Rattenkäfig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo Kerstin,

    schön dass du dich angemeldet hast :)

    Die Mindestmaße für einen Käfig für 2 Ratten betragen
    80 cm länge
    50 cm tiefe
    80 cm höhe

    Ich finde den Käfig zu klein, auch wenn man ihn geschenkt bekommt. In was für einem Käfig sitzt deine Ratte denn momentan? Und warum hat sie noch keinen Kumpel? Wie alt ist deine Ratte?
    Du solltest ihr so schnell wie möglich einen Kumpel holen, dass ich sehr wichtig! Vor allem junge Ratten brauchen Spielkameraden! Ausserdem ist die Zusammenführung bei jungen Tieren oft viel einfacher als bei erwachsenen Ratten!

    Liebe Grüße
    Laura
  • Ich nehm den Käfig erstmal und später hohl ich mir einen größeren Käfig.Xenia die Ratte ist ca 7 Wochen alt hab sie von einer Arebeitskolegin bekommen weil deren Ratten Babys bekommen hat.Ich darf Xenia nicht mit nach Hause bringen da meine Eltern keine Ratten mögen ziehe in 14 Tagen um und dann zieht Xenia bei mir ein und dann versuch ich es mal ihr ein Ratten Mädel dazu zu setzen.Xenia lebt immoment bei meiner Freundin die auch Ratten hat,bin jeden Tag aber bei Xenia und nehme sie immer raus damit sie sich an mich gewöhnt Immoment sitzt Xenia leider in einen in ein 57cmx35cmx50cm kleinen Käfig ist aber nur zum Übergang bis nächste Woche der größere kommt und später wenn ich wieder geld zusammen habe bekommt sie den noch einen größeren aber für erste muß sie mit den Käfig auskommen den ich nächste Woche bekommen.
  • Huhu Kerstin,

    warum holst du nicht gleich größere Käfig da sparst du mehr Geld ;)

    Diese Käfig von Ebay ist eigentlich nix geeignet für Ratten, und du wirst sehr probleme haben.

    1. zu kleine Tür, wenn du dein Hand rein tust, da fühlen Ratten sehr bedrohlich wie ein Greifvogel, da kann sehr lange dauern wenn die zahm wird, wenn Ratten von anfang an zahm ist wäre vielleicht ok. Aber soo nö.

    2. du wirst sehr große kampf haben wegen putzen, und zwar nur wegen blöde kleine Türchen.

    3. Beim Einrichten wirst du dicke Hals haben, da wird Käfig nicht mehr lange halten, d.h. AB ins Dachboden oder Keller oder wie auch immer ist.

    Wenn du Übergang Käfig brauchst, man kann doch ins TH gehen und kann dir eine Ausleihen ;)

    Lg Konny
  • Original von Konny
    Huhu Kerstin,

    warum holst du nicht gleich größere Käfig da sparst du mehr Geld ;)


    Soweit ich das sehe, bezahlt sie für den ebaykäfig kein geld -> spart nicht mehr Geld, wenn sie gleich einen großen kauft.
    Den dortigen kann sie immernoch an andere Leute weiterverkaufen (wenn sie selbst einen neueren hat) und damit den neuen Käfig auch finanzieren ;)

    Diese Käfig von Ebay ist eigentlich nix geeignet für Ratten, und du wirst sehr probleme haben.


    Also von der Größe her find ich den auch net so prickelnd, aber als Übergangskäfig würde ich ihn akzeptieren, je nachdem, wie lange die Ratte drin bleibt.[/quote]

    1. zu kleine Tür, wenn du dein Hand rein tust, da fühlen Ratten sehr bedrohlich wie ein Greifvogel, da kann sehr lange dauern wenn die zahm wird, wenn Ratten von anfang an zahm ist wäre vielleicht ok. Aber soo nö.


    Habe den Jenny Käfig, also auch kleine Tür und meine Robin ist so zahm wie kein anderes Nagetier, was ich bisher kennen gelernt habe. Als ich sie zum ersten Mal besucht habe (war vorher in Berlin bei Freunden von mir), kam sie sofort auf mich zugerannt, hat nicht gebissen oder ähnliches.

    2. du wirst sehr große kampf haben wegen putzen, und zwar nur wegen blöde kleine Türchen.


