Obstbaumäste ausm Garten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Obstbaumäste ausm Garten?

    Hallöchen,

    hab schon die Suche betätigt aber nichts passendes gefunden.

    Habe neulich ausm Garten etliche Apfelbaumäste mitgebrach (Baum wurde beschnitten, da fiel ne Menge AB :) ).

    Hab die nun im Keller getrocknet.

    Frage ist, was mach ich jetzt?

    Einfach so in den Käfig?
    Vorher waschen, weil die sind nun ganz grün?
    RInde AB, Rinde dran?

    Hülfe!

    Greetz,
    Bezie
  • Huhu Bezie!

    Ich klau mir auch AB und zu ein paar Obstzweige aus dem Garten meiner Schwiegereltern-in spe ;)

    Ich habe sie immer ordentlich mit heißem Wasser abgeschrubbt und ne Stunde bei 100°C in den Ofen gepackt. Das wichtigste ist, dass du die Bäume kennst, die Zweige nicht gerade vom Boden abgeschnitten werden und dass sie nicht direkt neben einer Straße stehen...und gespritzt dürfen sie auch nicht sein.

    Wegen der Rinde: Die kannst du im Grunde genommen dran lassen. Ich würde mir aber an deiner Stelle trotzdem ein paar Zweige mal näher (und geschält) anschauen ob da nicht Viehzeug drunter ist.

    Ich hoffe ich hab keinen Quatsch erzählt und konnte dir weiterhelfen :D

    Grüzis
    die jule
  • Hallöchen Momo,

    danke für die Antwort.

    Abschrubben kann ich sie, aber ich kenne leider keinen Ofen, wo die reinpassen :(

    Sind nämlich dick und lang zur Gestaltung des Käfigs gedacht?

    Reicht auch nur ordentlich schrubben???

    Bezie
  • Huhu!

    Hmm, ich denke mal so lange du die Äste mit richtig heißem(!!!) wasser abschrubbst müsste das auch reichen...ich hab von der Vorbesitzerin auch einen Ast in der Voliere und kann mir nicht vorstellen dass der schon mal einen Ofen von innen gesehen hat :nix:

    Das wichtigste ist ja, dass kein Dreck und mögliche Parasiten mehr vorhanden sind!

    Aber nicht verbrühen beim Schrubben :zwink:

    Grüzis :)
  • Hi,

    hol mir auch Äste von Obstbäumen aus dem Garten.

    Ich übergieße die Äste immer ein paar mal mit kochendem Wasser anschließend werden sie richtig mit Bürste geschrubbt und noch ein paar mal mit kochendem Wasser übergossen.

    Bei mir ist noch nix irgendwo rausgekrochen (Parasiten).

    Man könnte die Äste auch 24h in eine Kühltruhe legen. Manche haben ja diese riesen Truhen (meist im Keller) wo dann auch ganz große Aste reinpassen.

    LG
    Rido
  • Hi,

    :nono Großer Ofen
    :nono Große Tiefkühltruhe

    :D

    Gut, dann nehme ich mal die Version mit dem kochenden Wasser an ;)
    Wird dann wohl in der Dusche stattfinden, die Äste sind echt groß!

    Vielen Dank für eure Antworten!!

    Greetz,
    Bezie