Wie Ratten-Diät???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wie Ratten-Diät???

    Hallo alle zusammen,

    hab bei mir eine junge Damen (*01.11.07) sitzen, die definitiv zu dick ist. Da ich sie von Geburt an kenne, weiß ich, wie zierlich sie mal war. Auch lässt sich an Kopfform und -Größe erahnen, dass sie etliche Gramm zu viel hat.
    Ich hab auch schon Dropse und ähnliches "schwere" Zeugs für alle gestrichen, damit es kein Gezanke gibt.
    Sie ist immer die Erste und die Letzte am Futternapf. Die Menge des Futters kann ich doch auch nicht einfach kürzen, da leiden ja die Anderen drunter. Beim Auslauf ist sie auch mit die Faulste, bewegt sich kaum. Wenn ich ihre Schwester dagegen sehen, rennt die wie eine Bekloppte durch die Gegend.
    Folgende Frage noch: Die Dicke ist leider ein Inzest-Kind, sie macht manchmal ganz leichte Kopf-Pendel Bewegungen. Nein, sie hat keine roten Augen, also kein Lese-Ratz.
    Kann es sein, dass sie durch die Inzest-Geschichte sowas wie ne Ess-Störung hat???
    Wie gekomme ich auf vernünftigen Weg das Übergewicht runter???

    Grüße Guido
  • huhu godi,

    möglich ist das schon. Aus der Menschenmed. weiß man, dass eine 'Veranlagung' zur Adipositas (Fettleibigkeit) durchaus genetisch bedingt sein kann, bzw. besonders auch durch Chromosomenbrüche begünstigt sein kann.
    Mir ging es über die Jahre eigentlich auch häufig so: die Kleinen kamen schlank an, nach 'ner Weile hatten sie kleine Rettungsringe um die Hüften.
    Mir fällt dazu in erster Linie 'Bewegung' ein: sie sollten sich einen Teil ihres Futters (nicht das Grundfutter, Körner sollten immer zur Verfügung stehen) 'erjagen', also im Freigang kann man auch Obst und Gemüse - also sozusagen den Futterkorb - ein wenig höher hängen, bzw. Gurkenscheiben, andere leckere Frischobstsachen verpacken/verstecken, etc.; das trainiert die natürliche Neugierde der Ratz und bringt sie ein wenig auf Trab. Spielerische Bewegung ist in jeder Beziehung gut.

    lg

    :ratte: :ratte: :ratte:
  • Hallo,
    hab die Dicke gestern schonmal "gestriezt". Ich muß auf jeden Fall auch das Frischfutter umstellen, bisher gabs fast jeden Tag Dosenmais.
    Aber da der ja dick macht wird der jetzt massiv gekürzt.

    @free
    Das mit Bewegung hab ich schon versucht. Aber Fräulein Naseweis verkriecht sich immer wieder hinters Sofakissen.
    Aber ich bleib auf jeden Fall dran.

    Grüße Guido
  • huhu,

    Dosenmais wird immer gerne genommen: schmeckt gut und setzt aber leider jede Menge an. :D

    Jetzt sind Salatgurken günstig, auch Tomaten, Karotten, Salat, Paprika, etc. sind recht preiswert zu kriegen. Ich würde auch mal umstellen, auf das, was jetzt einfach an Frischfutter billig zu kriegen ist.

    Bei mir auf dem Balkon wächst z.Z. ein 'unkraut': Vogelmiere, das wird gerne gefuttert - es wächst umsonst und draußen; frische Löwenzahntriebe sind auch oki; - wie gesagt: Mais ist köstlich, aber obernahrhaft. :ratte: :ratte:

    lg
  • Hallo,

    @all
    Paprika, Gurke usw. gibt's bei mir auch trotzdem regelmäßig. ABER das schmeckt ja den Herrschaften nicht.
    Es wird immer zuerst immer der Mais niedergemacht.
    Alles Andere wird wirklich nur zu Letzt anvisiert.
    Wie schon erwähnt, wehe es gibt kein Mais!!!
    Das mit der Bewegung beh
  • Hallo,

    magst du mal Bilder von dem Mädel einstellen??

    Wie gesagt, wenn sie definitiv fett ist (und nicht nur etwas Übergewicht hat) ist es am sinnvollsten den Mais wegzulassen - die Ratten fressen das andere schon.