    Bei Kaufkäfigen stelle ich mir das Reinigen immer einfacher vor, wenn Plastiketagen etc. drin sind.
    Oberes Gitter von Schale trennen, Käfig in Badewanne oder Dusche mit heißem Wasser abspritzen (also die "heißeste" Stufe ;-))
    Schale seperat säubern, Null Problemo :)

    3. Beim Einrichten wirst du dicke Hals haben, da wird Käfig nicht mehr lange halten, d.h. AB ins Dachboden oder Keller oder wie auch immer ist.


    Inwiefern?
    Ich stelle, bevor ich den Käfig zusammen bau, Häuschen, Toilette usw. rein.
    Je nachdem, wie dünn ihre Arme sind, kann man gut reingreifen und auch auf verschiedene ebenen etwas stellen.
    Von oben kann man auch gut was reinstellen.

    Natürlich ist man als Selbstbau optimaler, größere Türen etc.
    Aber das heißt nicht, dass solche Kaufkäfige soooo ungeeignet sind.
    Auf Dauer, wie gesagt, ist der Käfig zu klein, einfach keine Lösung, aber für die Übergangszeit ist er halt "in Ordnung".

    achja.. wegen dem "unbedingt einen Partner", vielleicht ist es ja eine Ausnahme, aber meine Ratte lebte ungefähr 1 Jahr lang allein bei meinen Vorbesitzern und sie ist zutraulich, kommt mit anderen Ratten klar und ich bezweifel, dass die Inti diese Woche soo kompliziert sein wird ;)

    Und wenn jetzt jemand auf persönliche Ebene meine Vorbesitzer angreifen will, kann er sich das sparen, hier geht es um diese Person hier und ich habe nur ein Beispiel eingebracht ;)


    Edit:
    Nosecalc sagt zu dem Käfig übrigens:

    Dein Käfig hat ein Volumen von 224 Litern. Darin kannst Du 2 Ratten halten.

    Dein Käfig ist prima!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cabby182 ()

  • Hi Cabby,

    du kannst den Käfig schlecht als prima hinstellen, wenn er nicht mal die Mindestmaße erfüllt.

    Ich stimme da Konny zu, du wirst über diesen Käfig noch fluchen und zwar wegen den Türen. Zwei Minitüren, wenn du Pech hast bekommst du nicht mal die Futterschüssel ordentlich durchgereicht.
    Deine Ratten werden grundsätzlich vor deinen Händen flüchten wenn sie noch nicht zahm sind und dann hast du mit solchen Türen keine Chance.

    Es ist schön Cabby wenn deine Nase von Anfang an so zutraulich war, aber sie war es eben schon. Wenn sich Kerstin neue, junge Nasen holt, sind sie evtl. eben noch nicht zahm und dann hat sie mit so einem Käfig praktisch keine Chance mehr.

    Zu der Einzelhaltung sag ich jetzt mal nix, denn wir wissen wohl alle wie mistig die ist! Aber draum geht es hier ja jetzt nicht...

    Ich selbst würde mir den Käfig auf keinen Fall kaufen und ich hab auch schon so einige Käfige durchprobiert. Der würde mich schon beim einrichten so dermaßen nerven....

    Grüßle
  • Hallo Kerstin,

    kannst du dir von deinen Eltern nicht das Geld geben lassen, und dich bei ebay oder im Anzeigenblättchen oder bei Quoka.de nach einem gebrauchten Käfig umsehen, der besser geeignet ist? Da hast du bestimmt mehr davon, als von diesem kleinen, unpraktischen Käfig...

    LG, Steffi
  • Huhu!

    Also ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und DRINGENDST von dem Käfig abraten. Wieso? Weil ich so ein Mistding hier stehen hab!.

    Meiner war schon von vornherein so kaputt, dass mein Freund ihn bis jetzt insgesamt um die 7mal Löten musste. Einige Gitterstäbe waren zu kurz, so dass die Rattis sie ohne weiteres rausdrücken konnten...

    Mal von den viel zu kleinen Türen abgesehn, die Bretter sind unbehandelt, ein Laufrad gehört da nicht rein und der mitgelieferte napf passt nicht mal durch die Türen.

    Ich kann wirklich aus eigener Erfahrung von dem Käfig abraten, der jetzt nur noch als Inti- und Krankenkäfig genutzt wird (Voliere sei Dank!). Leider bin ich auch drauf reingefallen :zwink:

    Liebe Grüße
    die jule
  • Original von LittleRatCat
    Hi Cabby,

    du kannst den Käfig schlecht als prima hinstellen, wenn er nicht mal die Mindestmaße erfüllt.


