Leitern/Treppen/Rampen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Leitern/Treppen/Rampen

    Hallo allerseits,

    immer auf der Suche nach neuen Ideen für solche etagenverbindenden Dingerchen frag ich mal einfach, was ihr so in den Käfigen habt.
    Besonders neugierig bin ich auf Lösungen für alte Herrschaften, die nicht mehr so flink zu Fuß sind und auch arge Steigungen nicht mehr packen.

    lg
  • Hi Free,

    ich habe ein Treppenhaus für solche Fälle gebaut :denk:

    Da Balios Hinterbeine langsam "müde" werden, ist es für ihn sehr angenehm. Er macht dann zwischendurch im Treppenhaus immer 1-2 Pausen :)
    Ansonsten dient das Treppenhaus als Schlaf- und Spielplatz...das ist so beliebt, dass ich häufig Teppich wechseln muß *alte Pinkelbande*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

  • Im großen Schrank benutzen meine Flusen ihre Häuschen als Treppen und im kleinen Slebstbau auch. Das klappt super solange sie nicht alt sind. Also solange die Hinterbeine noch aktiv helfen können.

    Im Käfig klettern die kleinen momentan noch einfach am Gitter hoch den es ist denen zu Langweilig die Treppe zu benutzten welche von Ferplast ist und an der ersten Etage befestigt ist.

    Bei meinen Alten Flusen habe ich das immer so gemacht das ich die Unterschiede zwischen den Etagen mit Hängematten ausgekleidet habe sodass sie etappenweise hochkommen konnten.
    Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dann manche wissen das sie es nicht mehr schaffen und danne infach unten bleiben da wo sie nciht mehr klettern müssen so hat Opa Chris das auf seine alten Tage immer gehalten und war damit recht zufrieden den die anderen haben ihn nie alleine gelassen.
  • *hmpf* hab nicht richtig gelesen ;)
    Innerhalb des Käfigs verwende ich nur Rampen, die sind nicht steil und selbst Ratten, deren Hinterbeine (wie bei Mitsch) gelähmt sind, kommen hoch und runter.
    Jeweils dort wo die Rampe zur nächsten Etage führt, wird dort am Loch Teppich runterherum "geklebt", s.d. sie Halt finden.
  • hi,

    ich habe jetzt auch zwei Rampen, die vorher mit Weide bespannt waren, mit Teppich überklebt (ganz flacher Filz ohne Schlaufen, damit die Krallen nicht hängen bleiben). Die Kante der nächsten Etage zu bekleben, damit sie sich hochziehen können, ist 'ne prima Idee. Mal sehen, wie ich da löse.

    lg
  • Hallo zusammen,
    ich habe mit diesen gelben Drainagerohren gute Erfahrungen gemacht. Da die geriffelt sind, können sich die Ratten daran gut festhalten. Wenn sie zu steil sind, kriegen die älteren Semester damit auch Probleme, aber da man die Dinger meterweise kaufen und damit die Länge selbst bestimmen kann, nimmt man einfach längere Stücke, die dafür flacher sind.
    Viel Grüße
    Saffron
  • ich habe diese plastikrampen im käfig (von marchiaro, gehören zum tommy). allerdings werden die für meine älteren ratten langsam etwas schwierig.

    was kann ich da am besten drauf machen, damit sie leichter hoch kommen. hatte an filz gedacht. aber das wird natürlich schnell dreckig und stinkt. oder mit was umwickeln...

    hilfe!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Hallo Blacksun,
    wenn Du irgendwo noch einen alten verbandkasten hast, dann hast Du Dein praktisches Umwickelungsmaterial. Elastische Binden sind am besten
    und für ganz faule die Tapebinden die selbstklebend sind. Da haben die Nasen Superhalt drauf. Ich umwickele damit die Ferplastplatiktreppen und die Vogelleitern und mache es so passend für alte Herrschaften.
  • Huhus,

    wir spannen u.a. auch Handtücher schräg von unten nach oben .
    Tsss..wieso komme ich eigentlich nicht auf solche Ideen wie elastische Binden ??
    Bin nämlich schon eine Weile am Überlegen, womit wir die in den Auslauf führenede Stiege bespannen können ( wenn es nicht gerade Teppich sein soll ) .
    :bussi: für diesen klasse Tipp !