    LG Steffi
  • Hallo Geenie,

    ich werd dann die nächsten Tage versuchen, die "Wuchbrumme" auf die Linse zu bekommen.
    Hoffe, dass ich das mit den Bildern hierein-stellen hinbekomme.
    Mach mir einen komplizierten Eindruck, na ma schauen.

    Grüße an euch alle.
  • Hi,

    wenn ich meinen Jungs Gurke und Mais vorsetze, wird auch erstmal der Mais gefressen, und die Gurke später. Gibts nur Gurke, sind die auch darauf total verrückt.
    Was ich sagen will: Gib der Sache ne Chance ;)

    Melone (Zucker-, Honig-, Galia-) hat übrigens auch sehr wenig Kalorien und schmeckt. Wassermelone hat etwas mehr, aber auch nicht viele.

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dawny ()

  • Ich kann Deine Ratten verstehen,wenn sie täglich Mais bekommen,würde ich Gurke auch ablehnen;ich hatte das Problem mit Vanille_sojapudding,bekamen meine täglich(Asche über mein Haupt)dann bekam Nougat einen Diabetes und erst dann recherchierte ich,wieviel Zucker der Sojapudding hat(auf 100 g 9.9g Zucker)jetzt haben sie sich mittlerweile auch an Yofu gewöhnt(hat aber gedauert)und Gurken und Tomaten lieben sie(Paprika füttere ich nicht weil die Belastung sehr groß ist.
    Außerdem hat es auch viel mit dem einzelnen Tier zu tun;Stuart little war ein Hungerhaken,währen Fox Mulder,sein Bruder,immer noch lebt und zu Übergewicht neigt und trotz Hinterhandlähme sein Revier(auf meiner Couch)noch frohen Mutes verteidigt.
  • Hallo Geenie,

    ich hab keinen Vergleich was füllig oder fett ist. Sie ist die bisher Dickste bei mir. Die Speckschicht fühlt sich aber schon beachtlich an.
    Foto's von der Seite werd ich noch machen, wenn sie mal still hält.

    Grüße Guido
  • Hallo miteinander,

    bin jetzt dabei den Mais langsam "auszuschleichen". Aktuell gibt es Tomate, Paprika, Gurke und Erdbeeren.
    Heute durfte ich dann voll Entsetzen feststellen, dass die Dicke sehr maschtigen Kot hat. Geht schon leicht in Richtung Durchfall.
    Bin dann gleich zu meiner . Hab da was homopäthisches (schreibt man das so?) mitbekommen.
    Werd mal schauen wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

    Grüße Guido
  • Hab dann mal noch ein paar Bilder von der Seite gemacht

    [IMG]http://img384.imageshack.us/img384/8335/img1445rv4.jpg[/IMG]

    Ich denke, mal hier kann man schön sehen, dass sie eigentlich keinen Nacken hat.

    [IMG]http://img384.imageshack.us/img384/5602/img1450hj5.jpg[/IMG]

    Als Vergleich mal ihre Schwester. Is die Rechte

    [IMG]http://img384.imageshack.us/img384/8925/img1439xl0.jpg[/IMG]

    und hier auf der rechten Seite, mit den Fleck auf der Stirn is die Lucky und das is ihre Tante.

    [IMG]http://img384.imageshack.us/img384/1576/img1083mt2.jpg[/IMG]
    Lucky is aber insgesamt eine sehr Zierliche.


    Naja, ich bin jetzt quasi der persönliche Fitnesstrainer von Fräulein Naseweis.

    Grüße Guido
  • Hallöle nochmal,

    hab da noch ne Frage zu der "Dicken", gehört zwar eher in Gesundheit, da Fräulein Naseweis hier einmal "beim Wickel hab":

    Sie macht gelegentlich, meist wenn sie was beobachtet, so leicht Pendelbewegungen mit dem Kopf von links nach rechts.
    Von der Augenfarbe eher dunkel, also nicht die "Lese-Ratz"-Geschichte von Albinos. Ich hab bisher keine Albino's gehabt, weiß daher nicht, wie extrem das Pendeln ausfällt.
    Bei Fräulein Naseweis pendelt die Nase so ca. 5mm nach links und rechts.