Der ultimative Unidom-fragen-Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo timon

    also ein Modul hm 3 Weibchen und oder 2 Böcke oder 1 Kastrat plus 2 Weibchen, aber dann nicht mehr, sonst wird zu eng, viel zu eng. Wenn ich mal meine Kinder so ankucken, z.b. 3 Modul 7 Böcke und was mach meine Jungs, leben immer alle eine Modull, selten zwei :ignore:

    Wieviel hast du denn timon?

    LG konny
  • Hallöchen,

    oh du hast 8 Böcke, japp man soll 3 Modul haben, es geht leider nicht anders, sonst wird zu eng und ergibt rauferei und menge Häuschen was auch immer ist, ist die beste was überhaupt.

    Japp ich habe Cat-Tür, sind ganz ok, warum fragst du?

    denn diese Modul kannst du bauen wie du möchtest, d.h. 3 Modul wie Hochhaus :D oder zwei Modul ineinander und ein Modul neben dran, halt mit Cat-Tür, damit die kleine rein und raus gehen oder wie auch immer ist. Also da kann dein Ideen wie du möchtest ;)

    LG Konny
  • hallo,
    na gut, also werd ich wohl den 3er ordern, boah bin ich gespannt...

    na ja ich frage weil ich überlegt hab ob ich so den auslauf mache, also über die cat tür.
    jetzt hab ich nur noch nicht verstanden ob ich da noch n absperrblech extra für brauche?
    Gibts da eigentlich ne leiter die sich für den ausstieg bewährt hat?

    also ich würde den als "hochhaus" bauen wollen, will noch nen schrank für futter, streu, usw. daneben stellen.

    Wisst ihr ob diese gelochten Seitenwände extra kosten?

    Mfg timon
  • Hallöchen,

    ah ok so willst du haben, also art wie Hochhaus, das ist eigentlich die beste und schönste aus, finde ich. Und wegen den Aufbewahrung, z.b. Futter oder wie auch immer so nennt man Sockel hm.

    Absperrblech brauchst du auch, wenn du Cat-Tür für die Freilauf sowas ja, sonst hauen deine Jungs AB :D

    Und wegen gelochte Seitenwand, dann muss du leider warten bis die andere User antworten oder Mods. Denn sowas habe ich nicht, da ich sehr alte und verrostete habe, da wird eh bald ins Sperrmüll landen. Schade irgentwie, da ich viel anders vorgestellt habe. Aber nun gut. Und billig warst auch nicht. Aber was sollst.

    Lg Konny
  • hallo,
    ja aber ich hab halt immer futter, streu, leckerlis usw. auf vorrat und da wird der sockel sicher zu "klein" ...
    ok also brauch ich für die cat tür n extra absperrblech.
    danke dir für deine Hilfe! :bussi:
    hoffe mit den Seitenwänden kann mir noch jemand anderst helfen.
    weiter hoffende Grüße timon
  • Ach timon, glaube es mir, die Socke also Stauraum meine Güte die haben menge Platz ohne Ende, da kann ich rein stopfen wie ich möchte, und zwar Kloecke, Häuschen, Spielsache, Tränke ach alles. Und ist immer noch Platz da drinnen ;)

    Ich hoffe es sehr, das die andere besser als ich wegen dir zu unterstützung. Also Uni-dom ist wirklich sehr feine Sache, du wirst nicht bereuen, meine ist leider sehr alt und aus metall, und die Farbe geht AB und rostet. Naja. Bitte frag mich nicht wie alt die sind. Ich weiß nur das wir sehr lange haben und Gerucht gleich Null, d.h. stinken überhaupt nicht.
    Das wollte ich dir nur Positiv schreiben :elch:

    Lg Konny
  • ich wurde heute morgen so gegen sechs von dubiosem Geraschel in meinem Schlafzimmer wach. Mache die Augen auf - und sehe Antonia vor meinem Bett sitzen :schock: Der Rest der Truppe war auch gerade im Anmarsch.
    Mir fehlen die Worte, aber meine Ratten haben es geschafft, die Türe vom Dom aufzumachen. Ich ziehe den Schlüssel (bisher) nie AB, sie müssen innen den Riegel umgelegt haben. Dass ich vergessen habe, zuzumachen kann nicht sein, denn die Türe war nur angelehnt und ich hake sie ausserdem immer an der Wand fest, damit sie nicht zuklappt. Das war nicht der Fall, sie müssen es also selber hingekriegt haben. Und im Wohnzimmer war das Fenster offen, ich bin soo dankbar, dass keiner der Herrschafte auf die Idee gekommen ist, da rauszuklettern.

    Hat das jemand anderes schonmal erlebt?

    Besser wäre es wirklich, wenn der Dom einen Riegel hätte, der von außem bedient werden kann statt des Schlüssels.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drotning ()

  • Freundliches Hallo ins Forum,

    ich denke, die offenen Fragen kann ich beantworten.