    LG
    Alex
  • hi,

    der Tipp mit den elast. Binden ist spitze, hab' auch gleich mal probiert. Mein Hauptprob. ist, dass die Rampen breiter sein müssen für unsere alten gehandicapten Herrschaften, am besten noch 'ne Reeling zum Abstützen und halt nicht steil. Flache Rampen brauchen halt viel Platz. Da muß man u.U. den ganzen Innenraum umgestalten.
    Na ja - irgendwie kriegt man's schon hin.

    lg
  • Käfige und Rampen

    Hallo ins Forum,

    also nichts gegen Eure Binden, aber das sind doch kaum saubere Lösungen. Wenn ich eine Rampe bauen muß, dann streiche ich diese mit einem guten Acryllack ziemlich dick ein und streue auf den noch feuchten Lack gleichmäßig Vogelsand aus dem Zooladen drauf. Der Sand sollte mit einer Schaumstoffrolle in die Farbe eingedrückt werden.
    Dann läßt man den Lack trocknen und wiederholt die Prozedur noch einmal. So entsteht eine saubere und griffige Lauffläche, geeignet in gleicher Weise für Ratten und für Meerschweinchen.

    Gruß Dieter
  • Hallo Dieter,
    sehr guter Tipp. Dann werde ich demnächst schöne Rampen für meinen Auslauf basteln. Das mit den Binden ist bei mir entstanden durch die vielen Holzleitern. Einfach rumwickeln und schon hat man eine Rampe. Muss natürlich ausgewechselt werden wenn dreckig. Aber in meinem Unidom ist das natürlich nicht mehr nötig.
  • huhu,

    diese Leitern sind leider etwas schmal, das sind halt so Vogelleitern, es müßte breitere geben, auch gut mit 'ne Reling; bisher bei jungen/gesunden Ratzis gingen die gut. Irgendwann wurde die Weidenbespannung abgenagt, sie ist aber leicht zu erneuern.
    Dateien
    • leiter2.jpg

      (59,51 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • huhu,


    aus aktuellem Anlass hab'sch diesen thread wieder ausgekramt: ich habe hier zwei Uralt-Omis sitzen, und zwei jüngere Damen, die aber auch durch div. Vorerkrankungen schwer gezeichnet sind. Also: es geht darum: wie mache ich den Schnuggels das Leben so erträglich wie möglich.

    Heute habe ich die Leitern zu richtg breiten Rampen verbreitert und die an der Rückwand der Voli befestigt (die standen sonst 'frei' auf den Zwischenetagen.)

    Alle, die noch Ideen, Tipps haben, wie man unseren älteren geliebten Herrschaften das Leben erleichtern könnte, sind gerne willkommen.

    Trinkflaschen gibt's jetzt auf jeder Etage (und auch auf jeder Zwi.-Etage, im Ganzen sind jetzt 8 Flaschen im Einsatz und jederzeit erreichbar, Futternäpfe ebenso).
    Überall liegen diese Kuschelhöhlen rum, die super beliebt sind. Der Freilauf wird nur noch selten genutzt. Es ist schon ein Kreuz mit dem Alter. :ratte: :ratte: :ratte:

    lg
  • Hallo,

    ich habe für Senioren (und nur für die!) Holzbretter, auf die ein Stückchen grober Teppichboden genagelt wurde. Am oberen Ende kommen da jeweils 2 Haken rein, mit denen ich die dann am Gitter einhängen kann.

    Lässt sich recht gut reinigen: in der Dusche kann man die gut einseifen und abspülen.

    Für gaaaanz "wackelige" Exemplare habe ich auch 2 solcher Bretter mit Seitenbrettern als Geländer ausgestattet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()