    Ich zitiere mich gerne noch einmal:

    Edit:
    Nosecalc sagt zu dem Käfig übrigens:

    Dein Käfig hat ein Volumen von 224 Litern. Darin kannst Du 2 Ratten halten.

    Dein Käfig ist prima!


    Hast du jemals den NoseCalc benutzt?
    Wenn nicht, solltest du nicht kommentieren, von was du keine Ahnung hast :>
    NoseCalc sagt nämlich, dass der Käfig prima ist.

    Für MICH (nicht für den NoseCalc) wäre er akzeptabel, das habe ich auch vorher geschrieben, hast du dir nicht alles durchgelesen? Oo
    Falls nicht, auch hier zitier ich mich gerne noch einmal

    Auf Dauer, wie gesagt, ist der Käfig zu klein, einfach keine Lösung, aber für die Übergangszeit ist er halt "in Ordnung".


    Es ist schön Cabby wenn deine Nase von Anfang an so zutraulich war, aber sie war es eben schon.


    Kennst du Robin persönlich? :-O
    Woher weißt du, dass sie von Anfang an zutraulich war? Das war sie keines falls, meine Vorbesitzer haben sie jedoch gezähmt, mit diesem Jenny Käfig. Durch diese kleinen Türen.

    Wenn sich Kerstin neue, junge Nasen holt, sind sie evtl. eben noch nicht zahm und dann hat sie mit so einem Käfig praktisch keine Chance mehr.


    Meine war am Anfang auch jung, als sie meine Vorbesitzer hatten, sie kam nicht als ausgewachsene zahme Ratte zu denen.

    Zu der Einzelhaltung sag ich jetzt mal nix,


    Oki, dann sag dazu nix :)

    denn wir wissen wohl alle wie mistig die ist!


    Hast ja doch was gesagt Oo
    Du kannst dich nicht entscheiden ;)

    Aber draum geht es hier ja jetzt nicht...


    Und warum hast du es dann gesagt? :P

    "Ich sag mal nichts dazu, aber du bist doof" oder wie? :P

    Ich selbst würde mir den Käfig auf keinen Fall kaufen und ich hab auch schon so einige Käfige durchprobiert. Der würde mich schon beim einrichten so dermaßen nerven....

    Grüßle


    Es ist für sie eine Übergangslösung, wenn SIE damit zurecht kommt, lass SIE halt machen.


    Hier mal ein Zitat von der VdRD Seite

    Für maximal 2 Ratten soll eine Käfigmindestgröße von 220 l, dies entspricht z.B. 0,8 m Höhe x 0,7 m Breite x 0,4 m Tiefe, sowie eine Käfighöhe von 80 cm nicht unterschritten werden.


    Der Rattenkäfig in der ebay Auktion

    Höhe: 80 cm
    Breite: 70 cm
    Tiefe: 40 cm

    Die Grundfläche entspricht den Mindestmaßen, die Höhe entspricht den Mindestmaßen.


    du kannst den Käfig schlecht als prima hinstellen, wenn er nicht mal die Mindestmaße erfüllt.


    Tut er also nicht? ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cabby182 ()

  • Huhu ich nochmal!

    @Cabby: Ich denke sie wird wird mittlerweile schon mitbekommen haben was wir von dem Käfig halten, egal was NoseCalc etc. dazu sagen. Ich selbst habe aus meiner ERFAHRUNG heraus von einem Kauf abgeraten.

    Ich finde das ist jetzt kein Grund hier eine RIESEN Diskussion vom Zaun zu brechen!

    Grüße
    die jule
  • Hmm..
    Leute..
    Es geht hier nicht um einen Kauf sondern um etwas geschenktes...
    Und wenn derzeit nur ein ganz kleiner Miniknast vorhanden ist, warum dann nicht nen größeren annehmen, wenns für Lau ist ?
    Einen optimalen Käfig kann man sich dann immer noch sonstwoher besorgen.

    LG Ninni
  • Original von Ninni
    Hmm..
    Leute..
    Es geht hier nicht um einen Kauf sondern um etwas geschenktes...
    Und wenn derzeit nur ein ganz kleiner Miniknast vorhanden ist, warum dann nicht nen größeren annehmen, wenns für Lau ist ?
    Einen optimalen Käfig kann man sich dann immer noch sonstwoher besorgen.

