Atemwegsinfekt bessert sich nicht....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Atemwegsinfekt bessert sich nicht....

      Hallo Ihr,
      Ich brauch mal fachkundige Hilfe für meine Itchy.

      Sie ist etwa 2,5 Jahre alt und wurde von mir übernommen,weil ihr altes Rudel weggestorben ist und die Ex-Halterin keine Ratten mehr dazunehmen wollte.
      In dem Raum,wo Itchy gelebt hat,wurde kräftig geraucht und nicht nur Tabak :ignore:.
      Als wir Itchy abgeholt haben,fanden wir eine muntere rundliche Ratte vor,die voller Milben war,zwei Gesäugetumore hatte und ausserdem gegurrt hat wie eine Taube.
      Zunächst wurde sie entmilbt,(das Fell glänzt auch wieder schön),bekam einen Schleimlöser ,Fluimucil Kindersaft,etwa 2mg pro Tag,wurde erfolgreich operiert.
      Die Narben sehen gut aus,das Fell auch,bloß das Gurren wird nicht besser,obwohl sie jetzt auch 2 x täglich Chloro-Saft bekommt,auf den sie total scharf ist.
      Morgen habe ich einen erneuten Termin,wir denken über einen AB Wechsel nach.
      Ich weiß nicht,wie lange sie schon diesen Infekt hat,weil die Vorhalterin meinte,das Gurren damit zu erklären,Itchy würde ihre Mitratten rufen,weil sie einsam ist. :verrückt:
      Für einen Lungentumor atmet sie anders,wenn ihr wißt,was ich meine,sie ist auch wohlgenährt und hat kein solches Panikgesicht.
      Was kann ich denn noch für ein AB ausprobieren?
      Danke für eure Hilfe und LG von der NIXE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NIXE ()

    • Hallo Nixe,
      man muss bei Ratten zwischen den oberen und unteren Atemwegen unterscheiden. Ist es nur in den oberen kann man versuchen es im Abstand von 4 wochen mit einer schleimlöserkur zu behandeln. Da kämen alle gängigen Sachen in Farge: Mucosolvan, Acc, Bromhexin,Sinusitis, Bisolvon u.s.w.
      Hier würde ich auch keine behandlung mit AB versuchen da meist nur von kurzer Besserung auszugehen ist und man 2. dann kein vernünftiges AB hat wenn das Tier wirklich was auf der Lunge hat.
      Stichwort Resistenzbildung.

      Wichtig hierbei das der TA diesen Unterschied hören kann ob oben oder unten und man selber in der Lage ist Unterschiede zu hören.
      Ich habe bestimmt 4-5 solcher Kandidaten die 1 x im Monat zum Doc kommen zum abhören und bei veränderung natürlich sofort.

      Viele dieser Röchelkandidaten die sich teilweise wirklich schlimm anhören sind trotzdem uralt geworden. Ich denke das können Dir hier viele Rattenhalter aus eigener Erfahrung bestätigen.
    • Hallo Chris,
      So wie es sich anhört,ist es oben in den Atemwegen,ich werde aber morgen nochmal die rauf ansprechen.
      Sie ist wirklich sehr kompetent und überlegt auch immer mit mir zusammen,was nun wohl das Beste ist.
      Und ich möchte doch so gerne,daß Itchy noch was von ihrem neuen Rudel hat,denn bis jetzt saß sie ja in Milbenquarantäne.
      LG von der NIXE