. weggeschmissen. Die Plastikhäuser und den Kafig selbst habe ich nur normal mit Essigwasser saubergemacht. Das war wahrscheinlich der Fehler, denn letzte Woche habe ich wieder Parasiten festgestellt.

      Da Futter bei mir auch immer eingefroren ist, nehme ich an, dass die Läuse entweder im Einstreu waren (Catsan Sensitive) oder doch noch im Käfig. Es handelt sich um einen schon etwas älteren Selbstbau, mit lackierten Brettern und Maschendraht. Da gibts natürlich im Holz schon die eine oder andere Macke und Ritze, wo man nicht so gut putzen kann, und das Gitter ist ja auch immer schwierig abzuschrubben. Also habe ich mir so ein fieses Spray geholt, Pro Care Bio Liberator. Aber da haben die Nasen zwei Tage im Krankenkäfig sitzen müssen, weil der Gestank trotz Abwaschens selbst für meine Nase noch viel zu intensiv war.

      Gegen die Läuse hatte ich dann Frontline aus der Apotheke geholt, weil ich keine Lust hatte, beim Tierarzt zu sitzen (guter Arzt, aber laaaange Wartezeiten). Hat aber nicht gewirkt, d.h. ich sitze nach Pfnigsten dann doch wieder beim Tierarzt.

      Jetzt hätte ich aber gern eure Tipps, was ich denn dieses Mal am besten zur Desinfektion des Käfigs nehmen soll. Gibt es etwas, dass wirklich auch Läuse-Nissen abtötet, aber für die Ratzen ungiftig ist?

      Danke schonmal für eure Ratschläge
      Saffron
    • HAllo Saffron,
      mit läusen und Holz ist es so ein Problem. Um auf der richtigen Seite zu stehen müsste man entweder 2 tage einfrieren oder das Holz ganz vernichten. Wenn Du das Holz mit Chemie behandelst ist es fraglich ob Du die Viecher bekämpft und obendrein die ratten noch schädliche reste abbekommen. kennst Du jemanden der ein ein kühlhaus hat? Das wäre in meinen Augen die einzig echte Alternative.
      Und zur behandlung der Ratten hat sich Interplexspray alle 3 tage ins Fell sprühen bewährt ca. für 2-3 x hintereinander, Gesicht aussparen oder die Behandlung mit Frontlinespray 1 x die woche sprühen.
      Die Spot ons sind da nicht immer erfolgreich.

      Vielleicht kennt noch jemand eine Alternative zur Holzbehandlung. Ich habe nur Plastikkäfige und Unidom somit können keine Läuse sich festsetzen und das bewegliche Holz wandert in den Tiefkühler.
    • Hallo *zuwink*

      Hmm Läuse igitt hatten wir hier auch. Besitzen ebenfalls einen Selbstbau mit der ein oder anderen Macke..
      Uns stellte sich also damals das selbe Problem. Dann haben wir mal beim Doc gefragt wie das denn aussähe was man machen könnte und der meinte auch einfrieren was ja unmöglich ist bei dem großen Käfig oder aber mit großer Hitze arbeiten, wenn man Glück hat hilft das auch ansonsten mit Plastik abdichten und 14 Tage stehen lassen das hungert die Läuse aus (geht natürlich nur wenn man nen vernünftigen Notkäfig als Alternative hat...)

      Wir haben den Käfig mit dem Dampfreiniger bearbeitet den wir auch sonst 1x im Monat zur Käfigreinigung nutzen. Dann noch mit Essigwasser nachgereinigt und nochmals mit dem Dampfreinger durch. Das hat den Vorteil man kommt in jede Ritze, man braucht keine schädlichen Reiniger/Gifte und bei uns hat es geholfen wir hatten danach *toitoitoi* keine Probleme mehr mit Läusen...

      Ich drück Dir die Daumen das bei Dir auch irgendwas wirkt!!!

      LG Steffi