    LG Ninni


    Ich glaub, da kann ich mich mal absolut darauf einigen ;)


    @momo)
    Na klar, aus eigener Erfahrung, aber willst du damit sagen, dass der VdRD nun kein Plan hat? ;)

    Dieser Rattenkäfig bei ebay ist rattentauglich.
    Er ist kein perfekter Käfig, er ist jedoch besser als der jetziger, er ist kostenlos und er wird später durch einen besseren und größeren Käfig ersetzt (egal ob dann Selbstbau oder Kaufkäfig)

    Und laut den Richtlinien des VdRD sind das nunmal die Mindestmaße, natürlich ist das einhalten der Mindestmaße nicht "super", aber es ist eben bestanden.



    und ein wenig OffTopic
    @momo) also solange meine Aussagen als Humbug dargestellt werden, ist es in Ordnung. wenn ich jene Aussagen aber widerlege, ist es die große Diskussion, die ja unnötig ist. Good to know, was du von Leuten mit anderer Meinung hälst ;)


    edit)
    Selbst wenn sie sich einen 80*80*50 cm breiten Käfig kaufen oder geschenkt bekommen würde, würdet ihr immernoch sagen, wie mistig er ist, sieht man ja in meinem Thread.
    Ihr solltet immer dazu schreiben, dass ihr Kaufkäfige hasst und sie missachtet wie was-weiß-ich. (Außer Volieren, die könnten vielleicht noch akzeptabel sein :>)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cabby182 ()

  • Good to know, was du von Leuten mit anderer Meinung hälst ;)


    Das finde ich jetzt aber schon etwas frech! Du unterstellst mir sowas ohne mich näher zu kennen, oder überhaupt eine Ahnung zu haben wer ich bin und wie ich bin???!!!

    Ich hab versucht meine Gedanken und Erfahrungen zu dem Käfig darzulegen, auch ohne dem VdRD zu nahe treten zu wollen. Mein letzter Post sollte die Diskussion beenden anstelle sie anzufachen. Und dafür darf ich mich beschimpfen lassen? Nee, ohne mich!

    Diskutier nur weiter, aber ich bin hier raus.

    @Kerstin: Ich hoffe dass meine Erfahrung mit dem Käfig dennoch ein klein wenig zu einer Entscheidung beitragen konnte...

    Grüße
    die jule
  • Hi,

    @Cabby: Du bist einfach nur unverschämt und führst die Diskussionen, die du vorher über deinen Freund nicht haben wolltest. Dein Verhalten ist einfach nur kindisch und unmöglich, einfach mal alles anzufeinden was nicht deiner Meinung entspricht.
    Und von was ich Ahnung habe und was nicht, kannst du gleich dreimal nicht beurteilen.

    @ Topic: Wir haben unsere Meinungen und Erfahrungen dazu geäußert und es zählt nunmal nicht nur deine. Hoffe Kerstin hilft dieser ausgeartete Thread trotzdem weiter. Sie weiß ja jetzt dank Momo, dass er keine gute Qualität hat.

    Grüße
  • Hallo,

    meine Güte, was ist denn hier los?!

    Also, ich schätze, dieser Käfig ist (wie schon erwähnt) immer noch besser als ein Hamsterknast. Das bestreitet hier ja auch keiner. Und für geschenkt kann man den auch dem Hamsterknast vorziehen

    AAAAAber! Die Qualität ist Schrott. Und bevor jemand dafür Geld ausgibt (oder auch nicht - selbst wenn er nur Mühen in die Anschaffung investiert) ist die Qualität diesen Aufwand nicht wert.
    Der Käfig ist und bleibt nun mal Schrott.

    Und da Momo exakt dieses Exemplar zu Hause stehen hat, kann sie sicher ein Wörtchen mitreden.

    So...

    Größe besser als Knast
    Quali schlechter als Knast

    Fertig


    LG Meike
  • Huhu,
    also ich würde deinen Eltern von abraten die diesen Käfig zu holen, klar ist er für dich besser als der jetzige und geschenkt ist immer gut, aber deine Eltern werden ja Ausgaben deswegen haben. In meinen Augen sind das aber unötige Ausgaben, da man bei Kleinanzeigen, bei Ebay ect größere und bessere Käfig für das gleiche oder etwas mehr geld bekommen kann.

    LG
    mori
  • Oh, jetzt sehe ich erst dass sie den Käfig von ihren Eltern geschenkt bekommt...
    Ich hatte das irgendwie überlesen und gedacht, sie kriegt den von irgendjemandem geschenkt, der ihn evtl net mehr braucht...
    Also wenn das so ist würde ich meinen Eltern den Käfig net empfehlen und nach was anderes ausschau halten, was ich mir von meinen Eltern schenken lassen könnte.
    LG