    1. Vom CAT - Durchgang reden wir nur beim NET. Nur dieser ist ja gleichermaßen für Katzenquarantänen geeignet.

    2. Beim Kaskadendom reden wir von einer Seitenwand mit Durchgang.

    Die CAT -Seitenwand beim NET kostet 5, - EUR Aufpreis, nicht für das Loch in der Wand, sondern für dessen Verschluß, also Schieber nebst Laufschienen.

    Eine gelochte Seitenwand kostet ebenfalls 5,- EUR mehr, da viel längere Maschinenlaufzeiten notwendig sind zur Fertigung.

    Wichtig: Für beide Dinge muß angegeben werden, ob diese auf der linken oder rechten Seite sitzen sollen.

    Beim Kaskadendom läßt sich eine Seitenwand mit Durchgang ohne weiteres nachrüsten, ohne daß der Dom zerlegt werden muß.
    Das sind doch nur 8 Schrauben und es ist auch egal, auf welcher Seite die neue Wand sitzen soll. Kann frei gewählt werden.
    Der Preis muß im Werk erfragt werden, wird so bei 15 EUR liegen.

    Gruß Dieter
  • Hallo Steffi,
    über die Möglichkeit eines Ausbruchs aus dem Dom hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht - ich kenn meine Strolche ja. Eine Umfrage im Rattenforum ergab, dass das viele für möglich halten, aber noch niemandem passiert ist.

    Fürs Tierheim konzipiert, dient das Schloss eher dazu den Inhalt vor Besuchern zu schützen als anders herum, dort lässt man die Schlüssel sicher nicht stecken.

    Die einfachste Gegenmaßnahme die ich kenne ist die, den Schlüssel halb rauszuziehen. Dann blockiert er und man kann den Riegel nicht mehr drehen, Trotzdem kann ich den Schlüssel nicht verlieren und es ist keine große Arbeit. Inzwischen ist mir das rausziehen so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke und mich auch nicht dran erinnere. Nur wann immer ich an den Dom trete, sind die Schlüssel halb draußen. Zauberei?
    Solange du dich daran gewöhnst, denk auch beim Aufschließen daran. Nicht dass du mal zuviel Kraft anwendest und den Schlüssel verbiegst.

    Theoretisch kann man auch auf Nummer sicher gehen und die Schlüssel ganz rausziehen. Dann sollte man sie mit einem Kettchen an der Tür festmachen, ehe man großangelegte Suchaktionen in der Wohnung starten muss.

    LG Anna
  • So da unser Gitterkäfig nach knapp vier Jahren im Gebrauch jetzt unten langsam Rost ansetzt sind wir auf der Suche nach einem Neuen Heim für unsere Racker....

    Und überlegen uns jetzt nicht ob wir uns einen Dom anschaffen sollen...nun habe ich mein Auge auf 2 Gerichtet und wollte mal Eure Meinung dazu hören welcher der beiden besser wäre...da die zwei doch recht Große Preisunterschiede haben ;) Und das Geld nicht auf Bäumen wächst heißt für mich auch erstmal noch ein bissen sparen....aber nun zu dne beiden Favoriten :)

    1) Uni-Dom K 4 uni-dom.de/unishopger/product_…nfo=p137_Uni-Dom-K-4.html

    So wie er da ist nur mit Schwarzen Türen und nun ja Schwenktüren und Absperrgitter und Laufschiene dazu...

    2)Uni-Dom 3 uni-dom.de/unishopger/product_…?info=p194_Uni-Dom-3.html mit Schwarzen Türen :) Nur hier wird das sparen wohl etwas länger dauern :)

    Noch zu sagen ist das in dem Dom 2Kastraten und 4 ganze Männer (könnten noch 2 Dazu kommen) Leben sollen...also max 8 Männer sollten da rein.

    Also diese beiden hab ich mir ausgesucht...nur weiß ich nicht welcher von dne beiden besser wärer für meine Jungs.

    Lg Jane
  • Huhu,
    da ich ja nun auch nen Dom habe, muss ich hier jetzt auch mal fragen.
    Und zwar hat der Sammy es über Nacht geschafft die Treppe vom Dom auszuhängen, es sind noch die schweren Stahltreppen und er hat es trotzdem geschafft. Heute morg. hing die Treppe nur noch ein paar Millimeter auf den Bolzen, nicht auszudenken wenn die runterfallende Treppe ne Ratz erwischt hätte. :verrückt:

    Was kann ich machen, dass der Sammy es nicht mehr schafft die Treppe auszuhängen?
  • Hallo Fanny,
    dann war sie nicht richtig eingerastet dann geht es nämlich nicht. Da braucht man sehr viel Kraft um es daraus zu hebeln. Sie werden raufgesteckt und dann raufgedrückt bis es hörbar einrastet. Du kannst die treppe in der Mitte auch etwas zusammenbiegen das verstärkt den Effekt.
  • Hallo,
    thx @ Chris , dann muss ich sie wohl ein bissel biegen, weil sie eingerastet war*seufz* der Sammy hat da auch immer wieder drunter gesessen und das Ding nach oben gedrückt, bis wahrsch. die Treppe aus dieser Nut gerutscht ist, ich dachte auch das geht ja gar nicht und habe ihn machen lassen, bis ich heute morg. das Ergebnis sah