Bisswunde- ab zum TA?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Bisswunde- ab zum TA?

      Eine ganz einfache Frage:

      Zwei meiner Süßen haben sich gerade gefetzt- im wahrsten Sinne des Wortes- wobei dem einen etwas Fell rausgerissen wurde. Nun meine Frage: Muss ich damit jetzt unbedingt zum Arzt wegen Nähen/Tackern oder kann das auch so wieder verheilen?
      Mal ganz abgesehen, dass ich um diese Uhrzeit eh keinen TA finde, der noch aufhat, und ich Morgen von kurz vor 6h bis 20h auf Arbeit bin, fällt es auch aus, dass ich- falls es nötig sein sollte (was ich vermute) nach der Arbeit hingehen kann.
      Desinfiziert isses, aber durch die Größe besteht natürlich ein gewisses Infektionsrisiko, solange die Wunde offen bleibt, das ist mir natürlich klar.
      Haltet mich jetzt bitte nicht für eine Rabenmutter, dass ich jetzt vorhab ihn damit noch einen Tag rumlaufen zu lassen, aber ich weiß grad echt nicht, wie ich das geregelt bekommen sollte...

      Hier mal die Bilder:
      i16.photobucket.com/albums/b27…chatz/rattis/IMG_0997.jpg
      i16.photobucket.com/albums/b27…chatz/rattis/IMG_0998.jpg
      Fell etwas beiseite genommen, sodass auch Wunde etwas "auseinandergezogen" wurde. Sieht also evtl. größer aus, als sie eigentlich ist, wenn er normal sitzt und die Haut nicht gestreckt ist.

      Kann ich es evtl. selbst irgendwie provisorisch "schließen", dass die Wundränder aneinander kommen (Halskrause/"Pflaster")?

      Bitte um schnelle Antwort. Eigentlich bin ich schon gar nicht mehr wach... :(

      €dit: Hab grad noch mal nachgeschaut: So großflächig, wie auf dem Foto ist die Wunde nicht mehr, nachdem er sich sein Fell selbst wieder "geordnet" hat und die Haut etwas zusammengerutscht ist. Ist jetzt mehr ein langer, schmaler Ritz. Was meine bisherigen Erfahrungen mit Bisswunden angeht, dürfte es so wieder zusammenwachsen. Hätte aber trotzdem gerne noch eure Meinungen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wylie ()

    • Hiho Wyliei!

      Auch wenn ich da nicht der Experte bin...

      auf den Foto sieht die Wunde schon heftiger aus. (auch wenn sie sich jetzt zusamengezogen hat.)

      Vom Gefühl her würde ich um schlimmeres zu vermeiden den TA aufsuchen.

      So Folgesachen wie Abzesse oder nekrotisches Gewebe sind da sehr viel aufwändiger zu behandeln.

      Weisst Du was ich meine?

      LiebGruß

      Tobi
    • Na, wenigstens einer antwortet mir... ;)

      Klar weiß ich, was du meinst. Und genau deswegen hätte ich die Wunde lieber Heute als Morgen behandelt. Doch zu meiner Verwunderung ist die Wunde jetzt "zu" und man sieht von dem Loch, was vor ein paar Stunden noch war, gar nichts mehr und die Wunde "scheint" klitzeklein. Vom jetzigen Gefühl her reicht es mir, wenn mein TA da Morgen druff guckt. Wird gleich noch mal desinf. und dann geht's zur Arbeit...

      Kiitos sinulle! ;)
    • Hallo Wylie,
      in der Regel wird hier geantwortet wenn jemand da ist der Ahnung hat,
      wir hatten aber nicht vor das Forum im Dreischichtsystem zu betreiben :D.
      In der Regel reicht Desinfektion und meistens heilt es von alleine zu. Wenn Du heute Nachmittag zum Doc gehst wird er eh nicht mehr nähen, das darf er nur bei frischer Wunde, jetzt ist die gefahr zu groß das schon Keime drinne sind und wenn er es zunäht dann fangen die in der Wunde ihren Totentanz an.
      Wenn man etwas medizinisch vorgebildet ist und Ahnung hat, kann man sich für solche Fälle einen medizinischen Tacker mit dazugehörigem Entferner anschaffen. Ist aber nicht billig und man muss die Wunde dann auch richtig beurteilen können.

      Ich denke das Wichtigste ist Desinfektion und es darf keine Blutung vorliegen dann kann man schon mal bis zum nächsten Tag warten, muss dann aber Sekundärheilung in Kauf nehmen.