Was gegen Trauer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Was gegen Trauer

    Hallo ihr Lieben,

    meine drei Damen bereiten mir momentan etwas Kopfzerbrechen und ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob das am Alter liegt.

    Die Drei sind normalerweise, typisch für Weiber, sehr geschäftig. Vorallem Soi kann eigentlich keine 7 Sekunden stillhalten.

    Seit zwei Tagen legt sich Soi und die Hängematte und lässt sich bis zu einer viertel Stunde von mir kraulen und knuspert vor sich hin. Die meisten würden sich darüber freuen, aber zusätzlich schläft sie in letzter fast immer alleine :denk: Ausserdem ist ise seit einiger Zeit extrem nervös, wenn es mal ausserhalb ihres Auslaufs geht. Früher war sie immer überall mit dabei und ich habe sie oft auf der Schulter durch meine ganze (alte) Wohnung getragen. Keine Ahnung was jetzt verkehrt ist :nix:

    Meine Shy kommt mir auch sehr seltsam vor. Sie frisst zwar und hat keine körperlichen Einschränkungen. Eigentlich ist sie auch immer das Sonnenscheinchen im Rudel. Aber seit Missy von uns gegangen ist, trauert sie (glaub ich). Sie hält neuerdings auch auf dem Arm still und lässt sich ziemlich lange kraulen. Sie hat es überhaupt nicht mehr eilig irgendwo hinzukommen so wie sonst :denk:

    Meine Abby ist auch sehr ruhig geworden. Sie ist extrem verschmust geworden und mehr auf mich bezogen. Meiner Meinung nach ebenfalls, seit Missy gegangen ist.

    Ausserdem quietscht es neuerdings sehr oft aus dem Käfig, wegen Zwangsputzereien...

    Ist das jetzt alles normal? Die Meisten würden sich wahrscheinlich freuen, wenn ihre Tiere auf einmal so schmusig werden, aber ich habe irgendwie das Gefühl, da ist was im Busch....
    Habe für auch Bachblüten empfohlen bekommen. Kennt sich da wer mit aus? Kenne das nur in Zusammenhang mit Beruhigung...

    ratlose Grüße
  • Hallo,

    machmal werden Ratten von jetzt auf gleich ruhiger, wenn ihr Partner gestorben ist. Man merkt ihnen zusehend das Alter an.

    Ob sie nun trauern kann man nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen. Vielleicht fehlt ihnen in deinem Fall auch der Anführer, der ihnen die Lust gegeben hat, alles zu entdecken.

    Bei deinen Mädels kannst du versuchen, sie spielerisch zu animieren (Leckerlis etc verstecken).

    Wichtig finde ich auch, sich Zeit für sie zu nehmen, so dass sie ihre Bedürnisse (Kuscheln, spielen etc) auch ausleben können.

    LG Steffi
  • Hallo,

    ja ich nehme mir auch mehr Zeit für sie, um ihrem Kuschelbedürfnis gerecht zu werden. Wer würde das nicht :D

    Und spielen würde ich ja auch sehr gerne mit ihnen. Ich vermisse es, dass sie alle Nase lang was anstellen und ich ihnen hinterschimpfen muss. Aber daran haben sie kein Interesse (mehr).

    Sie kuscheln einfach viel lieber. Habe auch wieder die Pullover-Kuschel-Stunde eingeführt. Mit drei Ratten geht das einfacher. Als ich sie wieder rausgeschmissen habe, wollten sie gleich wieder zurück ::love:

    Vorsichtshalber werde ich mal zum TA gehen und sie durchchecken lassen. Einfach abklären, ob sie was haben könnten.

    Kann mir noch jemand was zu den Bachblüten sagen?

    Grüßle
  • Hallo,

    Bachblüten sind eine gute Möglichkeit, Tiere zu unterstützen, wieder in ihre gewohnten Bahnen zu kommen.

    BB bewirken einen Ausgleich der Stimmungsveränderungen, so dass das Tier wieder zu sich findet und zufriedener ist.

    Es gibt unterschiedliche Mischungen (Shastra mischt sie z.B. an), die speziell auf das tierische Problem zB Aggression, Trauer, Angst abgestimmt sind.

    LG Steffi