Inti mit jung und alt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Inti mit jung und alt

    Huhu,

    ich habe zwar jetzt schon ein paar Integrationen gemacht, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage.

    Ich habe ja 4 Pflegetiere da. 2 sind heute bei der Kastra und werden vorraussichtlich am 29.07. bei Alyna einziehen.

    Jetzt dachte ich mir halt... die zwei kannst ja auch behalten.
    Ich wollte keine 13 Ratten im Käfig, weil ich die Zahl 13 schrecklich finde (blöder aberglaube), aber da mich leider einer verlassen hat, wären es dann 12 und das sind ja nicht 13...

    Lange rede kurzer Sinn. Könnte ich die Jungspunde zu den großen reinintegrieren? Gibt es da auch so eine Art "Welpenschutz"?

    oder wäre das zu stressig für die kleinen? oder großen?
    Die sind jetzt auch schon 12 oder 13 w. alt?

    Es ist nur eine Idee...

    LG Nicky
  • Hallo,

    Welpenschutz gibt es genrell bei Ratten nicht und in dem Alter schon gar nicht mehr. Du musst ganz normal integrieren.

    Wahrscheinlich werden die Kleinen dabei relativ problemlos sein. Wie deine reagieren würst du ja sehen, bzw. hjats du ja bereits Erfahrungswerte aus vorhergehenden Integrationen.
  • Hi,

    ok... Danke...

    Das mache ich dann aber erst, wenn ich wieder etwas ruhe habe!

    Muss nämlich wegen meinem Umzug meinen Wuffi ganz schön peppeln... der leidet gerade eine schwere Trennungsangst durch...
    Dementsprechend Sch... sieht er auch aus... Aber das wird denke ich bald wieder gut sein...
  • hab das gleihce Problem

    Hi,
    ich habe 2 alte Weibchen und habe mir nun 2 weibl. Jungtiere dazugeholt.
    Sie sind jetzt seit fast 2 Wochen in getrennten Käfigen, die genau nebeneinander stehen.
    Im Zimmer lass ich sie jeden Tag gemeinsamm laufen,aber die Alten können die Kurzen überhaupt nicht leiden. Immer wieder beißen sie zu.
    Trotzdem können sie auch AB und zu kuschelnt nebeneinander liegen und sind ganz ruhig.
    Ist das vllt gar nicht gut, das die Käfige nebeneinander stehen? Ich hielt das für ne gute Idee zum kennen lernen. Nur das nutzt gar nichts, oder bin ich einfach zu ungeduldig?
    Gruß, euchre Steffi
  • Hallo,

    nein es ist überhaupt nicht gut wenn Käfige nebeneinander stehen. Du stellst die einen Ratten damit in das Revier der anderen. Aggressioonen bauen sich auf, die sich dann im Auslauf entladen.

    Wie alt sind denn die Jungtiere? Und was meinst du mit beißen, richtig blutige Stellen?
  • Oh Mann, dann hab ich ja genau das falsche gemacht. Ich habe die Käfige heute erst mal sofort auseinander gestellt...
    Also momentan sind die Beißereinen noch nicht blutig. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät ;)
    Bis jetzt musste nur das hübsche Fell dran glauben, indem die Kurzen etwas Federn lassen mussten.
    Auslauf bekommen die auch nur auf neutralem Boden! Manchmal mögen sie sich ja auch und kuscheln in irgendeiner Ecke beim auslaufen...
    Die Kleinen sind jetzt ca. 9 Wochen alt! Die Alten so ca. 1 1/2 bis 1 3/4Jahre.
    Ich muss mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. :denk: