Was tun??? Inti von 1 zu 5 – eine der 5 ist sehr aggressiv ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Was tun??? Inti von 1 zu 5 – eine der 5 ist sehr aggressiv ...

    Hallo Ihr,

    Diese Integration ist erst meine zweite und ich habe eine spezielle Frage, weil ich wohl ein Mädel (Maya) dabei habe, das mir ziemlich querschießt.

    Am letzten Freitag hat Maya Kiwi nämlich bei der ersten Begegnung in den Rücken gebissen. Leider stand das ganze Vorhaben unter keinen so guten Vorzeichen, wie ich später feststellen musste.

    Nun aber zur eigentlichen Frage und dazu kopiere ich mal meinen letzten Tagebucheintrag:

    Sorgen macht mir allerdings Maya. Sie ist seit letztem Freitag wie ausgewechselt; sehr aggressiv, grob und rüpelig. Ich erwische sie immer wieder dabei, dass sie irgendwen von ihrem Rudel verprügelt und/oder durch Auslauf und Unidom jagt. Inzwischen legt sie sich sogar regelmäßig mit Lilli an und so wie es aussieht, hat Maya die Chefposition schon übernommen.

    Das alleine wäre ja nicht so schlimm, aber ihr überzogenes Verhalten, macht mir etwas Sorgen. Sie ist so grob geworden und ihr Zwangsputzen ist richtig derb. Gestern bspw. lag Lilli nun schon unterworfen auf dem Rücken und Maya hat sie trotzdem mit aller Kraft und Grobheit weiter zwangsgeputzt. Als ob sie gar nicht bemerkt hätte, dass Lilli sich schon längst unterworfen hat. Lilli ist dann so ängstlich geworden, dass sie laut gequietscht und gemeckert hat. Aber auch das hat Maya nicht abgehalten. Erst mein lautes Schimpfen hat Maya „zurückgeholt“. Sie hat mich mit großen Augen angekuckt und von Lilli abgelassen. Danach war auch Ruhe.

    Ich habe wirklich den Eindruck, dass sich bei Maya AB und zu schlagartig der Aggro-Schalter umlegt und sie dann völlig abdreht und unwillkürlich um sich haut. Anders kann ich das nicht beschreiben. :nix:

    Ich glaube auch, dass Maya inzwischen voll den Hass auf Kiwi hat. Denn immer wenn die Unidom-Türen offen sind, stiert Maya zu Kiwis Käfig und macht Anstalten da hin zu klettern. Was natürlich nicht geht, weil der Käfig viel zu weit weg steht. Wenn ich Maya dann streichele und mit ihr rede, knuspert sie. Aber es hört sich nicht nach einem zufriedenen Knuspern an, sondern nach einem sehr angespannten Knuspern. Wahrscheinlich würde Maya Kiwi so gerne so richtig eins auf die Nuss geben ... :traurig:

    Jetzt ist natürlich die große Frage, wie ich am besten weitermache. Auf jeden Fall wird das nächste Treffen auf einem völlig neutralen Gebiet stattfinden – am besten sogar außerhalb des Wohnzimmers (wo beide Käfige stehen).

    Ich denke, ich kann es „riskieren“, Kiwi zusammen mit den Schwestern Lilli, Luna und Leo laufen zulassen. Vielleicht sogar auch Momo noch dazu. Aber Maya trau ich derzeit noch nicht recht über den Weg. :ignore:

    Aber wenn ich Maya nun bei den nächsten Begegnungen außen vor lasse und die anderen 4 mit dem fremden Geruch „nach hause“ kommen, verstärkt das Mayas Aggressionen vielleicht nur noch mehr? Sie fühlt sich dann ganz sicher ausgeschlossen und das dann sogar zu recht ... :nix:


    Wie soll ich also am besten mit der Integration weitermachen, ohne das aggressive Verhalten von Maya noch weiter zu verstärken???

    Natürlich will ich auch auf gar keinen Fall Kiwi noch mal gefährden! Die Sache mit dem Biss vom Freitag ist ja gerade noch mal gut gegangen ...

    Ich wäre für zahlreiche Tipps wirklich sehr dankbar!!!

    LG Lara
  • Huhu Scotty,

    tut mir leid das ich nicht früher geantwortet habe :schäm: Vielleicht wäre es dir dann leichter gefallen? Aber ich hab den Thread irgendwie total vergessen :rotwerd:

    Also ich hab mich mal durchgelesen. Ich kann dir aber auch nur sagen wie ich es machen würde.

    Generell würde ich alle aufeinmal aufeinander treffen lassen. Als ich das Rudel :kerze: stückchenweise mit Luke :kerze: bekannt machen wollte, hat das die Aggressionen erst richtig geschürt. Die Ratten, die vorher lieb zu ihm waren, waren ohne Chefin aufeinmal oberzickig und blieben es leider auch eine ganze Weile nachdem ich wieder allesamt zusammen gelassen habe. Es hat auch in dem Sinne den Vorteil, dass sich die Rudelmitglieder gegenseitig ein wenig vom Neuling ablenken, weil dann jeder der einem unterkommt, genau beschnuffelt werden muss. Ich habe auch mehrfach beobachtet, dass sich andere Mitglieder zwischen Neuling und aggressive Chefin stellen nach dem Motto "jetzt komm mal wieder runter, der ist doch ganz nett". Gut meistens haben diejenigen dann die Prügel bezogen.

    Dann lasse ich die Ratten auf jeden Fall in Ruhe, egal ob sie borsteln oder sich boxen. Das einzige wo ich eingreife, wenn sie zu einem Knäul werden, der sich nicht mehr trennt. Bis jetzt bin ich gut damit gefahren.
    Man muss die Ratten ihre Rangordnung klären lassen, sonst wird das nie was. Sie wissen schon was sie tun und wir können leider nicht einsehen, welches Verhalten für sie jetzt Sinn macht und welches nicht. Wenn die Mitglieder Streit riskieren (dazwischen werfen), dann wissen sie worauf sie sich einlassen. Haue von der Chefin müssen sie nunmal auch wegstecken, da das in einem Rudel normal ist. Der Chef hat immer Recht!

    Für normales Rudel/Ratten-Verhalten darfst du die Kleinen auch nicht schimpfen oder sie unterbrechen, denn dann sind sie nur umso verwirrter und die Aggression potenzieren sich.

    Worauf ich noch achte, der Treffpunkt ist absolut neutral. Also auch nicht da, wo die Käfige stehen, denn dann liegen die Rudelgerüche auch in der Luft. Sie bekommen vorher Handtücher vom anderen, dass sie etwas materielles haben, an dem der Geruch haftet. Geruch nur über die Luft verwirrt sie oft.

    Ach ja und den Treffpunkt wähle ich räumlich sehr begrenzt. Das heißt nicht größer als eine Badewanne. Das klappt meistens auch sehr gut, man kann sich nicht ignorieren und man kann keine Gebiete abstecken...

    Ich hoffe das hilft dir halbwegs, wenn du es nicht sowieso schon umsetzt.

    Grüßle
  • Huhu LittleRatCat,

    auch hier noch mal lieben Dank für Deine Hilfe. :lieb:

    Ich werde so weitermachen, wie Du es auch in meinem Tagebuch beschrieben hast und ich es auch bei meiner ersten Integration gehandhabt habe. Das erste Mal bin ich damit gut gefahren und werde es diesmal hoffentlich auch.

    Gestern und auch heute Abend gab es Streutausch in Form von "Kuschelhemd- und Kuschelwürfeltausch". Maya regt sich weiter auf, aber ich habe den Eindruck, es wird schon etwas besser. :zwink:

    Vielleicht kann ich zum Wochenende sogar schon ein erstes Treffen wagen. Aber nur ganz vielleicht ... :zwink:

    LG Lara

    Nachtrag: Gerade eben, als ich im Wohnzimmer war, habe ich Maya wieder eingekuschelt in Kiwis Hemd vorgefunden! ::love:
  • Hi,

    na das klingt doch supi :top: Was mir noch so eingefallen ist... bevor es (wieder) zum ersten Treffen kommt, probier es doch mal aus, dass du ein Tuch vom Rudel nimmst und Kiwi einreibst und ein Tuch von Kiwi und Maya einreibst.

    Würde mich mal interessieren, ob das einen Effekt hat?

    Grüßle
  • Huhu LittleRatCat,

    das ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren! Und dann natürlich berichten.

    Sag mal, was ich Dich noch fragen wollte: Warum hast Du die Rescue-Tropfen erst bei 3./4. Treffen draufgemacht und nicht schon beim ersten? Das hatte doch sicher einen speziellen Grund, oder?
    Ich glaube ja fast, bei Maya würde es schon beim erstenTreffen Sinn machen. :denk:

    LG Lara
  • Hi,

    ich habe es erst ein paar Treffen später gemacht, weil die Kleinen die Chance haben sollten den Originalgeruch des Anderen erstmal kennen zu lernen. Es besteht ja immer die Hoffnung, dass sie sich von anfang an einfach nur lieben.

    Erst wenn es wirkliche Auseinandersetzungen gab, hab ichs mit den Rescuetropfen probiert. Die sind ja auch nur zum Übergang gedacht. Ich kann ja dann nicht für alle Ewigkeit Rescuetropfen verteilen, d.h. irgendwann werden sie sich sowieso mit dem "Originalgeruch" auseinander setzen müssen. Wie gesagt, es ist nur ein Mittelchen, um die Aggressionen wieder "runter" zu bringen.

    Grüßle
  • Huhu,

    Original von LittleRatCat
    ich habe es erst ein paar Treffen später gemacht, weil die Kleinen die Chance haben sollten den Originalgeruch des Anderen erstmal kennen zu lernen. Es besteht ja immer die Hoffnung, dass sie sich von anfang an einfach nur lieben.

    Ja klar, das stimmt natürlich! Ich hatte jetzt bei der Anwendung der Rescue-Tropfen auch weniger an den Geruch der Tropfen selbst gedacht, sondern eher an die Wirkung. Aber "geruchstechnisch" hast Du natürlich völlig recht.

    Meine Krawallschachtel Maya scheint sich aber jetzt so langsam an den Geruch zu gewöhnen. Sie borstelt zwar immernoch, ist aber nicht mehr so abgedreht. Letztendlich finde ich sie dann doch immer schlafend in Kiwis Sachen vor. :D

    Trotzdem behalte ich das mit den Rescue-Tropfen auf jeden Fall im Hinterkopf. Man weiß ja nie ... :zwink:

    LG Lara
  • Huhu Lara,

    wollte mal fragen, wie es so läuft mit der Inti bzw. ob du die dann doch kurz abbrechen musstet - meine, gelesen zu haben, dass eins deiner Mädels krank ist/war.

    Drück dir jedenfalls alle Däumchen, sowohl für das kranke Näschen, als auch für die Inti. :)

    LG, Maren
  • Huhu,

    tja, was soll ich sagen, die Integration ruht leider im Moment noch. :(

    Luna ist noch nicht wieder richtig fit; das sicher auch aufgrund der 14 AB, die sie ja bekommen musste. Sie hat zur Zeit auf ganzer Linie die Schnauze voll.

    Und dann hält mich seit Mittwoch Nacht noch Leo auf Trab mit einer Blasenentzündung. Ich hatte erst eine Gebärmutterentzündung befürchtet, weil der Blutfleck im Käfig doch ziemlich groß und dunkel war, aber 2 gute/sehr gute konnten diese Bedenken wirklich ausräumen. Leo ist auch schon wieder recht fit.

    Kiwi hatte zwischendurch einen kleinen Durchhänger und etwas resigniert, aber inzwischen wieder beschlossen, dass sie sich halt dann mit mir und Alex beschäftigt kann, wenn das mit den Artgenossen noch ein bisschen dauert. :nix: Seit dem wird jedes Betreten des Wohnzimmers mit einem kraftvollen Sprung an die Käfiggitter begleitet. Meist wird sie natürlich dann auch rausgenommen und mal ordentlich geknuddelt. ::love:

    Grundsätzlich ist es aber glücklicherweise wieder etwas ruhiger geworden, wenn die anderen Kiwis Geruch aufnehmen. Ich wasch mir ja nicht immer Arme und Hände und wechsel die Klamotten, wenn ich Kiwi auf dem Arm hatte. Maya findet es immernoch höchstinteressant und steht dem Ganzen kritisch gegenüber, aber das Borsteln, hält sich inzwischen in Grenzen.

    Ich hoffe, das Luna, sich in den nächsten Tagen wieder etwas fängt und ich dann mit der Inti weitemachen kann.

    Vielen Dank für Daumendrücken - das kann ich gerade wirklich gut gebrauchen. :)

    LG Lara
  • Huhu,

    leider ruht die Inti immer noch. Glücklicherweise trägt es Kiwi eingermaßen mit Fassung. Was soll sie auch machen ...

    Ich trau es mich ja fast gar nicht zu sagen, aber Leo scheint die Blasenentzündung gut hinter sich gebracht zu haben. *3xaufHolzklopf*

    Lillis Nase ist wieder gut verheilt; ohne Zwischenfälle. *nochmalaufHolzklopf*

    Nur Luna macht mir immer noch große Sorgen. :( Und deswegen gehts auch mit der Integration nicht weiter. Denn zu dem Abgeschlafft-sein nach den 14 Tagen AB kamen jetzt noch neurologische Störungen, die nun mit Cortison, B-Vitamin und Chloromycetin behandelt werden. Zusätzlich päppel ich was das Zeug hält und hoffe so sehr, dass Luna wieder auf die Beine kommt. Sie ist noch nicht mal 1,5 Jahre alt und es wäre viel zu früh, wenn sie schon gehen müsste. :heul1:

    Ich kann also weiterhin alle verfügbaren Daumen gut gebrauchen ...

    LG Lara
  • Huhu,

    na zum Glück gehts den anderen Nasen wenigstens wieder gut! Aber die arme arme Luna ::troest: Gib ihr doch mal ein bisschen Trostpaste von mir!

    Natürlich werden hier alle Daumen gedrückt! :dadr: Ich wünsche es euch beiden sehr, dass sich Luna wieder fängt und noch ne schöne Zeit hat. Leider hab ich mit solchen Anzeichen nur schlechte Erfahrungen gemacht *seufz*

    Aber Kopf hoch und fest dran glauben! :genau: Ich hab bis auf einen AB-Kandidaten endlich mal Ruhe gottseidank!

    mitfühlende Grüße
  • Huhu Lara,

    ich drück dir ganz feste die Daumen und werde meine Damen und den Herrn natürlich auch dazu nötigen, das selbe zu tun. :dadr:

    Ich kann dich gut verstehen, dass du noch nicht aufgeben möchtest, 1,5 Jahre ist noch kein Alter. :(
    Hoffentlich kommt Luna wieder auf die Beine.

    Mönsch Lara, bei dir ist aber im Moment echt der Wurm drin, sowas trifft immer die Falschen.
    Aber :kopfhoch:, es kommen auch wieder bessere Zeiten. *dich mal dolle knuddelt*


    LG, Maren
  • Hallo Ihr,

    so, nun muss ich mich aber doch mal wieder melden. Vielen lieben Dank Euch allen für Euren Beistand und Euer Daumen-drücken. :kuss1:

    Es scheint geholfen zu haben. Zwar nicht für die Integration, aber doch ganz gewaltig für Luna. Sie ist zwar noch nicht 100%ig fit, aber es geht ihr deutlich besser und ihr Zustand scheint nun stabil zu sein. Wenn es auch nur so bleibt, bin ich sehr sehr zufrieden. :)

    Die Integration zu Kiwi kann ich aber nicht weiterführen, weil dieser Stress Luna wahrscheinlich endgültig aus der Bahn werfen würde. :( Außerdem musste ich feststellen, dass die 4 anderen Mädels im 5er Rudel so vorbildlich und lieb mit Luna umgehen *3xaufHolzklopf*, dass ich jegliche Unruhe im Rudel auf jeden Fall vermeiden will.

    Da Kiwi aber auch nicht alleine bleiben kann und weder ich, noch mein Freund, Kiwi wieder hergeben können, ist letzten Donnerstag noch ein 7. Rätzelchen zur Hängemattenrocker-Bande gestoßen und soll dann – hoffentlich bald – Kiwi Gesellschaft leisten. Eine gesonderte ordnungsgemäße Vorstellung des Neuzugangs erfolgt natürlich noch. :D

    LG Lara